Abweichende Leerlaufdrehzahl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servusla

    mir ist aufgefallen, dass mein Trapo (2.4er Sauger von 96) ab und an eine unterschiedliche Leerlaufdrehzahl hat. Während einer Fahrt bleibt sie gleich. Passiert nur, wenn ich den Motor mal abstell und nach einiger Zeit wieder starte. Laut Drehzahlmesser um ca 300U/min im Leerlauf verschieden. Direkt spürbar ist es nicht. Man hört es aber am Motorlauf. Woran könnte das liegen?
    Der Motor hat 70.000Km drauf. Die Düsen sind seit 4 Jahren (damals 48.000Km) neu.
    Habe den Leerlauf vor einem Jahr leicht höher gedreht, da ich eine Klima nachgerüstet hab. Die Unterschiedlichen Drehzahlen sind aber bei ausgeschalteter Klima.
    Meint ihr, es könnte die Einspritzpumpe sein, oder ist der Drehzahlmesser fehlerhaft und ich bilde mir die Laufruhe nur ein? Ich meine: Einbildung ist eben auch eine Bildung…


    bis jetzt niedrigste festgestellte Drehzahl:
    IMG_2825.jpg

    so aktuell. Manchmal sogar nur eine Zeigerbreite unter 1000:
    IMG_2826.jpg

  • Hi Lukas,

    diese Schwankungen hatte ich vor kurzem auch.
    Jetzt ist es weg und ich weiß nicht warum.

    Bestimmt kommt es mir heute Im Schlaf.

    Prüf mal die Verlegung des Gaszugs.

    on a wave
    inaZone

  • Hi Lukas,

    diese Schwankungen hatte ich vor kurzem auch.
    Jetzt ist es weg und ich weiß nicht warum.

    Bestimmt kommt es mir heute Im Schlaf.

    Prüf mal die Verlegung des Gaszugs.

    Seltsam. Der Gaszug ist jedenfalls mal neu gekommen und ohne den Dämpfer. Müsste knapp 2 Jahre her sein. Verlegt ist er wie der alte…

  • Hallo,

    Ganz ähnliche Symptome zeigt mein '93 AAB (ohne Klima) auch. Meist im halbwarmen Zustand oder Stadtverkehr, richtig warm nach einer Autobahnfahrt ist die Drehzahl "normal niedrig". Rätsel schon eine Weile daran herum; richtig gestört, daß ich was unternommen hätte, hat es mich aber nicht.

    Gaszug finde ich einen guten Tipp..

    Grüße

  • Auf jeden Fall bin ich beruhigt, dass ihr auch das „Problem“ habt.
    Mich persönlich stört es auch nicht wirklich. Viel mehr stört moch mein Interesse daran. Ich will einfach wissen, warum. Mit Steuergerät und elektronisch geregelter Einspritzung, von mir aus. Aber das beim AAB ist die allereinfachste Technik. Die Pumpe spritzt mechanisch über die Motordrehung ein und je nach Gasstellung mehr oder weniger. Wie kann da der Leerlauf unterschiedlich sein, ohne etwas mechanisches zu verändern?

    Das beschäftigt mich einfach….

  • Hast du die ESP mal abdichten müssen? Den Deckel mit der Verstellwelle mal abgenommen?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.