[Erledigt] 1,9 TD ABL 1995 Katalysator Behandlung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Leute,

    mein Kat klappert und muss gewechselt werden. Habe mir heute ein Bild davon gemacht: Schrauben sind komplett durch. Werde ich absägen und rausklopfen müssen.

    KAT 7 Schraube.jpeg
    Ich bin jetzt allerdings sehr beunruhigt, was meine Bestellung angeht. Im Netz, wenn ich nach dem passenden Kat suche, wird mir folgender Artikel angeboten (Bis BJ 12/1996). Am Auto schaut meiner aber ein wenig anders aus:
    So soll der neue passende aussehen:----------So sieht der aktuelle aus:

    Bildschirmfoto 2024-01-28 um 15.08.00.png  KAT 1.1 Kat.jpeg

    Der Kat steckt also direkt nach dem Kat in dem Rohr mit der Aufhängung, das dann zum Auspuff geht. Der neue, der mir vorgeschlagen wird, hat laut allen Abbildungen (alle vorgeschlagenen Artikel) die Aufhängung mit dran und geht dann nach dem Knick ins Rohr.
    Wurde beim aktuell verbauten gebastelt? Oder wird das schon der passende sein und die Bilder täuschen nur? Brauche ich evtl. einen anderen?
    Hat irgendjemand eine Idee oder gar eine Lösung, bevor ich das falsche Teil bestelle?

    Hier noch eine ganze Ansicht mit Rohr: KAT 2 Rohr.jpeg
    Ab Baujahr 01.1996 soll der hier passen: Bildschirmfoto 2024-01-28 um 15.39.02.png Bildschirmfoto 2024-01-28 um 15.42.33.png

    Der sieht laut Bild eigentlich passender aus, aber bei Einschränkungen steht eindeutig erst ab BJ. 1996. :?:=O

    Ich freue mich, über jeden Hinweis!

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

    Einmal editiert, zuletzt von johnnytheelbarto (28. Januar 2024 um 15:47)

  • johnnytheelbarto 28. Januar 2024 um 14:57

    Hat den Titel des Themas von „KAT Wechsel ABL jemand erreichbar 300km Hersbruck? Welche Rohre bestellen?“ zu „KAT 1.9 TD ABL 1995 einige Fragen zum Wechsel“ geändert.
  • Bin nicht im Bilde ob ein Kat von 96> passen würde, will da auch nicht spekulieren. Aber auch das zuerst gezeigte Ersatzteil sollte sich verbauen lassen - muß dann eben das Rohr hinter dem Bogen abgeschnitten und mittels Doppelrohrschelle mit dem Kat verbunden werden.

  • Ja das ist tatsächlich auch nach vielen Überlegungen meine aktuell beste Lösungsidee. Allerdings muss ich dann auch hoffen, dass es passt. Denn beim aktuellen ist der Eingangsflansch und das Ausgangsrohr eine Rohrbreite versetzt. Im Bild des neuen, sieht es aus, wie wenn der gerade rein und gerade raus läuft. Meinem Verständnis nach müsste der richtige in etwa so aussehen:Bildschirmfoto 2024-01-28 um 16.45.36.png bzw Bildschirmfoto 2024-01-28 um 16.57.19.png


    und nicht so: Bildschirmfoto 2024-01-28 um 16.55.53.png(Der vorgeschlagene für mein Baujahr)

    Der Versatz dient dazu, hier vorbeizukommen.

    KAT 8 Stufe.jpeg

    Ob das dann auch mit der Aufhängung hinhaut... alles leider erst ersichtlich, wenn er da ist.

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

    Einmal editiert, zuletzt von johnnytheelbarto (28. Januar 2024 um 17:19)

  • Bitte nochmal in Laiensprache?!

    Na der flansch muss ja zum Kat passen. Schweißt du das Rohr mit Biegung verdreht an passt es nicht 😉


    Übrigens ist das klappern easy mit Hammer und Meisel zu beseitigen. Fällt bei der AU nicht auf ob der Kat filtert oder nicht. Und nen leerer Kat schluckt keine Leistung...

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Das wäre dann die billigste und kaufrisikoärmste Alternative... Und das kann man auch guten Gewissens machen?!


    Aber so wie die Rohre aussehen würde ich doch über einen Komplettaustausch nachdenken...

    Da stehe ich vor dem gleichen Problem, weil auch vom Bildmaterial die Ersatzrohre nicht passen und zur Zeit nicht lieferbar sind. Also verschiebe ich das wohl noch.
    Morgen kommt er erstmal runter und dann schau ich mal was der Meisel so bringt.

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Sollte man halt so raus klopfen das keine Dellen entstehen. Dann fällt es nicht auf.

    Hab 2x AU mit meinem Bestand, da war der KAT leer vom Vorbesitzer. Ist erst aufgefallen als ich den Auspuff überholt habe. Anhand von Geruch oder Rus am Endtopf hat man nix gemerkt. Auch der TÜV hat die Trübung von 0,5 gelobt. 🤣

    Die Enttäuschung kam mir neuem KAT. Hat im bayrischen Wald nicht so gut gezogen. Ne Woche davor mit leerem KAT lief der den Berg besser und flotter hoch.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Also der Kat ist draußen. Habe zwar jetzt eine Metallsäge mit ohne Zähne, eine Feile mit Macke und keine Trennscheiben für meinen Dremel mehr, aber immerhin die drei Kacktschrauben sind zerstört.

    Hier liegt nun der Kat, der drin war. Bei laufendem Motor, hat er geklappert. Wenn ich ihn festgehalten habe, hat er nicht mehr geklappert. Daher der Ausbau. Wenn ich ihn jetzt mit der Hand schüttel klappert allerdings nichts mehr =O ... Ich hoffe, dass ich keine Fehldiagnose gefällt habe und alles umsonst war.

    Nachdem der Hitzeschutz und das Rohr zum Motor schon eindeutige Flexscheibenspuren aufweisen, hat das ganze schon mal einer mit Gewalt ausbauen müssen. Der Kat sieht auch von Hand abgeschnitten aus. Also kein Wunder, dass ich keinen finde, der genau so aussieht, wie dieser.

    Kat 1 Raus.jpeg

    Bei Lott habe ich nun einen neuen bestellt, der laut 7zap die richtige Vergleichsnummer hat, allerdings mit der Besonderheit "ab BJ1996" betitelt ist. Der hat das Rohr zum Auspuff mit dran und sieht meinem Auto entsprechend passend aus. Auch wenn man nicht nach einem Bild urteilen soll, aber alles andere angebotene für mein Baujahr macht keinen Sinn. Leider habe ich weder über das Forum noch über Email, weder über WhatsAp noch über Telefon bis her Erfolg gehabt einen Gutschein bei Lott zu bekommen. Laut der netten Mitarbeiterin, ist das aber angefragt und somit in hoffnungsvoller Arbeit.

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Mein ABL Kat schaut auch nicht so aus wie auf deinem Bild. Denke da ist irgendwas mal verbaut worden. Ebenso bei nen 95er ABL hat der nicht so ausgesehen, wo bei mir mal auf der Bühne war.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o