ACV springt nicht an wenn er heiß ist

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moinsen ich hab nen acv der bei (motor kalt) anspringt wenn ich dann ein bissen fahre und es heiß ist aber meinst nicht mehr nur wenn ich an diesem relais wackele: B4D7B23F-FBAA-4158-9656-E837167E7431.jpg

    das relais wird während der fahrt auch Ziemlich heiß

    ich habe schon das relais,den zündanlasschalter gewechselt und den magnet schalter im Analsser

    hilft alles nix

    und die wackel lösung ist auf dauer auch doof

    gruß Marv

  • auch wenn Du hier den Thread eines Anderen / eines anderen Fahrzeugs kaperst:

    Das von Dir gezeigte Relais Nr 53 ist doch normalerweise für das Warmluftgebläse und sitzt ab 1993 hinter dem Heizungsbedienteil?!?

    An der von Dir gezeigten Stelle gehört doch bestimmt ein anderes Relais hin, kein Wunder, dass es heiß wird.

    siehe:

    Relais J14 (Warmluftgebläse) – T4-Wiki


    Edit:

    oh, Kommando zurück, das Relais 53 gibts ja nochmal, für die Nebelscheinwerfer:

    Relais J5 (Nebelscheinwerfer) – T4-Wiki

    und fürs Doppelhorn:

    Relais J4 (Doppeltonhorn) – T4-Wiki

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    2 Mal editiert, zuletzt von BuckelOL (11. August 2023 um 15:15)

  • PeZe 11. August 2023 um 18:17

    Hat den Titel des Themas von „2.5 Benziner springt nicht an wenn er heiß ist“ zu „ACV springt nicht an wenn er heiß ist“ geändert.
  • Danke, Peter

    wollte nichts schreiben, um den Thread beim TE zu belassen.

    MixtoMarv

    Das Relais 53 ist ein Standardrelais das normalerweise Klemme X versorgt, also Scheinwerfer, Wischer, Lüftungsgebläse, Heckscheibenheizung, alles, was viel Strom zieht.

    Das Relais ist bei Zündung geschaltet, aber beim Anlassen unterbrochen.

    Klemme X hat beim T4 immer die Leitungsfarbe schwarz mit einem gelben Streifen.

    Hat das baumelnde Relais an deiner ZE auch solch einen Draht?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo,

    ich hab das problem wenn es warm ist das er manchmal nach dem fahren zb tankstelle oder mcdrive nicht will der Anlasser macht keinen muck.

    Ich habe schon den zündanlassschalter das relais und den magnet schalter im Anlasser gewechselt.

    es gehts meist wenn ich an diesem relais wackle:1FBFE68E-D765-4B47-9989-9D9FA6F916FE.jpg

    das wird während der fahrt sehr heiß..

    jemand tips?

    das mit dem wackeln ist wirklich keine dauerlösung oder wohlmöglich noch anschieben aargh :rolleyes:

    grüße marv

  • ich habe einen neuen thread aufgemacht 👍vielleicht kommst du rüber und unterstützt mich weiter bei der fehler suche wenn du möchtest? :))

    grüße

  • Ich hab die beiden Threads zusammengefügt, es wundere sich bitte niemand über Doppelungen

    Versuch das ganze etwas übersichtlich zu halten, PeZe hat deinen Thread ja gestern schon extrahiert

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Evtl bewegst du beim wackeln an dem Relais über den Kabelbaum die Kontakte am Zündanlassschalter.

    Den hast du ja schonmal gewechselt.

    Zieh aber mal den Stecker am ZAS ab und schaue mal, ob da Schmauchspuren zu sehen sind.

    Kann sein, dass da der Kontakt im Stecker angeschmort ist. Das müsste ein schwarzroter Draht (Klemme 50) sein.

    Der führt zum Magnetschalter des Anlassers.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • so auto läuft wieder mit anderm ZAS und dem alten originalen relais sprang er ihrgwann wieder an

    kabel sind all ziemlich hässlich teilweise offen oder geflickt

    oben überm 53 relais in dem block war ein einzelader-stecker ab wahrscheinlich durch mein gewackel da ging die vorglüh lampe nicht mehr

  • es hat kein ende genommen letztes jahr hab ich irgendwann denn Anlasser überbrückt

    wenn er nicht mehr richtig wollte...

    wie es so heiß war in Frankreich

    plus von bat. -> da drauf wo sonnst der kabelschuh drauf steckt wichtig! gang raus!!


    unter 25°C sprang er den ganze herbst Winter frühlings zeit gut an.

    in der zeit hab ich mit einem überdimensionalen kabel dieb und einem dickeren kabel vom ZAS neu gelegt zum anlasser bis jetzt funktioniert das gut und es war ja schon ein bisschen wärmer, mal sehen wie es im hochsommer aussieht.

  • Aber ich brauche trotzdem hilfe:

    Licht geht nicht

    eine zeitlang ging das abblendlicht an wenn ich fernlicht eingeschaltet habe

    -Stand licht geht

    -hinten licht geht

    anderen drehstockschalter habe ich getestet keine veränderung

    sicherung auch io


    wischer bleibt nicht stehen

    - mit china relais bleibt überall stehen.

    -motor habe ich teste ich bei gelegenheit