Bremsentuning, wieder mal

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aha, sehr interessant. Woher stammt denn diese Erkenntnis?

    Also primär muss ja die Bremskraft erst mal übertragen werden. Dazu dient der Reifen und mehr als blockieren kann er nicht. Du kannst Dir auch eine 20 Zoll Bremse verbauen, der Reifen muss aber auch hier die Bremskraft umwandeln. Man nutzt größer Scheiben primär um eine größere Reibfläche zu erzeugen, dadruch ist die Wärmeübertragung besser, zusätzlich nimmt die größere Scheibe mehr Wärme auf bevor die maximale Temperatur erreicht wird. Mit größeren Lasten im oder am Fahrzeug ist das dann sehr sinnvoll, denn das Fading wird stark nach hinten verschoben. Eine bessere Bremskraft? Ansprechverhalten durch Änderung des ganzen System inkl. Hebelwerk, BKV, ja auch. Aber wie gesagt, alles steht und fällt mit den Reifen als Kontaktvermittler.

    Jetzt ists klar, wo es bei Dir hängt:

    Du gehst von einer völlig falschen Annahme aus :!:
    Mit 225/60 R16 Bereifung bekommst Du die Räder beim Bremsen von 160km/h bis zum Stillstand bei meinen Bussen nicht zum blockieren.

    Ich habe auf beiden Bussen diese Reifenkombi montiert. Bei keinem Bus blockieren die Reifen beim Bremsen, trockene Fahrbahn ist selbstverständlich. Mit den 313er Bremsen wimmern die Reifen zwar deutlich hörbar, blockieren jedoch nicht.

    Theorie hin oder her, in der Praxis ist der Unterschied gewaltig. Während man(n) mit den 131ern bis zum Stillstand im Gurt hängt, sind bei den 280igern gerade die letzten Meter bis zum Stillstand echt lang.

    Wenn man allerdings davon aus geht, dass die Räder blockieren, dann ist es eigentlich völlig egal, welche Bremsen montiert sind.......

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Der Unterschied liegt meiner Einschätzung nach in der Reaktionszeit. Mit guten Bremsen und etwas Übung ist man sehr schnell bei der maximalen Verzögerung.

    Mit Bremsen die Kraft benötigen geht einiges an Zeit dafür drauf, die Kraft erst Mal aufzubauen, das kostet wertvolle Meter.

  • So sehe ich das auch - bei einer Notbremsung zB. im Dorf/der Stadt will ich auch mit geringem Kraftaufwand zu den 100% kommen - bin ja nicht in einem Sportwagen bei dem man das gesamte Körpergewicht zum arbeiten nimmt :kratz:

  • Korrekt, ich gehe von rein theoretischen Bedingungen erst mal aus. Man muss ja erst mal die theoretischen Grundlagen annehmen. In der Praxis kommen dann natürlich viel mehr Einflussfaktoren hinzu. Da kann ich keine Schlüsse mehr ziehen wenn jemand sagt „bremst kacke“. Reifenbreite, alter der Reifen, Winter oder Sommer. Ich fahre z.B. 235/60-16.


    Aber hängen tut bei mir nix :P