Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hello,


    Ich frag mich jedes Jahr aufs neue, wie ich im Winter meine Life(y)po4 richtig Lade.

    Grundsätzlich wird sie natürlich vor dem einquartieren einmal balanciert und wieder leicht entladen.


    95% der Verbraucher sind weggeschaltet, aber GPS tracker und Gasmelder sind so angeschlossen, dass sie dauerhaft laufen.

    Grundsätzlich kann ich doch eigentlich nen Labornetzteil nehmen und das Bms regelt das laden oder ?

    Hab mir auch nen Victron Smart geholt mit Lifepo4 Ladekennlinie. Aber um das nutze zu können muss ich doch eigentlich das Bms abklemme oder ? Sonst kommen die sich doch in die quere.

  • Moin! Welcher Akku bzw. Welches BMS ist das?


    Ich stehe vor einer ähnlichen Frage mit Winston Zellen und 123 smart BMS.


    Beim Victron Ladegerät kann man die Spannung einstellen, die könnte man runternehmen.


    Bei meinem 123smart BMS kann ich auch sagen, dass er erst ab 80 Prozent wieder lädt, also dazwischen die Ladung abschaltet. Dann würden BMS und Ladegerät gut zusammen arbeiten.


    Es gibt auch von Meanwell ein 15v 10A Netzteil mit einstellbarer Spannung zwischen 13 und 16 v, und cc/CV Kennlinie fur ca. 45€. Das könnte man auch nutzen zur Erhaltung.

  • Die Meanwell, die ich kenne, stellen die Ladung ein, wenn da eine Batterie dran hängt, die mehr Strom aufnehmen kann, wie das Ladegerät zur Verfügung stellt!

    Als Versorgung für Verbraucher, über Umschaltrelais, um die Batterie nicht zu belasten funktionieren die, aber nicht um die Batterie zu laden.

    Die Idee hatte ich auch schon.

  • Die Meanwell, die ich kenne, stellen die Ladung ein, wenn da eine Batterie dran hängt, die mehr Strom aufnehmen kann, wie das Ladegerät zur Verfügung stellt!

    Dachte ich auch, aber bei diesem lese ich es so, dass es die Spannung runter nimmt: MEAN WELL LED-Netzteil HLG-185H-15A, 15V-/11,5A


    Das hat im Datenblatt die Angabe "constant current region 9-15V". Das bedeutet für mich, dass es in dem Bereich den Strom durch Spannungsanpassung regeln kann wie ein Labornetzteil.


    Hier mit am günstigsten: https://www.pollin.de/p/mean-well-le…5v-11-5a-535933

    2 Mal editiert, zuletzt von fried chycken (20. Januar 2024 um 15:18)

  • Spannungsquelle // Stromquelle // kombination


    Ja, daran muss man gelegentlich denken, bevor man Tipps gibt ^^ :saint:
    Mit diesem gezeigten LEDNetzteil in der 15A-Ausführung sollte es gehen, wenn ich auch die Restwelligkeit von 150mV etwas hoch finde. Regelbereich 13,5 bis 17V , das 12A bietet 10.8V bis 13.5V. Eine Mischung aus beiden Regelbereichen wäre toll :S

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hab auch die Winston Zellen. Die mit dem (Y) gibt's doch bloß von denen ? Und ein 150A Daly BMS.

    Labornetzteil hab ich ja schon, wär also keine Problem, das z.b. statt dem Ladebooster anzuschließen. Oder einfach vor dem ? Dann sollten der doch auch das abschalten übernehmen :/

    Mein Victron Ladegerät muss ich erstmal wieder finden :wacko:

    Und würdet ihr das Victron einfach vor dem Bms anschließen?

    Einmal editiert, zuletzt von HeadlessKnight (20. Januar 2024 um 15:40)