Mojn,
ein T5.1, den ich immer mal von Zeit zu Zeit „in der Hand“ habe, macht Probleme:
Zu den Daten:
2007er T5.1 LR, Fensterbus auf Transporterbasis (nur Kabin verkleidet), 1,9 TDI mit 104/105 PS
Ausgangslage:
Der eine Fensterheber im Fahrerhaus lief schon einige Zeit schwergängig. ZV funktioniert bis auf das Fahrertürschloss, dass schon länger nicht mehr mitschaltet (Fahrertür muss manuell aufgeriegelt werden, ZV macht zu), wahrscheinlich der Mikroschalter defekt, dies aber schon mindestens seit 2 Jahren.
Problem:
Vor ein paar Wochen fielen beide Fensterheber (Kabine L/R) aus und sind seitdem tot. Während dieser Zeit stand das Fahrzeug viel draußen und war feucht, da die 3. Bremsleuchte gesprungen war.
Lösungsversuche:
Erste Annahme der Werkstatt: Sicherung defekt. Diese sind geprüft und ok. Eine befreundete Bulli-Werkstatt hat Stellmotoren geprüft: ok. Verkabelung erscheint lt. Werkstatt ebenfalls ok. Fahrzeug kam zu VW, Fehlerspeicher-Auslesung ergab keine Fehler. VW kann auch nicht sagen, woran es liegt, hat aber als Annahme einen Defekt im Komfortsteuergerät und schlägt vor, dieses für 800€ zu tauschen.
Meine Idee: Kontaktproblem durch hohe Feuchte im Fahrzeug. Dadurch Korrosion entweder bei Kontakten oder tatsächlich im KStG. Lt. Werkstatt sind aber auch die Kabelbäume abgesteckt und wieder aufgesetzt worden, auch beim KStG.
Hat jemand eine Idee / Vorschlag für das weitere Vorgehen? Sind diese Probleme bekannt?
Der Besitzer erwägt schon, Strippen zu den Motoren ziehen und extra Schalter einbauen zu lassen …