ACV springt bei o° und kälter nicht an -> Probleme mit der WFS/Lesespule

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    unser T4 ACV mit 102 PS, Bj 96 MJ 97 , wenn es um die 0°C und kälter ist, startet kurz und geht dann wieder aus. Es ist tatsächlich so, wenn wir den Bereich des Sicherungskastens ca 3-4 min erwärmen (Heißluftfön) startet der Motor und bleibt auch an. Das Spielchen geht jetzt schon ca 2 Wochen.

    - Sicherungskasten wurde vorgestern getauscht

    - alle Sicherungen erneuert

    - Relais 109 erneuert

    - während des Startvorgangs an unterschiedlichsten Kabels gezogen und gewackelt, Steckverbindungen kontrolliert

    All das brachte bisher kein Erfolg. Ich werde jetzt noch das WFS Steuergerät tauschen und hoffen dass die Kacke dann endlich mal ein Ende hat.

    Meine erste Frage wäre, kann ich das WFS Steuergerät einfach plug `n`play tauschen, WFS-Generation 1 mit Festcode bis 07/1997 ?

    Die zweite Frage, wenn ich mit VCDS das Motorsteuergerät anwähle, kommen bei der Teilenummer, Bauteil, Codierung usw. irgendwelche seltsamen Zeichen. Wenn ich mehrmals versuche auf das Steuergerät zu kommen und ich Glück habe kommt dann auch mal Klarschrift und ich kann dann auch in die Messwertblöcke bzw Codierung oder Anpassung kommen. Und das ganze auch nur mit Zündung, wenn ich den Motor starte verliert er das Signal.

    Alles sehr seltsam und absolut nervtötend. Wir hatten denWagen im Oktober gekauft und als es frostig wurde fing diese Kacke an.

    Vieleicht hat einer von Euch ne Idee die mich etwas weiter bringt.:thumbup:

    Viele Grüße

    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Tillmann (18. Januar 2024 um 20:55)

  • Die WFS gibt die Zündung nicht frei.

    Das kann am Steuergerät liegen oder an jedem anderen Bauteil, welches für die WFS-Funktion benötigt wird.

    Wenn z.B. die Lesespule keine Verbindung zum StG bekommt, erfährt das StG ja gar nicht, das ein authorisierter Schlüssel benutzt wird ... und zur Lesespule führen Kabel und Stecker, und Sicherungen sind dort auch noch beteiligt.
    Und Alles u.U. temperatursensibel.

  • Die WFS gibt die Zündung nicht frei.

    Das kann am Steuergerät liegen oder an jedem anderen Bauteil, welches für die WFS-Funktion benötigt wird.

    Wenn z.B. die Lesespule keine Verbindung zum StG bekommt, erfährt das StG ja gar nicht, das ein authorisierter Schlüssel benutzt wird ... und zur Lesespule führen Kabel und Stecker, und Sicherungen sind dort auch noch beteiligt.
    Und Alles u.U. temperatursensibel.

    Hi, wie gesagt es ist eine WFS-Generation 1 mit Festcode bis 07/1997. Da ist keine Lesespule mit Kabeln. Wenn ich mir ein gebrauchtes StG besorge, kann ich das 1 zu 1 tauschen, oder was muss ich beachten?

  • Du musst den Code auslesen und ins neue reinbekommen… aber das habe ich noch nicht gemacht.

    Hier gibt es schon ein Beitrag zum auslesen des Festcode

    Ok , das muss ich mir dann mal ansehen. Ich werde mir ein gebrauchtes WFS-StG besorgen. Ein Motosteuergerät hab ich schon hier liegen, hab mich aber noch nicht so richtig getraut das Teil zu tauschen. Aber ich denke das MSG ist fehlerhaft weil es bei laufendem Motor nicht erreichbar ist. Und ich bin mir nicht sicher ob die beiden Fehler miteinander zu tun haben.

  • Wenn du beide steuerteile wechselst weißt du den Code aber nicht… schau es dir vorher an denn ich meine gelesen zu haben das der Code auch im msg vorhanden ist.

    OK, danke für den Hinweis:thumbup:

  • Acv 97 hat eine wfs hat eine lesespule und liest Transponder im Schlüssel aus.

    Womit wird ausgelesen? Vcds

    Oder VCDS lite,.....

    Wenn das erwärmen etwas bringt, dann gibt es einen Kabelwurm. Mal die wfs abstecken und Auslesen. Die üblichen verdächtigen wie Radio sind gecheckt?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ich empfehle irgendwo bei Dir im Umkreis eine Bude zu suchen, die auf die Reparatur von Steuerteilen spezialisiert ist.

    Da die Steuerteileritis immer weiter um sich greift, scheint das ein Gewerbe mit Zukunft zu sein. Schwierig nur, die Brauchbaren von den Nichtskönnern zu scheiden.
    Hier bei uns im Städtchen haben wir eine Firma die das einigermaßen zu können scheint. Jedenfalls klappt bei meinem Bus die Kommunikation zwischen Motor- und Getriebesteuerteil seit deren Eingriff wieder problemlos.

  • Schau dir mal die K-Leitung an.

    Die geht durch das WFS Steuergerät weiter zum MSG.

    wenn hier in der Verbindung was klemmt, hat man beide Symptome:

    Man kommt nicht vernünftig mit der Diagnose ins MSG und die WFS spinnt...

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hi, nur mal ne kleine Zwischenfrage... Winterdiesel ist ab drin und rechtzeitg getankt worden?

    Er geht ja an und läuft wenn er die ZE mit dem Fön erwärmt. Daher denke ich mal das das nichts mit dem Diesel zu tun hat.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)