Reifen Eintragung vs. Fahrzeugschein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da geht es auch nicht ums blockieren sondern um Verlust der Haftung durch schlechtes Profil und/oder alte Reifen.

    Wenn die Hinterräder beim Rollen die Haftung verlieren, ist man schon krass unterwegs gewesen ... in aller Regel beginnt das Desaster mit einem Bremsvorgang, bei dem die Räder plötzlich langsamer drehen als die Abrollgeschwindigkeit fordern würde.

    Das ist noch kein Blockieren, auch kein Stillstand, aber die Differenzgeschwindigkeit Reifen-Straße führt zum Verlust der Reibung - und das geht auch mit neuen Reifen.

  • Da geht es auch nicht ums blockieren sondern um Verlust der Haftung durch schlechtes Profil und/oder alte Reifen.

    Das ist noch kein Blockieren, auch kein Stillstand, aber die Differenzgeschwindigkeit Reifen-Straße führt zum Verlust der Reibung - und das geht auch mit neuen Reifen.

    Mit alten und profilschwachen aber deutlich früher.

    Stichwort "Kammscher Kreis"

    Egal, bessere Reifen sind die bessere Wahl. In Verbindung mit vernünftiger Fahrweise noch viel besser.

    .................................................

  • Abbiegen?

    Schlechtes Profil vorne = Neigung zum Untersteuern= relativ unkritisch und leicht beherrschbar

    Also ich habe es sehr kritisch und nicht ganz so leicht beherrschbar gefunden als mir mal mein Golf V im tiefsten Winter trotz neuer Pneu bei Neuschnee erklärte wie sich das 1. Newtonsche Gesetz sich in der Praxis so anfühlt... Habe dann lieber die nächste Ausfahrt genommen. :D MIt noch weniger Profil vorne hätte es sich sicherlich nicht merklich anders angefühlt.

    Grüße, Martin

  • Gute Reifen nach Hinten - Ich habs meiner Kollegin mal so erklärt, besser man kommt gar nicht erst vom Hof, als auf dem Arbeitsweg abzufliegen. Gut, da gings um Schnee aber das Prinzip ist klar.