Sicherung Nr.19 brennt durch. 2,5L Benziner APL.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute!

    Ich habe ein Problem mit der Elektrik.

    Die Sicherung Nr.19 aus der Zentralelektrik brennt in meinem T4 durch.
    Laut T4Wiki ist diese Sicherung für eine Kühlmittelnachlaufpumpe V51 verantwortlich und auch für das Einschalten der Lüfter.

    Komisch ist nur, dass das Einschalten der Lüfter bei zu hocher Temp. einwandfrei funktioniert und das trotz der durchgebrannten Sicherung.

    Was die V51-Pumpe angeht, so kann ich sie nicht finden. Ich habe alle Schläuche abgesucht.
    Weiß jemand wo diese Pumpe denn genau bei dem APL-Benziner-Motor sitzt?

    Beste Grüße!

  • Was hat der Bus sonst noch für Ausstattung? V51 sitzt im Motorraum direkt unterhalb des Kühlers am Querträger. Je nachdem was noch so verbaut ist (Standheizung, Climatronic) kann die Verkabelung relativ kompliziert werden.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Was hat der Bus sonst noch für Ausstattung? V51 sitzt im Motorraum direkt unterhalb des Kühlers am Querträger. Je nachdem was noch so verbaut ist (Standheizung, Climatronic) kann die Verkabelung relativ kompliziert werden.

    Danke! Ich werde morgen Zeit haben und erstmal die Pumpe überprüfen.

    Mein T4 het keine Climatronic, dafür aber eine reguläre Klimaanlage. Und eine Standheitzung ist auch vorhanden.

    Ich melde mich morgen und gebe bescheid wie meine Fehlersuche verlaufen ist.

    Grüße!

  • Hallo!

    Ich hatte heute endlich Zeit gehabt eine Fehlerdiagnose durchzuführen:

    - 12V liegt an der Pumpe an.

    - Die Sicherung brennt nicht sofort durch, dauert zw. 30sek und 1min

    - Die Pumpe wird nach dieser Zeit merklich heiß.

    - die Sicherung brennt nicht durch wenn der Stecker von der Pumpe abgezongen ist: ergo, nichts anderes, was eventuell noch an der Sicherung mithängt, ist für das Durchbrennen der Sicherung verantwortlich.

    Ich schätze zu 99% wird das die Pumpe sein, zumal sie nach kürzester Zeit sehr heiß wird und nicht zu funktionieren scheit (keine Betriebsgeräusche sind von der Pumpe zu hören).

    Ich wollte sie ausbauen und die Gute zerlegen, aber ich habe die blöden Schlauchfederschellen nicht nach hinten schieben können. Kein Platz, die Zange rutscht immer ab und es ist dunkel geworden. Ich werde einen zweiten Versuch vielleicht morgen wagen. Ich werde mir aber eine Federbandschellenzange besorgen.

    Ich melde mich dann, wenn die Pumpe zerlegt auf meinem Tisch liegt.

    Bis dahin!

    Grüße!

  • Was hat der Bus sonst noch für Ausstattung? V51 sitzt im Motorraum direkt unterhalb des Kühlers am Querträger. Je nachdem was noch so verbaut ist (Standheizung, Climatronic) kann die Verkabelung relativ kompliziert werden.

    Hallo Robert!

    Letztendlich habe ich eine neue neue Pumpe verbaut. Bei der alten ist eine Klammer/Halterung abgebrochen,

    die die zwei Hälften des Innenmagneten im Stator festhält. Die abgebrochene Klammer hat den Rotor blockiert und zusätzlich für einen Kurzschluss gesorgt.


    Ich habe mir eine Spetzialzange besorgt um die Schellen abziehen zu können.

    Und noch eins: Ich habe per Zufall in einem Youtube-Video gesehen, dass man den Kühler heraushebeln und nach vorne in Servicestellung bringen kann.

    Eureka! Das hat natürlich mir den benötigten Freiraum geschaffen um die blöden Schläuche abziehen zu können.

    Die Sicherung Nr.19 bleibt jetzt heile und brennt nicht durch.


    Frage, wie laut ist deine Nachlaufpumpe? Die die ich gekauft habe, ist ziemlich laut.

    Na gut man hört sie nur wenn der Motor nicht an ist, aber ich war dennoch überrascht.


    Grüße!

    Rob.

    4 Mal editiert, zuletzt von Rob2024 (4. Februar 2024 um 16:19)

  • Hier noch zwei Fotos von der defekten Pumpe.

    Frage: auf dem dritten Foto sieht Ihr auch eine art Pumpe. Das Foto wurde von unten gemacht.

    Wie ihr sieht, scheit das Teil undicht zu sein. Ist an der Stelle, wo sich die Kühlflüssigkeit gesammelt hat, ein Spalt vorgesehen,

    der vielleicht undicht gewrden ist, oder ist das Gehäuse der Pumpe aus einem Guss

    und die Flüssigkeit ist von oben aus einer anderen undichten Stelle nach unten geflossen?

    Grüße!

    ,V51_1.jpgV51_2.jpgLeck.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Rob2024 (4. Februar 2024 um 16:40)

  • Die Pumpe ist schon deutlich hörbar. Da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Meine ist sehr leise , nur zu hören wenn sie Nachläuft und der Motor aus ist und alles ruhig ist . Die ist aber auch noch Original und sehr rostig . Die andere Pumpe die du mit dem Pfeil im Bild meinst kenne ich nicht . Ist das überhaupt eine oder steckt da nur ein Thermostat drin ?

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Das N273 ist unterdrukgesteuert. Wenn der Unterdruck Feuer fängt, hast Du andere Probleme. :weg:

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Das N273 ist unterdrukgesteuert. Wenn der Unterdruck Feuer fängt, hast Du andere Probleme. :weg:

    Hi!

    Könntest du näher erläutern, was du damit meinst?

    Ich muss mir das Ventil genau anschauen. Mich würde interessieren, ob das Plastikgehäuse des Vantils aus einem Guss ist.

    Wie gesagt, vielleicht ist die Flüssigkeit woanders ausgetretten und ist nach unten geflossen und um das Ventil herum herunter getropft.


    Ich habe aber keinen Verdacht, dass das Ventil defekt sein könnte. Der Innenraum wird schnell warm, sehr warm.

  • Habt ihr nen Feuerlöscher im Bus?

    Hatte mal so nen co Löscher drinn.

    Gibt's da ne Empfehlung welcher wenn eingesetzt nicht mehr schaden anrichtet .

    Pulver ist ja sch....

    Ich werde mir auf jeden Fall einen zulegen. Ist gut so etwas am Board zu haben.

    Gibt es die kleinen Feuerlöscher auch als etwas anderes als Pulver?

    Ich weiß dass Pulver schlecht für Elektronik ist, weil es die Feuchtigkeit anzieht und die Teile dann korrodieren.

    Wenn du die Schose nach einem Brand beseitigen kannst, dann ist die Gefahr gebant.

    Oder gibt es noch andere Nachteile von Pulverfeuerlöscher?

  • Unterdruck

    Meiner Erfahrung nach werden am ehesten die Flansche (am Motor; Haarrisse) und aber die Schläuche selbst undicht.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.