Super, jetzt auch ich: Fehler 17970

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zunächst aufgemerkt: es geht nicht um den ABL im Avatar, sondern um nen 2001er Trapo AJT mit 260tkm auf der Uhr.

    Geschenkt (aber noch zu teuer) bekommen, gerissenen Zahnriemen repariert, Motor läuft wie ein Uhrwerk.

    Getriebe erneuert, in dem Zuge direkt Traggelenke, und und und...

    Nach der Motorreperatur lief die Büchse hundertpro, für 88PS ein Abzug der einen die Ohren anlegen liess. Im Rahmen des Getriebetauschs bemerkt, dass das (neue) Zahnriemenrad an der Nockenwelle (für die ESP) eiert, daher das alte wieder eingebaut. Motor läuft/Karren fährt unverändert super und hat richtig Schmackes für seine paar Pferde.

    Aber: er qualmt bereits bei allem, was auch nur im Ansatz nach Leistungsabgabe riecht, wie Sau.

    Ölverbrauch dabei keiner messbar, Wasser dito, Dieselverbrauch 8-9l/100km, je nach Beladung und Fahrweise.

    Hin und wieder, so beim konstant Dahinfahren auf der Autobahn hatte ich mal den Eindruck, als würde das gaspedal für n paar Meter seine Sensibilität variieren. Also, dass die Kiste leicht schneller oder langsamer lief, ohne dass ich bewusst Gas gegeben oder weggenommen hätte.

    Ging davon aus, dass ich mich getäuscht habt.

    Letzte Woche Mittwoch, inner 30er Zone wars dann unübersehbar. Ein kurzer Ruck, wie wenn ich Vollgas gegeben hätte, danach Motor gefühlt aus.

    (Motor war warmgefahren, stand dann ca. 15 Minuten, Problem trat dann ca. 200m nachm erneuten Losfahren auf)

    Ausgekuppelt, läuft total unrund wie nur auf 3 Töpfen und mit konstant 1100 Revs.

    Keine Gasannahme, keine Leistung.

    Da ich mitten auf der Strasse stand, bin ich mit viel Gefühl und Kupplung nebenhin gekrochen, Motor abgestellt (2x, beim ersten Mal abgwürgt), erneut angelassen, ähnliche Szene: Dreht kurz hoch auf ca. 2500 und läuft dann mit konstant 1100 unrund und ohne dass man daran was ändern könnt.
    Vorglühlampe blinkt--> Problem Motorsteuerung

    Wir haben den Koffer dann abgeschleppt, dazu den Motor im Leerlauf, oder was nun eben bei 1100U/min der Leerlauf war, laufen lassen wegen Bremskraftverstärker.

    Nach 20Minuten Abschleppen lief der Motor wieder ganz normal, drehte hoch und ich konnte wie gewohnt in die Garage fahren. Auch die Glühanzeige blinkte nimmer.

    Auha!

    Dies zur Vorgeschichte.

    Gestern kam endlich mein OBD-Adapter und es konnt ans Auslesen gehen:


    Gut, das hat mich jetzt noch nicht erschreckt, ich hab da noch nie den Fehlerspeicher gelöscht und weiss nicht, wann er zuletzt gelöscht wurde.

    Also dies erledigt, dann blieb noch dieser Fehler hängen:


    Nu hab ich natürlich n bissl zu dem 17970 rumgelesen, aber nirgendwo was entdeckt, dass jemand damit liegengeblieben sei wie ich.

    Das Qualmen könnts wohl erklären wenn ichs richtig verstanden hab, daher wär mein Plan heute, mal den dynamischen Einspritzbeginn anzuschauen.

    Anmerkung: Motor war nicht an. Also, der Fehler tritt rein schon beim Einschalten der Zündung wieder auf.

    Erste Frage wäre jetzt, ob das erste Fehlerpotpourrie irgendwas beinhaltet, das mein Liegenbleiben erklärte.

    Die zweite, weil das Ding echt gefühlt für mich zu gut geht für 88PS: wenn da so n 10ct-Tuning eingebaut sein würde, wo fände ich das? Irgendwo hab ich was gelesen, dass das an dem 10- oder 8Pin-Stecker unter der ESP eingeschleift und noch mit nem Kabel an der Batterie angeschlossen wäre, da hab ich gestern aber schon die Kontakte und Steckverbindungen angeguckt und nix gefunden. Nix komisches an der Batterie angeschlossen, nix zwischen dem Stecker undm MSG.

    Was wären so eure nächsten Schritte? (Dritte Frage)

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • dass das an dem 10- oder 8Pin-Stecker unter der ESP eingeschleift

    Jupp. Wenn, dann steckt es da.

    Zusätzliches Kabel zur Batterie oder zum LMM kann vorhanden sein, muss aber nicht.


    Also mal den Bereich um die ESP absuchen.


    Wie hoch sind die Einspritzmengen in VCDS?

    Ggf ist der auch gechippt.


    17970 klingt mir nach einem Problem mit der ESP :wacko:

  • Öfter mal was Neues.

    Läppi angeschlossen, Zündung an, Bäm!:

    Gelöscht, nächster Versuch:


    Dabei bliebs dann.

    Hab dann den Motor gestartet, wollt ja eh den Förderbeginn prüfen, erstens knallte der dann kurz wieder auf 2500Revs, um dann wieder unrund mit 1100 vor sich hin zu rappeln.

    Daher mal vorne druntergeflackt, n bissl an den Kabeln wackeln: nix, keine Änderung. Oben gezupft, nix.

    Nu gut. TDI Timing angeklickt, da geht zwar der Bildschirm auf, es wurd aber nix drauf angezeigt. Muss da irgendwas zuvor aktiviert werden oder sollt ich am Ende zuerstmal die Anleitung von der Diagnose-Software lesen (aka RTFM)?

    Die Kischd war natürlich mangels Möglichkeit nicht warmgefahren, nur n paar Minuten zuvor gelaufen, aber sollte das das Zünglein an der Waage sein?

    Nachdem ich mir nicht sicher war, was ich als nächstes probieren wollt oder auch sollt, hab ich dann ein Loch ins Dach geschnitten, um ne Haube einzubauen.

    Lassen wir das mal aussen vor, what's next?

    Jemand ne Anregung?

    Oder soll/kann ich gleich die ESP ausbauen?

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Ganz schön ruhig hier.

    Hab übers Wochenende mal n bissl rumgelesen.

    Dieser Eintrag hier im Bolidenforum liest sich ja ganz schlüssig:

    Scheint nem Reparaturleitfaden von VAG, in dem die Fehlermeldungen aufgegriffen werden, zu entstammen. In der Anleitung zur Diagnosesoftware gibts nen Hinweis drauf, dass man sich die bei VAG (ErWin) gegen Entgelt runterladen kann, da komm ich aber nicht weiter mit.

    Hat damit jemand Erfahrung bzw. vielleicht sogar Zugang dazu?

    Weil, nen Fehler zu kennen ist ja ganz schön, die Frage ist ja aber letztlich, wie man damit umzugehen hat und ihn beheben kann.

    Ne gänzlich andre Lösung, ziemlich banal, hab ich hier gefunden:

    Das wird wohl neberm Durchmessen der Kabelage eine meiner ersten Aktionen sein, den KSF zu erneuern. Die Karre ist zwar aus erster Hand und immer in der (freien) Werkstatt gewesen, die haben abers Serviceheft nicht durchgehend ausgefüllt und ich hab keine Idee, wie alt der Dieselfilter ist.

    Jemand noch Anregungen, Wünsche, Widersprüche?

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Ich kenne das auch Dieselfilter? entwässern habe ich dann mal hinbekommen. Aber den austauschen - dann nach 20 jahren mal selber gemacht. Der ist eben so blöd zugänglich durch das MSG, dass den keiner freiwillig angeht.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Naja, bestellt isser, der Filter, hab das schon häufiger gemacht.

    Geil ist das nicht, aber auf die Gefahr hin, erneut gemassregelt zu werden, dass ich ne Pussy sei, das zu kritisieren: was ist schraubermässig am T4 schon geil?

    Ich hab mich zwischenzeitlich und nachm dritten T4 mit dem gewissen Mass an Masochismus, das vonnöten ist, abgefunden.

    (Unbenommen der Umstands, dasses sicher moderne Kisten gibt, bei denen alles noch viel schlimmer ist)(aber das entgleist nu themenmässig)

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Nee, da ist überall nix. Hätte ich sicherlich auch bereits früher gefunden/bemerkt, hatte ja das Getriebe draussen, und natürlich den Kopf und die Ölwanne runter und den Kühler draussen sowie alle Stecker da rundum auseinander, als ich den gerissenen Zahnriemen repariert hab. Da war ja kein Stein mehr aufm andern unter der Haube.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Wenn der Motor keinen Sprit bekäme oder Luft ansaugen würde (was in der Wirkung und in der Fehlermeldung das Selbe wäre), hättest Du aber noch ganz andere Probleme als eine unbekannte Fehlermeldung.

    Da Du davon nichts schrubst, gingen die Ratschläge auch nicht in diese Richtung.

  • Ja gut, ist klar, habs mir halt übers WE angelesen und da ich eh plante, den Dieselfilter zeitnah zu wechseln, hab ich das halt ins Programm aufgenommen. Das Ding kost n Zwanni und der Tausch schadet auf keinen Fall.

    Ich denke, zuener Filter dürfte auf jeden Fall hohen Verbrauch, dafür schlechte Leistung mit sich bringen und widerspricht sich wohl auch etwas mit dem Qualmen ausm Auspuff, sobald die Kischd auch nur einen Hauch Leistung abgefordert kriegt, oder?

    Komm grad aus der Garage und hab die Kabel alle durchgemessen: alle in Ordnung.

    Sicherungen anzugucken hatte ich keine Zeit mehr, da glaub ich aber eh nicht dran und es ist schnell nachgeholt, die zwei restlichen Punkte auf der Liste 'Mengenregler prüfen/einstellen' und 'Einspritzpumpe tauschen' sind natürlich des Teufels Alternative.

    Zur Prüfung (auf Spiel und Schwergängigkeit/Verschmutzung hab ich irgendwo was gelesen, die Einstellung wird wohl nur n Boschdienst o.ä. prüfen und vornehmen können nehm ich an, oder?

    Und raus muss die Pumpe dazu auf jeden Fall, hm?!

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Sorry, ich muss mich nebenher auf ne umfangreiche Prüfung vorbereiten und bis zu den Messwertblöcken bin ich in der Anleitung zum Diagnoseprogramm noch nicht gekommen.

    Ist halt immer blöd, wenn man nicht unverfänglich und mit Zeit damit rumspielen kann, sondern es ausgerechnet dann kennenlernen muss, wenn mans braucht.

    Ist das in drei Worten zu beschreiben, wie ich an die Werte komm?

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Motor aus, Zündung an (hätte sicher niemand erkannt):

    43599405iv.jpeg


    43599406xs.jpeg


    43599407yb.jpeg


    43599408up.jpeg

    Motor an (wer hätte es gedacht...):

    43599410wi.jpeg


    43599411cy.jpeg


    43599412jm.jpeg


    43599413vv.jpeg


    43599414nd.jpeg


    43599415el.jpeg


    Nur fixies zwischen Tür und Angel nochmal das Laptop angeschlossen, kann damit nu jemand was anfangen (ich spontan nicht, ab nächste Woche irgendwann hab ich wohl etwas Muse, mich näher damit zu befassen)

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

    Einmal editiert, zuletzt von Trischter (13. Mai 2022 um 17:47)

  • Moin, kann deinen Stress verstehen und viel Erfolg bei der Prüfung!

    Zum Thema ESP kann ich leider nicht wirklich helfen. Bei VCDS die werde vergleichen wird vermutlich aber per Aufzeichnung gemeint sein, mit oder ohne messfahrt.

    Da es für PeMu ja aus dem Ärmel zu schütteln ist, wäre es natürlich super eine kurze Anleitung formuliert zu bekommen welche MWB in welchem Szenario zu loggen sind. Damit wäre sicherlich auch mehreren noch geholfen in Zukunft.

    Und lernen tu ich auch immer gerne was :)

  • Moin, kann deinen Stress verstehen und viel Erfolg bei der Prüfung!

    Zum Thema ESP kann ich leider nicht wirklich helfen. Bei VCDS die werde vergleichen wird vermutlich aber per Aufzeichnung gemeint sein, mit oder ohne messfahrt.

    Da es für PeMu ja aus dem Ärmel zu schütteln ist, wäre es natürlich super eine kurze Anleitung formuliert zu bekommen welche MWB in welchem Szenario zu loggen sind. Damit wäre sicherlich auch mehreren noch geholfen in Zukunft.

    Und lernen tu ich auch immer gerne was :)

    Die Werte stehn ja im Wiki: https://www.t4-wiki.de/wiki/Messwertblock

    Der Punkt ist halt, die Abweichungen zu interpretieren. Wieso ist ein Wert grösser oder kleiner und was kann man daraus folgern bzw. wie dem abhelfen.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • YEPklar stehen die da, aber welche von den mwb für dein Problem überhaupt relevant sind steht da nicht. Um da vergleichen zu können braucht es diese Info und auch unter welcher Rahmenbedingungen diese ausgelesen werden sollen. Am besten von jemandem für den es leicht ist, da schon genau die Erfahrung vorhanden.

    Viel Erfolg

  • Jou eben.

    Wie Meharis schon schrieb: eventuell wäre das nicht nur für mich (und ihn?!) interessant.

    Ich hab grad im Drüberschauen gesehn, dass ich den Block 019 bei Motor aus entweder nicht gemessen (meine aber schon) oder zumindest nicht dokumentiert hab. Das werde ich vorzugsweise morgen nachholen wenn ich das Bild nicht irgendwo finde.

    Also falls sich jemand mit Ahnung einklinken wollte, wäre eventuell grad ein guter Zeitpunkt, sinnvollerweise gleich noch mitzumessende Blöcke mitzuteilen (und evtl. je nach Ergebnis, weiteres Vorgehen/Messen).

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...