Merkwürdige Startprobleme

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  • Mein T4 (mit AUF Motor) sprang im Dezember/Januar schlecht an. Man musste den Anlasser recht lange (auf jeden Fall deutlich länger als vor ein paar Monaten) drehen lassen.

    Wenn er dann lief, tat er das völlig normal. Nach einer Fahrt und kurzer Standzeit sprang er auch normal an.


    Erstmals bemerkt habe ich das, als es im Dezember anfing kalt zu werden.

    Die Werkstatt hat dann das Glührelais ausgetauscht, das angeblich defekt war, die Glühkerzen auf Funktion getestet, und den Förderbeginn geprüft.

    Danach waren die Temperaturen längere Zeit (2-3 Wochen) im Minusbereich, und der Motor sprang gut an.

    Aber als es kürzlich wieder wärmer (über 0°) wurde, traten die Startprobleme wieder auf.

    Und als es noch wärmer wurde, ließen sie wieder nach (obwohl der Motorstart immer noch nicht so gut geht, wie ich es in den letzten Jahren gewohnt war)

    Also die Frage:
    Was kann das sein, das den Motor bei Temperaturen zwischen +2 und +10° schlecht anspringen lässt, aber bei Temperaturen unter Null und über 13° gut?

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    3 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (13. Februar 2024 um 13:52)

  • Ist nur ne Idee von mir.Bei frost wird Wasser zu Eis der Diesel fließt grade so drann vorbei . Wird das Eis wieder zu Wasser hast du Probleme.

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Mit diesen wabbeligen Symptomen gibst Du den Bus in die Werkstatt :nixpeil: ... hättest Du mal vorher gefragt und das Problem erst einmal selbst eingegrenzt.

    Das kommt daher, dass die Werkstatt nicht gerade um die Ecke ist - Ich habe ein anderes Auto, das fertig war, abgeholt und bei der Gelegenheit den T4 gleich dort gelassen.

    Da die noch nicht angefangen haben, versuche ich das mit der Eingrenzung ja gerade mit dem Thread hier :D

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (15. Februar 2024 um 15:57)

  • Ich würde das Problem bei der temperatur-abhängigen Motorsteuerung vermuten ... deshalb der Test mit ohne Vorglühen.

    Eine andere Idee wäre die Batterie:
    so absurd das klingt, es kann nämlich sein, das die Batterie bei -10°C durch das längere Vorglühen mehr Lebensgeister entwickelt als ohne Vorglühen zwischen 2...10°C (deshalb der Vergleich mit und ohne Vorglühen)

  • Die Batterie würde ich ausschließen-sie ist ziemlich neu (weniger als 1 Jahr) und die Anzeige des Voltmeters bietet keinerlei Anlass zur Besorgnis.

    Sie dreht den Anlasser auch kräftig und ausdauernd, ohne zu Mucken.


    Wenn die temperaturabhängige Motorsteuerung zicken würde- läge das dann evtl. an einem Temperatur-Sensor?

    Wenn ja, wo sitzt der?

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Die Batterie würde ich ausschließen-sie ist ziemlich neu (weniger als 1 Jahr) und die Anzeige des Voltmeters bietet keinerlei Anlass zur Besorgnis.

    Sie dreht den Anlasser auch kräftig und ausdauernd, ohne zu Mucken.

    Du kannst KEINE Ursache durch Nachdenken ausschließen, sondern nur durch Überprüfung ... und dass der Anlasser schnell und kräftig dreht, lesen wir hier jeden zweiten Tag - und am Ende war`s: der Anlasser.

  • So, habe den Bus zurück von der Werkstatt.

    Die behaupten, er wäre bei ihnen trotz tagelangem Stehen im Hof sofort angesprungen, und haben lediglich den Dieselfilter und das Kraftstoffvorwärmventil ersetzt, und angeblich (erfolglos) nach undichten Kraftoffschläuchen geschaut.

    Beim Test nach der ersten Nacht bei im Hof ging es genauso schlecht wie vorher: Mindestens 10 Umdrehungen bevor er läuft.

    Das war früher nie so, er kam immer bei der ersten Umdrehung.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Frage nochmal nach Meinungen zur Ursache der Startprobleme.

    Gemacht wurden inzwischen:

    Vorglührelais neu, Glühkerzen geprüft (sind OK), Dieselfilter + Kraftstoffvorwärmeventil erneuert.

    Er springt immer noch sehr schlecht an nach längerem Stehen. Egal ob vorgeglüht oder nicht.

    Wenn man eine Weile gefahren ist, und dann den Motor ausmacht und wieder startet, springt er sofort an, wie von früher gewohnt.


    Fehlerspeicher auslesen kann ich nicht, weil mein Notebook mit der Software auch nicht mehr anspringt :D

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (1. März 2024 um 16:20)