manuelle Klima - kühlt nicht so richtig - MV2

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich fahre einen 2001er MV2 mit manueller Klimaanlage. Diese kühlt nun nicht so besonders, ist das so beim T4 oder stimmt da irgendwas nicht? Sie macht ein wenig kühl aber von meinen alten Audis war ich mehr gewohnt.

    Eine weitere Frage, ich habe den Klimahimmel und das Fenster mit der Belüftung hinten, wenn ich nun die Klima an habe, funktioniert die nur vorne oder auch hinten? So wie ich es verstehe, habe ich ja nur einen Verdampfer.

    LG

  • Hinten kommt dann nur Luft von draußen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • kommen bei dir Flokken aus den Düsen? Hast du in der B-Säüle ein Bedienteil und Düsen im Himmel dann auch hinten Klima. Ansonsten zuwenig Kältemittel evtl.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • yellowone

    Danke, das es einen Unterschied beim Himmel gibt, wusste ich nicht, sind die auch baulich unterschiedlich oder nur der Name?

    Lässt sich der 2. Verdampfer nachrüsten?

  • Der Himmel ist der selbe, Wortklauberei.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Das Bauteil "Himmel" ist identisch. Entscheidend ist daß bei der manuellen Klima nur das "Führerhaus" (Darf man das so schreiben?) klimatisiert wird, hinten wird die Luft über die Kiemen in der D-Säule angesaugt und über die Düsen im Himmel eingeblasen. Bei der Climatronic hast Du in der D-Säule einen zweiten Verdampfer und der Lüfter hinten arbeitet im Umluftbetrieb, daher keine Kiemen an der D-Säule.

    Nachrüstung ist sicherlich machbar, aber wie ich das so gelesen ein richtiger Aufwand.

  • kommen bei dir Flokken aus den Düsen? Hast du in der B-Säüle ein Bedienteil und Düsen im Himmel dann auch hinten Klima. Ansonsten zuwenig Kältemittel evtl.

    Moin allstarlpg Flocken kommen nicht raus.

    Ja, in der B-Säule ist ein Bedienteil mit den drei Rädchen also Lüfterstufe, warm/kalt und oben/unten. Im Himmel sind 6 Auslässe und die Regler dazu.

    Edit: Jeeper schade. Dazu fällt mir auf, dass der Verdampfer ja auch gesteuert werden müsste, an der B-Säule ist ja kein Schalter für AC. Aber die Nachrüstung behalte ich mal im Auge. Man könnte sie ja auch so ansteuern, dass sie nur angeht, wenn AC vorne an ist sowie die Lüftung hinten durch den Schalter im Fahrerhaus (oder Führerhaus?) geschaltet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von bsan (8. Juni 2023 um 13:58) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Mach mal einen Klimaservice dann weist du ob die Anlage noch voll ist. Schau mal unterm Bus hinten rechts ob da zwei Alurohre reingehen die wären für eine Klimaanlage bzw gabeln sich zwei Leitungen neben dem Pollenfilter bei zwei Verdampfern.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Hi,

    Meine 99er Caravelle hat auch drei Drehregler an der B-Säule für den Lüftungshimmel und den Zusatzwärmetauscher im Fahrgastraum...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Ja, ist es. Bis einschließlich MJ98 sind die Bedienelemente nicht in der B-Säule sondern ab GP in der Heizungs-/Lüftungsregelung im Armaturenbrett integriert und davor sind es extra Schalter in seperaten Bedienteilen im Armaturenbrett.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: