Tank-/Temperaturanzeige beliebig austauschbar.?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin allerseits,

    bei unserem 94er AAB hat die Tankanzeige aufgegeben. Zeigt gar nicht mehr an. Es liegt definitiv an der „kleinen“ steckbaren Temperatur-/Tankanzeigeneinheit. Kann ich da jetzt eine beliebige Anzeige aus der gleichen Bauzeit (bis 1995) beispielsweise vom Benziner nehmen oder muss es zwangsweise vom AAB sein. Ich will nicht das ganz Kombiinstrument austauschen sondern nur die Temperatur-/Tankanzeige. Dass der Ausschnitt für die Digitaluhr dieselbe Größe haben muss ist mir klar.

    Danke und Gruß aus Hamburg

  • Bis MJ 1995 ist die Tank/Temperaturanzeige bei allen T4 gleich. Danach schaut das KI von außen zwar sehr ähnlich aus, ist aber komplett anders aufgebaut, da passt nichts mehr.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Der Ersatzteilkatalog gibt hier diverse Teilenummern her:

    Für Fahrzeuge mit Analoguhr:
    701 919 045 C bis FIN 70-N-200 000
    701 919 045 G bis FIN 70-P-250 000
    701 919 045 P ab FIN 70-R-000 001

    Für Fahrzeuge mit Digitaluhr:
    701 919 045 J bis FIN 70-P-250 000
    701 919 045 L ab FIN 70-R-000 001

    Die richtige Anzeige wäre hier somit wohl die mit der Endziffer "L", die gibt es sogar noch neu bei Classic Parts.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Das Teil 701 919 045L soll bei CP 90, EUR kosten.

    Nummer 701 919 045M hingegen unter 20,- EUR.

    Daher meine Frage, ob auch das Teil mir dem Endbuchstaben M beim 94er AAB funktionieren würde.

  • Bestimmt, wenn es dich nicht stört, dass groß "UNLEADED FUEL ONLY" draufsteht... ^^

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Moin!
    Das sollte funktionieren, es gibt aber noch einen Unterschied bzgl. der Zeigerform:
    VDO hatte eckige Zeiger, MotoMeter rundliche, falls das eine Rolle spielt.

    Ein weiterer Unterschied ist die Größe des Ausschnitts für die Digitaluhr. Bei den frühen KIs war sie so groß wie der spätere MFA Ausschnitt.
    Man kann aber einfach die Skalenscheibe umbauen und somit zum Beispiel auch eine Anzeige ohne Ausschnitt nehmen.
    Das geht aber nur, wenn du bei einem Hersteller bleibst

    Evtl habe ich noch was für dich liegen. Je nachdem was du brauchst


    Hast du mal in die Anzeige geschaut?
    Meist ist nur ein kleiner Kunststoffhebel ausgehakt


    VG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hi,

    Passt doch, oder gibt es verbleiten Dieselkraftstoff ???

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hast du mal in die Anzeige geschaut?
    Meist ist nur ein kleiner Kunststoffhebel ausgehakt


    VG
    Alex

    Wo muss ich da genau schauen?

    Ich habe heute schnell mal die defekte Tankanzeige gegen ein Teil aus meinem Fundus ausgetauscht. Ist aber halt das Teil mit den eckigen Zeigern. Passt halt optisch nicht so zum Tacho und DZM mit den rundlichen (und irgendwie auch deutlich weißeren) Zeigern. Daher mein Gedanke mit dem 701 919 045M. Da würde es optisch dann wieder mit den Zeigern passen. Und der Preis ist durchaus reizvoll.

    Wenn ich allerdings die alte Anzeige leicht wiederbeleben könnte, hätte das auch was.

  • Du kannst die Zeiger abziehen und dann das Skalenblatt durch das Lösen von 2 Schrauben oder 2 Klemmen abnehmen.

    Dann findest du die Bimetall-Heizdraht Konstruktion :)


    VG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Nochmals einen riesigen Dank an roadrunner. Die Tankanzeige war tatsächlich ausgehakt (warum auch immer).
    Jetzt funktioniert wieder alles.

    Vielleicht könnte man dieses Problem und die Lösung noch irgendwo in die FAQ aufnehmen. Spart eventuell dem Einen oder Anderen den vermeidbaren Kauf einer neuen Tank-/Temperaturanzeige.