Instandsetzung eines T4 und Probleme mit den Eintragungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Community,

    da ich neu hier bin, stelle ich mich kurz vor:

    Mein Mann ist totaler T4 Fan und ich die dazugehörige Papier-Hexe. Das heißt, er schraubt alles auseinander und zusammen und wenn er wider Erwarten mal auf ein Problem stößt, daß mit Hilfe des Internets gelöst werden könnte, dann komme ich ins Spiel. Auch Teile bestellen gehört zu meinem Aufgabenfeld als T4-Schrauber Sekretärin... :D

    Nun sind wir auf ein Problem gestoßen, daß sich auch nicht mehr einfach "nur" mit dem Internet lösen läßt.

    Und genau dabei brauche ich Eure Hilfe, falls sich jemand damit auskennt.

    Wir haben einen T4, 1,9D, Baujahr: 1991, Kasten mit LKW-Zulassung. Beim Motorcode bin ich mir nicht ganz sicher, sollte aber meines Erachtens ein ABL sein. Bei diesem KFZ ist leider die Karosserie unwiderruflich hinüber, da mal eben ca. 8t Baumstamm darauf geparkt haben. Man muß allerdings sagen, daß der Rest des Fahrzeuges erstaunlich gut überlebt hat!!!! Nur falls jemand mal Zweifel an der guten Bauweise eines T4 hegen sollte :P

    Dieser T4 sollte also nun nicht auf den Auto-Friedhof, sondern wieder in neuem "Kleidchen" auf die Straße. Kurzerhand bei der Dekra angerufen, ob etwas zu beachten wäre, wenn man dem alten 1,9d eine neue Karosse überstreifen möchte, bekamen wir die Antwort, daß das Spenderfahrzeug neuer sein müsse, als das zu restaurierende. Die Spender-Karosse stammt von einem 2,4 Saugdiesel, Baujahr: 1993. Sollte also eigentlich kein Problem sein................... Mein Mann hat nun monatelang alles um- und zusammengestrickt und der 1,9d im neuen Gewand steht fix und fertig vor der Tür.............. Und er läuft sogar 1a.

    Und jetzt kommt der Schock: Wir also total happy zur Dekra, um den ganzen Kram schön für die Zulassungsstelle in die Papiere schreiben zu lassen, da heißt es auf einmal: "NÖ, man darf alte Autos in Deutschland bezüglich der Abgaswerte nicht verschlechtern."

    Unsere Argumentation, daß wir ja das ALTE Auto mit einer BESSEREN Karosse modernisiert haben, zieht in Deutschland leider nicht, da in unserem Fall nicht die Fahrgestellnummer des alten die Grundbasis ist, sondern hier die Fahrgestellnummer des neuen zu Grunde gelegt wird. Dabei sind 90% aus dem 1,9d und nur 10% (die Karosse) aus dem 2,4.

    Die Dekra möchte uns gern helfen und meint, sie brauchen nur ein Schriftstück z. B. von VW, daß die Abgaswerte des 1,9d im Jahr 1993 noch in die zulässigen Grenzwerte paßten oder so ähnlich.

    Nun zu meinen Fragen:

    Hat jemand ein solches Problem schon mal gehabt und es auch gelöst bekommen (ohne eine andere Karosse zu besorgen und alles wieder umzustricken?)

    Hat jemand vielleicht eine Idee, wo man eine solche Bescheinigung findet (VW hab ich schon angeschrieben) oder kennt jemand eine Prüfstelle, die solche Unterlagen vielleicht hat?

    Weiß jemand was mit dem Zusatzeintrag zu den Abgasgrenzwerten im Fahrzeugschein ganz unten anzufangen? Die Dekra vermutet, daß das der Schlüssel zur Eintragung sein könnte, Ihnen fehlen wohl aber die nötigen Unterlagen dazu...... ;(

    Einen ganz anderen T4 zu nehmen, ist leider eigentlich keine Option, denn der 1,9d gehört einem älteren Mann, der diesen seit 1991 hegt und pflegt und sehr an ihm hängt. Daher sollte auch so viel wie möglich von dem guten Stück erhalten bleiben.

    Kann es denn wirklich sein, daß alles an so einem idiotischen Gesetz scheitert?

    Ich hoffe, Ihr könnt uns helfen und ich danke schon mal im Vorfeld allen, die sich die Zeit nehmen uns hier zu antworten.

    LG Scarlett

  • Ich habe gerade mal einen Thread durchgelesen, bei dem es um eine Eintragung eines Nachrüst-Kat´s ging. Da wurde von einer 19.3 Änderungsabnahme geschrieben.....

    Wenn man nun bei VW ein Schreiben kriegen würde, daß die Karosse eines 2,4 Saugdiesel (meines Erachtens identisch mit der des 1,9d) der Bauart nach auch für einen 1,9D zugelassen ist, könnte man dann vielleicht über eine solche "Änderungsabnahme" den alten wieder auf die Straße kriegen?

    Weiß da vielleicht jemand genaueres?

    LG

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Ich würde an eurer Stelle eine andere Prüfstelle anfahren und die Thematik vortragen.

    Alternativ einen Karossenwechsel eintragen lassen.

    Dann wird die FIN der neuen Karosse durchgestrichen und die alte FIN eingeschlagen.

    Zu den anderen Fragen melden sich gleich die Fachmänner aus dem Forum.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Hallo Büttn,

    vielen Dank für die rasche Antwort!

    Das mit dem Karossenwechsel ist ja das, was wir wollten!!! Angeblich geht das mit der Änderung der FIN auf die des 1,9D aber nicht............... Und wir waren zuerst bei meinem Gutachter, der schon nach einem Tag gesagt hat, daß das nix wird, so wie der T4 da steht, die Dekra hat jetzt wenigstens 3 Tage angeblich Papiere und Sachverständige bemüht.....

    Ich kapier da echt die Logik nicht...................

  • Motorkennbuchstabe – T4-Wiki

    Hi

    wenn man nach der Tabelle geht ist der 1x bis 95 verbaut worden , also eigentlich kein Problem ?

    Der ABL wurde (zumindest nach dieser Tabelle) erst ab 92 verbaut , also sollte ein 91er 1,9l einen 1X haben .

    Der ABL ist ein 1x mit Turbo (so ungefähr)

    Sollte sich die Schadstoffeinstufung des 1x in der Bauzeit nicht geändert haben sollte auch der Eintragung ( meiner Ansicht nach ) nichts im Wege stehen .

    Gruß

    Urs

    edit : da kann natürlich noch so ein Mist mit LKW und Womo und PKW und... kommen

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (17. Oktober 2022 um 22:09)

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Ich würde an eurer Stelle eine andere Prüfstelle anfahren und die Thematik vortragen.

    Alternativ einen Karossenwechsel eintragen lassen.

    Dann wird die FIN der neuen Karosse durchgestrichen und die alte FIN eingeschlagen.

    Zu den anderen Fragen melden sich gleich die Fachmänner aus dem Forum.

    Wo läßt man denn so einen Karossenwechsel eintragen? Bei der Zulassungsstelle??? oder beim TÜV/Dekra, etc.?

  • Hallo Urs,

    auch Dir erstmal danke für die rasche Antwort.

    Und ich denke Du hast recht, einen Turbo hat unser 1991 nämlich nicht. Allerdings haben wir derzeit 4 T4 auf dem Hof zu stehen, da kommt so ein "Blondchen" wie ich schon mal durcheinander :D

    Hast Du eine Idee, wie man herausbekommt, ob der 1X sich in den Abgaswerten verändert hat? :?:

  • Da wurde m. W. nichts verändert. Der Motor wurde aufgegeben.

    Der ABL oder AAB wurde ja parallel dazu angeboten. Gleiche Karosserie. Daher sollte das eigentlich möglich sein.

    Hättest du den Bus '93 geschrottet und eine neue Rohkarosserie bei VW gekauft, hätte die Karosserie auch nicht gewusst, ob da ein 1x, ABL, AAB, AAC oder AAF reinkommt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Da wurde m. W. nichts verändert. Der Motor wurde aufgegeben.

    Der ABL oder AAB wurde ja parallel dazu angeboten. Gleiche Karosserie. Daher sollte das eigentlich möglich sein.

    Hättest du den Bus '93 geschrottet und eine neue Rohkarosserie bei VW gekauft, hätte die Karosserie auch nicht gewusst, ob da ein 1x, ABL, AAB, AAC oder AAF reinkommt.

    Hallo thommi,

    danke für Deine Antwort. Und du hast recht, die Karossen wissen heute noch nicht, welcher Motor verbaut wird oder im Laufe ihres Lebens mal reinkommt.......

    Das wissen nur deutsche Gesetze und das auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer zum Nachteil des Besitzers, der sein Schätzchen erhalten will.

    Da gibt´s einen riesen Hype derzeit um die so tollen E-Autos und die Herstellung der Batterien verbrät mehr CO² als unsere alten "Umweltsünder" wahrscheinlich in ihrem Leben alle zusammen. Das hält man doch im Kopf nicht aus............... :cursing:

    Ich bin auch der Meinung, daß es gehen muß! Ich weiß nur den den Weg durch die Hintertüre noch nicht...............

  • Du schreibst es doch selber:

    bekamen wir die Antwort, daß das Spenderfahrzeug neuer sein müsse, als das zu restaurierende.

    Das Spenderfhzg. ist das Fhzg., aus dem die Teile in die Karosserie des zu restaurierenden Fahrzeuges eingebaut werden.

    Da hättet ihr stutzig werden und noch einmal nachfragen müssen, denn euer Spenderfahrzeug ist ja älter.

    Der 93er, und damit seine VIN, dürfte schon EURO1 haben, der 91er noch nicht.

    Ich würde jetzt mit dem VW-Werk/Vertrieb etc. telefonieren. Die haben für solche Fälle Spezialisten, die sagen können ob mit deren Hilfe da doch noch was gehen könnte.

    Dasselbe beim TÜV (Zentrale).

    Drücke die Daumen,

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (17. Oktober 2022 um 22:52)

  • Hättest du den Bus '93 geschrottet und eine neue Rohkarosserie bei VW gekauft, hätte die Karosserie auch nicht gewusst, ob da ein 1x, ABL, AAB, AAC oder AAF reinkommt.

    Die neue ET-Karosse wäre auch noch jungfräulich, das trifft auf eine bereits zugelassene nicht zu, die ist bereits mit allen technischen Daten belegt..

  • Hallo Ummi,

    danke für Deine Antwort. Wir haben damals der Dekra gesagt, daß die Karosse getauscht werden soll und den Sachverhalt genau geschildert. Die haben das Karossenfahrzeug als Spenderfahrzeug gewußt, daher haben wir natürlich nicht noch einmal nachgefragt, weil der Sachverhalt ja eindeutig war..............

    Bei dem VW Werk: Gibt es da eine spezielle Telefonnummer oder nimmt man einfach die normale Hotline Nummer und läßt sich verbinden? Hast Du da vielleicht ne Ahnung? Unser VW Händler, mit dem ich heute telefoniert habe, war nämlich total raus. Die hatten keinen Schimmer und haben mir die Hotline-Nummer von der VW Soforthilfe gegeben. Da war ich natürlich komplett falsch ^^

  • Da hilft nur hartnäckiges Durchfragen. Da braucht man natürlich auch Glück und Beharrlichkeit, das man an Mitarbeiter gerät die bemüht sind eine Lösung zu finden und einen nicht gleich abwimmeln.

    Ach ja, es soll ja Menschen geben die schweißen einfach das Karosserieteil mit der eingeprägten VIN in die neue Karosserie....

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (17. Oktober 2022 um 22:59)

  • Da gibt´s einen riesen Hype derzeit um die so tollen E-Autos und die Herstellung der Batterien verbrät mehr CO² als unsere alten "Umweltsünder" wahrscheinlich in ihrem Leben alle zusammen. Das hält man doch im Kopf nicht aus............... :cursing:

    Diese Sorge ist zum Glück vollkommen unbegründet (Faktencheck) - könnt eure Aufregung auf den doofen Sachverständigen konzentrieren.:achtung:

    Drücke die Daumen, dass ihr einen weniger bornierten Prüfer für das Projekt findet! :thumbs-up:

  • Komische geschichte. Sind doch beides Euro1 autos ab werk.....

    Danke reimo. Das kann sogar sein, bei unserem 1,9D ist im Fahrzeugschein aber anscheinend der Abgasschlüssel aus irgendeinem Grund genullt oder so............. Auf jeden Fall ist die Abgasschlüsselnummer vom einen besser vom anderen angeblich schlechter................ Als ob das bei den alten Autos einen Unterschied machen würde................. :cursing:

  • Danke T4-4ever.

    Werde mir den "Faktencheck" mal durchlesen, wenn ich mich wegen dem T4 Eintragungs-Gehampel wieder abgeregt habe :D (und hoffentlich eine Lösung dafür habe......... Sonst rege ich mich warscheinlich NIE ab :evil: )

  • Ach ja, es soll ja Menschen geben die schweißen einfach das Karosserieteil mit der eingeprägten VIN in die neue Karosserie....

    Ja, aber wir wollen auch, daß der alte Mann auf jeden Fall SICHER in seinem T4 ist. An der Karosserie rum zuschweißen ist nicht so unbedingt das was wir wollen, ist ja ein tragendes Teil, etc.

  • das kleine Blech mit der Fahrgestellnummer unter der Scheibe ist definitiv nicht tragend. Wenn da rum geschweißt wurde kann man damit sogar einen Aufprall aus 70 km/h auf einen Volvo XC90 überleben. selbst ausprobiert.

    Ich würde dem Prüfer mit dem ihr das damals durchgesprochen habt nochmal deutlich machen dass ich NICHT den 1991er Bus geschlachtet und die Teile in einen 1993er verbaut habt (was die Abgasklasse des 1993er evtl verschlechter hätte) sondern dass ich die Karosserie des 1991er mit Teilen des 1993er instand gesetzt habt. Und damit der 1993er als "verschrottet" in die Datenbank in Flensburg muss während die Fahrgestellnummer des 1991er nun noch vorne wieder eingeschlagen werden muss (oder bereits in die Karosse eingeschweißt wurde... bei einer Rostsanierung schneidet man ja auch die Halbe karosse auseinander...).

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!