Fahrersitz rastet nicht richtig ein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    bei meinem MV Bj 98 rastet der Fahrersitz auf den Schienen nur noch schlecht ein und rutscht bis zum hinteren Anschlag durch, sobald man sich mit etwas Kraft gegen die Rückenlehne stemmt.

    In den vorderen Stufen, bei einer Sitzposition vorne am Lenkrad, rastet der Sitz noch fest ein.
    Dies merkt man beim Verschieben des Sitzes auch daran, dass der Entriegelungsbügel beim Erreichen einer Rastposition noch satt und kräftig zurückspringt.

    Ab etwa der Hälfte des Verschiebeweges springt der Bügel dann immer weicher zurück und der Sitz ist nicht richtig arretiert.

    Ich habe den Sitz mit Schienen bereits von der (Dreh-)Konsole abgeschraubt, die Schienen gereinigt und gefettet. Soweit man es erkennen kann, sind die Kerben auf den Schienen in Ordnung. Leider lassen sich die beiden Schienen nicht komplett aus dem Sitz herausschieben.

    Habt ihr eine Idee?

    Gruß!
    Christoph

  • Leider lassen sich die beiden Schienen nicht komplett aus dem Sitz herausschieben.

    Das sollte aber gehen - ggf eine Schraube lösen (bin nicht mehr ganz sicher).

    Ich hatte bei mir neue Nuten in die Sitzschiene reingeflext - dazu musste ich die abnehmen. Dann kann man besser sehen ob ggf der einrastende Draht verbogen ist oder noch irgendwo anstößt und nicht ganz in die Tiefe der Nuten rutscht - so was muss es nämlich sein (oder die Nuten sind abgenutzt und haben auch nur minimal schräge Vorder- oder Rückseiten).

    Gruß, Jörg