Lüfter der climatronik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich brauche mal wieder einen Rat.

    Bei meinem Schätzchen läuft die Lüftung nicht mehr auf voller Leistung.

    Habe eine Klimaautomatik verbaut und wenn ich die Lüftung auf die Frontscheibe leite, kommt nur noch ein laues lüftchen. Selbst das manuelle erhöhen der lüfter Drehzahl bringt keinen Erfolg. Als wenn der lüfter nur auf halber Drehzahl läuft.

    Woran könnte das liegen?

  • Doch schon. Mir ist das nur aufgefallen als ich die beschlagene Scheibe frei haben wollte das der lüfter nicht volle Drehzahl bringt.

    Egal auf welche ausströmer immer nur halbe Leistung. Selbst wenn ich manuell erhöhe tut sich auf dem letzten drei Balken (Stufen) nichts

  • Hi,

    Du meinst nur dass es nichts bringt. Ich plage mich gerade akut mit dem selben Problem und kenne auch die Lösung dafür.

    Nur soviel: das Armaturenbrett muss raus und der Gebläsekasten geöffnet werden...

    TCA965 hat da was auf die Beine gestellt...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Du kannst es glauben oder nicht, der Lüfter bringt seine volle Leistung, das Problem ist dass die Schaumstoffbeschichtung der Luftverteilungsklappen im Gebläsekasten sich im Laufe der Jahre verflüchtigt hat. Dadurch werden die jeweiligen Luftrichtungen nicht mehr seperat bedient sondern die Luft nimmt den einfachsten weg, nämlich durch die Fußbelüftung und die Düsen links, rechts und mittig vom Armaturenbrett. Für die Windschutzscheibe bleibt da nicht mehr viel an Luftstrom über...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ah ok. Verstehe. Davon habe ich schon gelesen.

    Wenn ich aber z.b. den Fußraum ansteuern, läuft der lüfter auch nicht besser. Man müsste doch zu mindest hören das er schneller läuft, oder nicht?

  • Lüfter oder Luftstrom?


    Die Spannung des Lüftermotors kann man mit VCDS auslesen (soll/ist) und mit einer Messung direkt am Gebläsemotor vergleichen.


    Höchstwahrscheinlich sind es aber die Klappen, die undicht sind.

    Dann kann man zwar eine „Vorzugsrichtung“ einstellen, die Luft kommt aber trotzdem überall raus und in Folge dessen ist der Luftstrom an der Vorzugsrichtung recht mau