[Erledigt] 1,9 TD ABL 1995 Katalysator Behandlung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie kann das funktionieren wenn er nicht regeneriert?

    Der KAT arbeitet anders als ein DPF.

    Im ABL sind nicht geregelte oxi kats verbaut. Ab und zu Vollgas auf der Autobahn braucht der damit er frei wird. Oder Hammer und Meisel. Sorgt leer für keinen Gegendruck und der Turbo dankt es auch wenn er die stauhitze nicht hat.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Im ABL sind nicht geregelte oxi kats verbaut. Ab und zu Vollgas auf der Autobahn braucht der damit er frei wird. Oder Hammer und Meisel. Sorgt leer für keinen Gegendruck und der Turbo dankt es auch wenn er die stauhitze nicht hat.

    Also Leerklopfen sogar die zu bevorzugende Alternative zum Tausch? Irgendwie fühlt es sich nicht gut an, ein altes rostiges Teil wieder einzubauen, auch wenn es modifiziert/generalüberholt wurde.

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Im ABL sind nicht geregelte oxi kats verbaut. Ab und zu Vollgas auf der Autobahn braucht der damit er frei wird. Oder Hammer und Meisel. Sorgt leer für keinen Gegendruck und der Turbo dankt es auch wenn er die stauhitze nicht hat.

    Also Leerklopfen sogar die zu bevorzugende Alternative zum Tausch? Irgendwie fühlt es sich nicht gut an, ein altes rostiges Teil wieder einzubauen, auch wenn es modifiziert/generalüberholt wurde.

    TU das Ding halt schnell mit der FLEX entrosten. Neuer schaut nach einem Winter auch so aus. Solange nix durch ist passt es.

    Selbst den neuen würde ich leer machen. 🤣

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Der Kat sieht nicht grade defekt aus.....und wenn er nicht klappert kam das Geräusch wohl auch woanders her.

    Ob nun mit oder ohne "Bearbeitung" - ich würde den wieder einbauen. Ist ja jetzt nicht so als wäre der Kat der Schandfleck in der AGA....

  • Was könnte dann das Klappern gewesen sein? Wie gesagt. Hat aufgehört, sobald ich den Kat festgehalten habe.

    Kommt er ans Hitzeschutzblech?

    Halter bei der Aufhängung kommt nicht an die Karosserie?

    Eventuell klappert dann der Dichtring am Hosenrohr. Unterhalb von turbo.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Nichts ist meines Wissens angestoßen und der Dichtung s Ring wäre schon weit weg vom Geräusch…

    Ich tendiere dazu, dass nur ein Riss irgendwo in Kat ist, dessen ich und meine Muskeln nicht mächtig bin. Mein Pumba (Bus) aber schafft aus dem Schlaf zu kitzeln… klingt das realistisch? Ist auch nur sporadisch, aber immer mehr aufgetreten, das Geräusch!

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Eventuell wenn der Kat heiß ist und das Metall sich ausdehnt kann er klappern. Hau raus das blöde Zeug

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Jedenfalls ist der Plan: neuer Kat inkl. Rohr kommt die Tage. Sollte er passen, baue ich ihn ein und lausche. Wenn er nicht passt, bestelle ich ein Reparaturrohr, das nämlich auch schon teils sehr dünn ist und evtl. auch für das Geräusch verantwortlich ist, und setzte den alten modifizierten Kat wieder ein.
    Mal sehen… Bin derzeit auf Reha und hab nur abends kurz Zeit, aber die Bestellungen brauchen ja eh immer…

    Auf jeden Fall Daumen drücken, dass das klappern mit einer der Methoden verschwindet.

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Hast Du mal an den jetzt im Fahrzeug verbliebenen Resten der AGA gewackelt um vielleicht das Geräusch zu reproduzieren? Das ist ein Metallkat, von denen kenne ich es eigentlich weniger daß sich der Monolith löst. Den rauszuhauen wird auch nicht so schön...

  • Ist einfach ein geiler Sound. Mehr passiert nicht wenn du mal 10min offen fährst. Länger würde ich nicht. Tank ist ja aus Kunststoff

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o