T5.1, Fensterheber vorne tot, Werkstatt ratlos

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mojn,

    ein T5.1, den ich immer mal von Zeit zu Zeit „in der Hand“ habe, macht Probleme:

    Zu den Daten:

    2007er T5.1 LR, Fensterbus auf Transporterbasis (nur Kabin verkleidet), 1,9 TDI mit 104/105 PS

    Ausgangslage:
    Der eine Fensterheber im Fahrerhaus lief schon einige Zeit schwergängig. ZV funktioniert bis auf das Fahrertürschloss, dass schon länger nicht mehr mitschaltet (Fahrertür muss manuell aufgeriegelt werden, ZV macht zu), wahrscheinlich der Mikroschalter defekt, dies aber schon mindestens seit 2 Jahren.

    Problem:
    Vor ein paar Wochen fielen beide Fensterheber (Kabine L/R) aus und sind seitdem tot. Während dieser Zeit stand das Fahrzeug viel draußen und war feucht, da die 3. Bremsleuchte gesprungen war.


    Lösungsversuche:

    Erste Annahme der Werkstatt: Sicherung defekt. Diese sind geprüft und ok. Eine befreundete Bulli-Werkstatt hat Stellmotoren geprüft: ok. Verkabelung erscheint lt. Werkstatt ebenfalls ok. Fahrzeug kam zu VW, Fehlerspeicher-Auslesung ergab keine Fehler. VW kann auch nicht sagen, woran es liegt, hat aber als Annahme einen Defekt im Komfortsteuergerät und schlägt vor, dieses für 800€ zu tauschen.


    Meine Idee: Kontaktproblem durch hohe Feuchte im Fahrzeug. Dadurch Korrosion entweder bei Kontakten oder tatsächlich im KStG. Lt. Werkstatt sind aber auch die Kabelbäume abgesteckt und wieder aufgesetzt worden, auch beim KStG.


    Hat jemand eine Idee / Vorschlag für das weitere Vorgehen? Sind diese Probleme bekannt?
    Der Besitzer erwägt schon, Strippen zu den Motoren ziehen und extra Schalter einbauen zu lassen …

  • Offiziell ist nur, dass die zu VW gefahren sind und das Fahrzeug haben auslesen lassen, wobei kein Fehler geschmissen wurde.

    Zusatzinfo, die ich gestern bekam, war, dass wohl nach An- und Abklemmen des KStG die Heber bis zum nächsten Zu-/Aufschließen liefen.

    Ging wohl allerdings nach mehreren Versuchen auch zuletzt nicht mehr.

    Ich frage bei der Werkstatt einmal nach.

  • Nur das:

    >>ZV funktioniert bis auf das Fahrertürschloss, dass schon länger nicht mehr mitschaltet (Fahrertür muss manuell aufgeriegelt werden, ZV macht zu), wahrscheinlich der Mikroschalter defekt, dies aber schon mindestens seit 2 Jahren.<<


    Ansonsten läuft alles, elektr. Spiegelverstellung, Heckscheibenheizung, funktioniert.


    Und die Karre ist innen furchtbar feucht. Hinten alles beschlagen. Habe den heute 50 km über die Autobahn gescheucht und geheizt - aber man kann ja kein Fenster aufmachen 🙈🤗…

  • Hallo,

    Ich tippe auch auf Steuergerät .

    schade hab gerade mein defektes Steuergerät entsorgt welches nach Wasserspiele unterm dem Beifahrersitz die Zentralverriegelung nicht mehr ging
    aber die Fensterheber schon .
    Hab mir aus der Bucht ein gebrauchtes Steuergerät für 80 Euro besorgt , eingebaut neu Kodiert und alles lief wieder .
    Ich tippe auch auf Steuergerät .

  • Was sagt denn das Bordnetzsteuergerät/Komfortsteuergerät dazu?


    Also Zustand der Taster in den Messwertblöcken und Verfahren der Fensterheber mit der Stellglieddiagnose?

    So, bin nun etwas schlauer, habe mit dem Werkstattinhaber direkt geschnackt:


    1) Verfahren der EFH mittels Stellglieddiagnose funktioniert einwandfrei, diese lassen sich ansteuern

    2) Zustand der Taster in den Messwertblöcken wurde nicht geprüft

    3) geprüft wurden: Motoren, Kabelbäume, Stecker; auch wurde die Tastereinheit testweise durch eine neue ersetzt

    4) nach zwischenzeitlichem Abziehen der Kabel im linksseitigen Fahrerfußraum des Armaturenbrettes (da wo die jeweiligen T5-Türkabelbäume reinlaufen [und beim T4 die ZE sitzt]), liefen plötzlich die Fensterheber. Nach etwa 15-30 Minuten hatte das Fahrzeug die aber wieder „vergessen“.

    5) Nachdem der Wagen bei VW war, wurde das Abziehen nochmals probiert, jetzt reagierten die EFH nicht mehr

  • Danke für TN & Info. Das Ding muss ja allerdings noch angelernt werden, oder?

    Ja das ist kein Hexenwerk

    einfach im alten auslesen und diesen Wert im neuen eintragen mit "VCDS"

    Codierungsliste

    STG 46 (Komfortsystem) auswählen

    STG Codierung -> Funktion 07
    Basis:
    00000 - Einzeltüröffnung, 2-Türer
    +00001 - Gesamttüröffnung
    +00002 - 4-Türer (nur wenn Schiebtür hinten links UND rechts)
    +00004 - Schiebetür hinten links
    +00008 - Schiebetür hinten rechts
    +00016 - keine elektr. Fensterheber / mit Zentralverriegelung
    +00064 - zwei elektr. Fensterheber / mit Zentralverriegelung
    +01024 - zwei elektr. Fensterheber / ohne Zentralverriegelung

    STG Anpassung -> Funktion 10
    -> Kanal 03 (Auto-Lock) Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt (0 = aus; 1 = ein).
    -> Kanal 04 (Auto-Unlock) Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt und nach abziehen des Zündschlüssels entriegelt (0 = aus; 1 = ein).
    -> Kanal 05 (Innenraumüberwachungs-Abschaltung) Ab-/Anschaltung der Innenraumüberwachung bei zweimaligen betätigen von ZV-Zu (0 = aus; 1 = ein).
    -> Kanal 06 (Entriegelungs Hupen) Das Entriegeln wird mit einem kurzen Hupton bestätigt (0 = aus; 1 = ein). Laut Gesetzgeber in Deutschland nicht zugelassen.
    -> Kanal 07 (Verriegelungs Hupen) Das Verriegeln wird mit einem kurzen Hupton bestätigt (0 = aus; 1 = ein). Laut Gesetzgeber in Deutschland nicht zugelassen.
    -> Kanal 08 (entriegelungs Blinken) Die Blinker werden beim entriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).
    -> Kanal 09 (verriegelungs Blinken) Die Blinker werden beim verriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).
    -> Kanal 10 (Alarmhorn) Länderabstimmung des Alarmhorns (1 = Rest der Welt; 2 = Deutschland; 3 = Großbritanien). Beeinflusst Art, Länge und Lautstärke des Alarmtones (Gesetzliche Richtlinien beachten).

  • Derzeit ist der Eigentümer erst mal gegen meinen Rat damit beschäftigt zu testen, wie lange ein 11 Jahre alter Zahnriemen noch hält.

    Sollte er sich zum ZR-Wechsel entscheiden, bevor er einen kapitalen Motorschaden produziert hat, wird danach die Sache mit dem KStG angegangen.

    Ist also nicht verworfen, sondern noch offen und pausiert.