Eure Meinung zu meinem Unterboden Rost & Co

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn der Bus nur noch 4-5 Jahre halten soll,

    würde ich genau nichts machen.

    Die Zeit schafft er so auch noch.

    Der Rdst wurde schon geschrieben.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wenn der Bus nur noch 4-5 Jahre halten soll,

    würde ich genau nichts machen.

    Die Zeit schafft er so auch noch.

    Wenn einem der Wiederverkaufswert egal ist, kann man das machen.

    Ist er dann nach 4 Jahren doch irgendwo durch, ist die Rechnung auch nicht aufgegangen.

  • In den Hohlräumen: Nicht nötig:

    Am Unterboden: Habe ich bei meinem Daihatsu im offenen Radkasten hinten mal gemacht. Hat besser funktionier als gedacht. War erstaunlich abwaschbeständig und alle Falze und Rest-Rost wurde vorher gut mit Fluid Film getränkt. Kann man also durchaus probieren - wenns eh schon da ist :)

  • Hey,

    Wie lange hattest du den Daihatsu noch? Hält das dauerhaft mit dem Seilfett auf Fluidfilm oder wird es spröde.

    Gerade in den Radkaesten stelle ich mir das ganz praktisch vor.


    Permafilm möchte ich nicht nutzen weil es teilweise heisst, dass es spröde wird und abfällt.

  • Ja hällt "dauerhaft". Ich glaube so nach 3 Jahren und 60tkm hab ich die Radkästen hinten dann wieder neu machen müssen.

    Seilfett wird nicht spröde, aber mit der Zeit wäscht es sich ab, vor allem eben in einem völlig nackten Radkasten.

    Permafilm alleine wird tatsächlich spröde, habe ich selbst erlebt.

    Für die Nachbahndlung der Radkästen nach der Seilfettaktion habe ich dann Permalfilm mit guten 10% Zumischung von Fluid Film Gel BN verwendet. Das härtet dann allerdings nicht mal aus und ist ein Staubfänger. Ich konnte aber wunderbar den Falz den mein Radkasten hatte "Zuspachteln".

    Den Erfolg dieser Aktion kann ich leider nicht berichten, da ich das Auto recht bald danach verkauft habe.

  • Moin nochmal an alle RatgeberInnen.

    Update..

    Die Hohlräume sind noch gut mit MS beschichtet.

    Der Unterboden auch bzw hier hat man vor Jahrendas MS u.a. leder einfach auf den alten UBS aufgetragen. Nicht gut. Daher bröckelt es hier und da ab..

    Was mir, nachdem ich mich überhaupt mal eingehender selbst damit beschäftige, Bauchschmerzen macht, sind z.B. die Bananenbleche (Fotos anbei)


    Ich möchte nun im Sommer den Unterboden mit Dinitrol ML und später mit Wachs behandeln, nachdem ich die rostigen Stellen gebürstet und lösen UBS entfernt habe.

    Die Hohlräume würde ich nur "auffrischen", da hier das MS noch gut zu sehen ist. Auch mit Dinitrol ML (weil ich es nun mal schon mal da habe) oder lieber etwas anderes??

    Trockeneis etc. kommt nach einer Bestandsaufnahme und je nach Wirtschaftlichkeit in ein paar Jahren dran, wenn ich nicht verkaufen muss...

    1) Also, was kann man zu den Verstärkungsblechen so oberflächlich sagen?

    (Sorry, Fotos zeigen nicht allzuviel, Reifen noch dran..)


    2) was soll in die Hohlräume, um das vorhandene MS zu "reaktivieren" bzw. aufzufrischen?


    Danke Euch!

  • 1) Also, was kann man zu den Verstärkungsblechen so oberflächlich sagen

    das sie rosten

    2) was soll in die Hohlräume, um das vorhandene MS zu "reaktivieren" bzw. aufzufrischen

    Fluid Film, geht am einfachsten mit der Sprühdose davon

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hohlräume: Fluid Film.


    Banane:

    Hmmm, sie haben noch keinen "Bauch"... Zwischen den Blechen ist sicher Rost aber ev. muss man sie noch nicht raustrennen. Rad ab, mit Drehtbürste auf Flex sauber mache, nochmal Foto machen.


    So sieht/sah das bei mir aus. Der "Bauch" war deutlich. Das waren vielleicht nur 0.5mm Blech, der Rest war Blätterteig:

    GridArt_20240402_203334345.jpg

  • Ja, habe mir das gerade bei Dir angeschaut! Sieht gut aus fürs erste Mal ;)

    Werde es mit der Drahtbürste in den nächsten Wochen angehen.

    Jetzt erstmal per Hand und Owatrol..


    Danke euch!

  • Ach und, bin gespannt auf Deine 4-6 Stunden-Konservierung! Wann kommt die?


    Hoffentlich noch bevor ich es machen kann..

  • Ach und, bin gespannt auf Deine 4-6 Stunden-Konservierung! Wann kommt die?


    Hoffentlich noch bevor ich es machen kann..


    Ich hoffe bald... brauche noch ein passendes "Versuchsfahrzeug" und die Zeit...

    Aber Ablauf ist klar:

    Material:
    2 Dosen Dinitrol ML

    4 Dosen fürn Kleinwagen (beim Bus eher 6-8 Dosen - oder gleich den 12er Karton) Fluid Flim.

    3 Dosen (Kleinwagen) bis 6 Dosen (Bus) Fertan UBS 240.

    Vorgehen:

    Losen Rost Abbürsten.

    Beim "gemeinen" UBS des Bus GENAU schauen ob es irgendwo Erhebungen gibt. Reinstechen, Abziehen, abschleifen, vielleicht Schweißen.

    Achsen und Unterboden mit Dintirl ML einnebeln.

    Hohlräume (auch Achskörper) mit Fluid Film behandeln. Zu "Hohlräumen" zähle ich auch im weiteren Sinne die Stellen über der Federaufnahme hinten sowie die ganze Überlappungen Unterboden zu Querträgern.

    Unterboden, Achsen und Radksten mit Fertan UBS 240 einsprühen. Man tendiert hier immer dazu, das zu dick zu machen. Für die Schutzwirkung brachts keinen Millimeter Wachs. Ganz dünn reicht. Immer kurz sprühen und dabei die Sprühflasche schnell noch links oder rechts bewegen.

  • Kann man natürlich als Perfektionist so machen :).

    Ich als fauler Hund würde erstmal die Banane freilegen und Stellen suchen, wo sich der original UBS ablöst. Die dann auch freilegen.

    Dort ist der Bus gemein. Oft gibt's nur eine kleine Erhebung. Wenn man reinsticht kann man plötzlich ein 10x10cam große Stück Unterbodenschutz abziehen... Hier also wirklich genau schauen, oder wie t4syncrodriver einfach gleich alles entfernen.

  • Hier noch nachträglich eine böse Überraschung vom Schweller unter Beifahrertür..

    Von außen bei weitem nicht so zu vermuten.

    Dem Stopfen habe ich mal rausgenommen. Da drinnen sieht man noch das MS.. aber das Loch daneben und den Blätterkeam hätte ich so schlimm nicht erwartet..

    Ob das so was werden kann mit dem TÜV dieses Jahr?

  • Hi,

    Schweller = tragender Teil einer selbsttragenden Karosserie wie es beim T4 der Fall ist. Da braucht es keien Schraubendreher um zu überprüfen ob er durch ist...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Schweißen (lassen) und gut mit Fluid Flim konservieren.

    So teuer sollte die Stelle nicht sein: Gut zugänglich, einfache Form, keine besonderen statischen Anforderungen wie z.B. die Federaufnahmen etc.


    Das zeigt mir aber mal wieder, dass Mike Sanders nicht so das non-plus-ultra Zeug ist wie oft behauptet. Ich wage zu behaupten, dass wenn der Schweller mit Fluid Flum gefüllt gewesen wäre das nicht so schlimm aussehen würde. Aber beweisem kann ich die Aussag natürlich nicht :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Daiminator (6. April 2024 um 15:26)