Bremsentuning, wieder mal

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei meinem AXL ist die 1LU verbaut, mit den 280mm Scheiben vorne und die Bremsleistung ist mir einfach zu wenig... Größere Felgen kommen für mich nicht in Frage, ich bleibe bei den15"ern.
    Nachdem ich einiges hier durchgelesen hab, bin ich leider immer noch ein paar Fragen und Unsicherheiten:

    - die größten Scheiben, die passen sind 280mm? 300mm passen ja definitiv nicht...
    - Könnte ich nur das Pedal tauschen (jenes vom AXG wegen der versetzten Bohrung für die Druckstange zum Bremskraftverstärker)?
    - Alternativ könnte ich die 1LE verbauen (Lucas RC54 gebraucht oder hat wer einen besseren Tipp?), die ist ja auch auf 15" ausgelegt, hat aber einen anderen Hauptbremszylinder (23,81mm) - falls ich darauf umrüste, worauf muss ich sonst noch achten/umbauen?
    - Bremsscheiben + Backen würd ich auch gleich tauschen, falls wer was empfehlen kann wär super!

    Hier noch ein paar Links zum Thema für verregnete Samstage8o:

    Warp4
    4. September 2019 um 09:48
    mannimmond
    4. Mai 2009 um 21:37
    ohne215
    15. Dezember 2020 um 17:37


    Grüße und schönes WE, Hec

  • Keine Ahnung, sind drauf seit dem ich das Auto gekauft habe; und da ich die sowieso tauschen will weils Zeit wird dachte ich mir ich verbaue eine bessere Bremse - falls es möglich ist. (die Bereifung wechselt auch von 195/70r15 auf 215/75r15)

  • Stahlflex Leitungen und Zimmermann Scheiben + Beläge und Sättel haben bei mir ordentlich Zug gebracht. Ebenfalls 1LU.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Okay danke! Dann werd ich mal neue Scheiben, Beläge und Stahlflex besorgen und die verbauen - die Rahmensattelbremse kann ich ja immer noch verbauen weinn ich weiter umzufrieden bin.

    Könnt ihr mir Beläge/Scheiben empfehlen?

  • ich dachte immer die 1LU ist die Beste mit 15 Zoll:/

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Vor Umbau auf 1LB hatte ich beim TÜV die höchsten Werte mit der Kombi gelochte Zimmermann Scheiben und ATE Beläge

    +Stahlflex. Ich hatte in dem Zeitraum auch HBZ und BKV relativ neu.

    Ist halt die Frage ob man komplett nen Rundumschlag macht - der Unterschied bei mir war aber schon ein Wow - Erlebnis .

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Perfekt, hab mir eben die Zimmermann Scheiben rausgesucht (600.3212.52) und bin noch am suchen welche Beläge ich nehmen soll - welche Stahlflexleitungen hast du verbaut?
    Und ja, wenn ich das Ganze angehe dann mach ichs ordentlich ;)

  • Stahlflex-Bremsleitung für Volkswagen Transporter IV Kasten | 2.5 TDI | 1995-2003 - Spiegler.de
    PKW Stahlflex-Bremsleitungen für Autos der Marke Volkswagen Transporter IV Kasten 2.5 TDI
    spiegler.de


    Edit: oder Fischer, haben aber die gleiche KBA...

    bei mir steht Spiegler drauf, unter der KBA findet man aber Fischer...

    irgendwie so war das...

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (10. März 2024 um 12:15)

  • Kann mir jemand sagen, warum die Rahmensattelbremse besser ist? hat es etwas mit der mechanischen Stabilität zu tun oder ist es die Fläche des Bremsbelages?

    Und wie groß "kann" der Unterschied bei Markenscheiben (Metallzusammensetzung?) sein? Oder ist es eher so etwas wie die Löcher? Soweit ich weiß sind diese nicht zur Kühlung sondern um Bremsstaub zu entfernen...

    Einmal editiert, zuletzt von schimmelmann (11. März 2024 um 15:57)

  • Das mit der Bremsleistung ist Recht einfach erklärt.

    Es gibt zwei Stellgrößen die sich grob gesehen gegenseitige Beeinflussen.Jeh höherer der Verschleiß desto höher kann die Bremsleistung sein.Die Kunst ist nun die goldene Mitte zu finden.

    Schaue dazu Mal den ADAC Test Bremsscheiben an,da sieht man welche Unterschiede es gibt.

    Neue Bremsen
    Ihr müsst eure Bremsen tauschen? Und wollt Geld sparen? Dann sind Scheiben und Beläge aus dem Zubehörhandel vielleicht eine Alternative. Der ADAC hat es…
    www.adac.de

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusC (11. März 2024 um 15:59)

  • Deckt sich mit meiner eingeschränkten Erfahrung: ZIMMERMANN war nicht schlecht, ATE gefällt mir besser.

    Was ich aber am Golf hatte und beim Bus absolut nicht brauchen kann ist Fading (also BREMBO) ... und VW liefert keinen zusätzlichen Nutzen für den zusätzlichen Preis.

    Und lustig finde ich, dass die gelochta Bremsscheibe nach dem selben Prinzip funktioniert wie unsere DPF: sammel, verdichten und abwerfen :kewl:

  • Bremsenhersteller hin oder her, ist ja schön und gut.

    ABER:

    Der Unterschied zwischen 280mm/m und 313mm/m Bremsen ist derart gewaltig, das bekommt man auch mit den Besten 280er Teilen nicht mal ansatzweise hin.......

    Den Vergleich habe ich ganz praktisch:
    Bremsen von 160 km/h auf Null, einmal mit dem blauen Bus (280er) und einmal mit dem roten Bus (313er). Da kommt man beim blauen Bus nicht nur unter den Armen ins schwitzen :iek:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Bremsenhersteller hin oder her, ist ja schön und gut.

    ABER:

    Der Unterschied zwischen 280mm/m und 313mm/m Bremsen ist derart gewaltig, das bekommt man auch mit den Besten 280er Teilen nicht mal ansatzweise hin.......

    Darum gehts hier nicht, außer du hast eine Möglichkeit wie ich 313er auf einer 15" Alufelge fahren kann ;).

  • Hab mich an dem Tag noch länger mit Bremsscheiben und -belägen beschäftigt und bin schlussendlich auf die Street Series T2 Slot von DBA und den Greenstuff Belägen von EBC gekommen.
    Die Beläge haben einen recht hohen Reibwert, den Scheiben stehen die von ATE gegenüber (vll kann wer zu den DBA was sagen?)

    Beste Grüße, Hec