ACV springt bei o° und kälter nicht an -> Probleme mit der WFS/Lesespule

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • -> K-Line am WFS ausgepinnt und überbrückt

    -> Verbindung zum Motorsteuergerät funktioniert wieder ( aber starten nicht weil WFS ja nicht in der Leitung hängt)

    Ich glaube nicht, dass die am StG abgeklemmte Diagnose-Leitung zur Arbeitsverweigerung der WFS führt - nicht in diesem Baujahr.

  • Wenn ich bei der WFS1 die K-line "auspinne" Und direkt überbrücke dann:

    Bekomme ich zumindest wieder eine Verbindung zum Motor Steuergerät.

    Beim Starten geht der Motor direkt wieder aus (wie falscher Schlüssel)

    Daher gehe ich davon aus das die Wfs Defekt ist.


    Mit der gebrauchten Wfs bekomme ich Verbindung zum Motor Steuergerät durch die Wfs.

    Ich kann nur den Motor nicht starten weil ich den Schlüssel nicht angelehnt bekomme.

    Ps. Die ab geklemmt K-line führt nicht zur Arbeitsverweigerung der WFS sondern zur Arbeitsverweigerung des Motors:)

  • Mit ist beim Auslesen der Motorsteuergeräte Messblöcke ( Eistellen Zahnriemen) anscheinend die WFS I abgeraucht. Folgendes ist passiert, anscheinend hat sich der OBD Stecker gelöst -Steuergerät Aufgehängt und dann passierte nichts mehr.

    Verbindung zum Motorsteuergerät nicht mehr möglich und zur WFS auch nicht.

    Dann ist wahrscheinlich der Ausgangsseitige (also zur Diagnosebuchse) K-Line Treiber abgeraucht.
    Der Eingangsseitige (also zum MSG) funktioniert noch, da der Motor ja startet.

    - Motor läuft ohne Problme

    -> K-Line am WFS ausgepinnt und überbrückt

    -> Verbindung zum Motorsteuergerät funktioniert wieder ( aber starten nicht weil WFS ja nicht in der Leitung hängt)

    Das passt genau dazu.

    jetzt habe ich ein gebrauchtes WFSI Steuergerät gekauft und den Login Code ausgelesen alles in den Bus gefummelt und bemerkt das der Schlüssel sich nicht anlernen lässt.

    -> Festcode Schlüssel ? Wer wird an wen angelernt?

    Wie der Name schon sagt: der Schlüssel ist fest, daran ändert sich nichts mehr (was auch kein Problem ist).


    Lerne ich den Schlüssel mit Fester Codierung an das Steuergerät an? Also das Steuergerät wird geändert

    Genau. Das neue WFS-STG muss den (für sie) neuen Transponder kennen lernen und auch das MSG.


    Wie bekomme ich jetzt meine alten Schlüssel mit der WFS zusammen ??

    so:
    Wegfahrsicherung - 1. Generation – T4Forums Doku

    und danach;

    Wegfahrsicherung - 1. Generation – T4Forums Doku


    Also: erst den (die) Schlüssel anlernen, dann WFS an MSG.

    Hat der roadrunner in der vwbuswiki mal aufbereitet

  • TCA965 6. März 2024 um 13:25

    Hat den Titel des Themas von „ACV springt bei o° und kälter nicht an“ zu „ACV springt bei o° und kälter nicht an -> Probleme mit der WFS/Lesespule“ geändert.
  • Hi,

    also das anlernen der neuen WFS habe ich nicht hin bekommen, vermutlich bin ich zu blöd.

    Einen Kanal "0" hatte ich nicht, darauf hin habe ich dann "OO " gelesen und gespeichert und die Prozedure durchgeführt..Wobei der nur sagt es wird alles zurück gesetzt...


    ABER jetzt funktioniert meine Alte WFS wieder.... Yeah, jetzt kann ich den Zahnriemen einstellen. Was auch immer da los war.