Zunächst aufgemerkt: es geht nicht um den ABL im Avatar, sondern um nen 2001er Trapo AJT mit 260tkm auf der Uhr.
Geschenkt (aber noch zu teuer) bekommen, gerissenen Zahnriemen repariert, Motor läuft wie ein Uhrwerk.
Getriebe erneuert, in dem Zuge direkt Traggelenke, und und und...
Nach der Motorreperatur lief die Büchse hundertpro, für 88PS ein Abzug der einen die Ohren anlegen liess. Im Rahmen des Getriebetauschs bemerkt, dass das (neue) Zahnriemenrad an der Nockenwelle (für die ESP) eiert, daher das alte wieder eingebaut. Motor läuft/Karren fährt unverändert super und hat richtig Schmackes für seine paar Pferde.
Aber: er qualmt bereits bei allem, was auch nur im Ansatz nach Leistungsabgabe riecht, wie Sau.
Ölverbrauch dabei keiner messbar, Wasser dito, Dieselverbrauch 8-9l/100km, je nach Beladung und Fahrweise.
Hin und wieder, so beim konstant Dahinfahren auf der Autobahn hatte ich mal den Eindruck, als würde das gaspedal für n paar Meter seine Sensibilität variieren. Also, dass die Kiste leicht schneller oder langsamer lief, ohne dass ich bewusst Gas gegeben oder weggenommen hätte.
Ging davon aus, dass ich mich getäuscht habt.
Letzte Woche Mittwoch, inner 30er Zone wars dann unübersehbar. Ein kurzer Ruck, wie wenn ich Vollgas gegeben hätte, danach Motor gefühlt aus.
(Motor war warmgefahren, stand dann ca. 15 Minuten, Problem trat dann ca. 200m nachm erneuten Losfahren auf)
Ausgekuppelt, läuft total unrund wie nur auf 3 Töpfen und mit konstant 1100 Revs.
Keine Gasannahme, keine Leistung.
Da ich mitten auf der Strasse stand, bin ich mit viel Gefühl und Kupplung nebenhin gekrochen, Motor abgestellt (2x, beim ersten Mal abgwürgt), erneut angelassen, ähnliche Szene: Dreht kurz hoch auf ca. 2500 und läuft dann mit konstant 1100 unrund und ohne dass man daran was ändern könnt.
Vorglühlampe blinkt--> Problem Motorsteuerung
Wir haben den Koffer dann abgeschleppt, dazu den Motor im Leerlauf, oder was nun eben bei 1100U/min der Leerlauf war, laufen lassen wegen Bremskraftverstärker.
Nach 20Minuten Abschleppen lief der Motor wieder ganz normal, drehte hoch und ich konnte wie gewohnt in die Garage fahren. Auch die Glühanzeige blinkte nimmer.
Auha!
Dies zur Vorgeschichte.
Gestern kam endlich mein OBD-Adapter und es konnt ans Auslesen gehen:
Gut, das hat mich jetzt noch nicht erschreckt, ich hab da noch nie den Fehlerspeicher gelöscht und weiss nicht, wann er zuletzt gelöscht wurde.
Also dies erledigt, dann blieb noch dieser Fehler hängen:
Nu hab ich natürlich n bissl zu dem 17970 rumgelesen, aber nirgendwo was entdeckt, dass jemand damit liegengeblieben sei wie ich.
Das Qualmen könnts wohl erklären wenn ichs richtig verstanden hab, daher wär mein Plan heute, mal den dynamischen Einspritzbeginn anzuschauen.
Anmerkung: Motor war nicht an. Also, der Fehler tritt rein schon beim Einschalten der Zündung wieder auf.
Erste Frage wäre jetzt, ob das erste Fehlerpotpourrie irgendwas beinhaltet, das mein Liegenbleiben erklärte.
Die zweite, weil das Ding echt gefühlt für mich zu gut geht für 88PS: wenn da so n 10ct-Tuning eingebaut sein würde, wo fände ich das? Irgendwo hab ich was gelesen, dass das an dem 10- oder 8Pin-Stecker unter der ESP eingeschleift und noch mit nem Kabel an der Batterie angeschlossen wäre, da hab ich gestern aber schon die Kontakte und Steckverbindungen angeguckt und nix gefunden. Nix komisches an der Batterie angeschlossen, nix zwischen dem Stecker undm MSG.
Was wären so eure nächsten Schritte? (Dritte Frage)