Aha, sehr interessant. Woher stammt denn diese Erkenntnis?
Also primär muss ja die Bremskraft erst mal übertragen werden. Dazu dient der Reifen und mehr als blockieren kann er nicht. Du kannst Dir auch eine 20 Zoll Bremse verbauen, der Reifen muss aber auch hier die Bremskraft umwandeln. Man nutzt größer Scheiben primär um eine größere Reibfläche zu erzeugen, dadruch ist die Wärmeübertragung besser, zusätzlich nimmt die größere Scheibe mehr Wärme auf bevor die maximale Temperatur erreicht wird. Mit größeren Lasten im oder am Fahrzeug ist das dann sehr sinnvoll, denn das Fading wird stark nach hinten verschoben. Eine bessere Bremskraft? Ansprechverhalten durch Änderung des ganzen System inkl. Hebelwerk, BKV, ja auch. Aber wie gesagt, alles steht und fällt mit den Reifen als Kontaktvermittler.
Jetzt ists klar, wo es bei Dir hängt:
Du gehst von einer völlig falschen Annahme aus
Mit 225/60 R16 Bereifung bekommst Du die Räder beim Bremsen von 160km/h bis zum Stillstand bei meinen Bussen nicht zum blockieren.
Ich habe auf beiden Bussen diese Reifenkombi montiert. Bei keinem Bus blockieren die Reifen beim Bremsen, trockene Fahrbahn ist selbstverständlich. Mit den 313er Bremsen wimmern die Reifen zwar deutlich hörbar, blockieren jedoch nicht.
Theorie hin oder her, in der Praxis ist der Unterschied gewaltig. Während man(n) mit den 131ern bis zum Stillstand im Gurt hängt, sind bei den 280igern gerade die letzten Meter bis zum Stillstand echt lang.
Wenn man allerdings davon aus geht, dass die Räder blockieren, dann ist es eigentlich völlig egal, welche Bremsen montiert sind.......
Gruß, Uwe