Vorübergehend Füllstück am Cali trocken legen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen zusammen,


    Ich habe gestern meinen Cali abgeholt mit dem Wissen, dass die Füllstücke vorne undicht sind und hier natürlich auch stark Rost vorhanden ist

    PXL_20240315_114728294.jpg


    Nun möchte ich das Ganze vorübergehend irgendwie dicht bekommen bis ich eine Werkstatt gefunden habe, die mir hier das Ganze dauerhaft richtet.


    Hier stellt sich für mich nun die Frage wie gehe ich vor... Ich habe leider keinen trockenen Stellplatz, um das Ganze in einer mehrtägigen Aktion zu versiegeln.

    Kann ich das Ganze einfach mit Sikaflex zu schmieren?

    Sollte ich vorher abschleifen und mit Owatrol behandeln um es dann 3-4std. später mit Sika zu dichten?

    Sollte ich den Windabweiser entfernen und bekomme ich den später wieder angeklebt oder lieber neu? Wenn ja... Mit was klebe ich den am besten wieder an? (EDIT: hab hier im Forum Haftprimer als Lösung dafür gefunden)


    Sorry für die ganzen Anfängerfragen... Zu den Füllstücken könnte ich nur schöne Reparaturen durch Schweißen finden, aber nichts für den Übergang bis dahin...


    Vielen Dank schon mal an euch

    Einmal editiert, zuletzt von crz1337 (16. März 2024 um 09:21)

  • Das sieht nicht schön aus.

    Für "vorübergehend" würde ich die Rostblasen soweit man beikommt aufmachen, den losen Rost abkratzen. Auch die Füllmasse etwa 2/3 (Bild) nach vorne entfernen (Achtung: nicht die Füllstücke). Auch in dem Spalt so weit als möglich den Rost entfernen.

    Danach alles zugängliche mit Owatrol tränken. Wenn dies getrocknet ist mit Panzertape so gut wie möglich zukleben.

    Die richtige Reparatur, die dringend nötig ist, wird ziemlich aufwändig.
    Innen muss der Dachhimmel abgebaut werden, da die Füllstücke vorne von unten verschraubt sind.

    Dass beide Füllstücke herausmüssen muss ich nicht erwähnen, auch wenn ein Füllstück noch "gut" aussehen sollte.

    Erst wenn die Füllstücke heraus sind, sieht man welcher Aufwand notwendig ist. (schweißen oder "nur" Rostbeseitigung). Auch sieht man erst dann ob die Windabweiser Lippe demontiert werden muss, ist aber wahrscheinlich.

    Bei der Gelegenheit auch nach den hinteren Füllstücken schauen, diese sind evtl. von oben verschraubt.

    Auf jeden Fall die vorhandenen Füllstücke nach dem Reinigen wieder verwenden, sie sind allemal besser als was im Netz angeboten wird.

  • Würde genau so vorgehen. Wahlweise mit Sika noch abdichten und mit Tape nochmals "sichern".

    Die Lippe muss zu 99% ab, da der Rost dort drunter gezogen ist.

    Das Problem an der Stelle ist, dass sich unter dem Füllstück die Bleche überlappen, das zieht sich bis zum Scheibenrahmen vor.

    Wenn das komplett unterwandert ist und bis vor bis zum Scheibenrahmen geht (was gut sein kann, da das Blech dort nach unten verläuft und damit das eingedrungene Wasser auch nach vorne "arbeitet"), dann muss auch dies Scheibe raus um wirklich alles zu beseitigen..

    Es kann also gut sein, dass es Sinnhaft ist die Arbeiten gemeinsam mit der Scheibenrahmensanierung anzugehen.

  • Dass die Füllstücke verschraubt sind, habe ich leider auch schon gelesen. Der Rost geht bis unter die Scheibe. Plan wäre hier tatsächlich das in Kombi mit Scheibenrahmen zu machen

    Im t4 Wiki habe ich mich schon eingelesen wie ich die Säulenverkleidung abbekommen bevor der Himmel rauskommt.

    Ich denke das Cali Bedienelement wird ja dann ausgebaut sein. Kann ich mit abgesteckten Bedienelement fahren oder fliegt dann irgendwo eine Sicherung?


    Besten Dank schon mal für die Hilfe

  • Du kannst ohne E153 fahren (Kühlbox und STH nicht einschaltbar).

    Du kannst die E153 aber auch ohne Himmel wieder anstecken und festbinden.

  • Nein, kannst du ohne dem Element fahren.

    Wenn man schlanke Arme/Hände hat reicht es auch die Dachverkleidung vorne etwas runter zuklappen, dann kommt man mit etwas gefummelt auch an die Schraube.

    Zum Schweißen muss die Verkleidung aber dann eh ganz raus, das ist klar.

  • Ja da Schweißen sowieso nötig ist, baue ich die lieber gleich ganz aus... Kann ja trotzdem so damit rumfahren. Vllt verschönere ich(oder die bessere Hälfte dann gleich was daran)

    Muss nur noch mal schauen, ob ich was finde wie der Himmel vorne rausgeht. Bisher wie gesagt nur Säulenverkleidung gefunden :(

  • Wenn Du die Sonnenblenden abschraubst kommt er Dir entgegen. :iek:

    Im Ernst
    befestigt ist der Himmel nur mit je 2 Schrauben der Sonnenblendenscharniere und mit je 1 Schraube der Sonnenblenden Clips. Das Himmel Formteil wird dann nur etwa 1 cm nach hinten gezogen, damit löst es sich vom vorderen Verstärkungsrahmen.

    Eine dritte Hand ist von Vorteil, alternativ Gummistrapse oder Gurte.

  • Die B-Säulen Verkleidung oben muss etwas gelöst werden
    2021-07 003.jpg Auch der Entriegelungshebel des AD muss abgeschraubt werden.

    und so sieht der (gewaschene) Himmel aus 013.jpg

  • bis ich eine Werkstatt gefunden habe,

    In welchem Zeitrahmen denkst Du da? ... Drei Wochen oder Sommerende?

    Ich befürchte, unter der Dichtung steht das Wasser - genauso wie in allen Lackblasen.
    Das ist der worst Käs, schlimmer kannst Du es nicht machen - aber besser, wenn Du wenigstens für Zwischentrocknung sorgst.
    Also die ganze lose Dichtmasse raus und allen losen Lack und Rost weg kratzen - dann mit grobem Sandpapier drüber und schon hast Du 90% des "Schwammrostes" entfernt.

    Jetzt könntest Du
    - alles so lassen, weil es immer wieder schnell und tief abtrocknet (und dabei erstaunlich wenig rostet)
    - die entrosteten Stellen mit BRUNOX streichen (das ist ein Rostumwandler mit Epoxy-Bindung, der bildet also von selbst eine Lackschicht) .... AUF KEINEN FALL wässrige Rostumwandler verwenden !!!
    oder
    - die Entrosteten Stells mit Owatrol einpinseln und auch da hinlaufen lassen, wo der Pinsel nicht hin kommt - LANGE und OFFEN trocknen lassen (das kann in engen Spalten zwei Wochen dauern)
    oder
    - statt Owatrol FluidFilm nehmen und dann das Ganze maximal 3...6 Monate vergessen ... FF kriecht selbständig bis in den letzten Winkel

    Ich würde es in allen Fällen offen lassen - ausser, das Wasser dringt bis nach innen durch ... dann auf trockenem, sauberen Grund sorgfältig mit Panzertap abkleben.

    Und vor dem Herbst sollte alles erledigt sein ... wenn Du dafür keine Halle hast, an die Temperaturen zum Abdichten und Lackieren denken.

  • Wenn ich das alles nochmal lese vermute ich dass Du das ganze sehr zeitnah machen lassen willst.

    Wenn das zutrifft

    würde ich nichts provisorisch -wie von mir vorgeschlagen- machen.
    Sondern -wie auch von Dir vorgesehen- vorbereiten für die endgültige Reparatur.

    Außerdem sollte ich besser lesen
    Du wolltest ja nicht den Rost etwas aufhalten, sondern den Wassereintritt abdichten.

    Also Panzertape über dem Füllstück (beide Füllstücke?) von der Windabweiserlippe bis zum AD.

    Eventuell ist dann schon dicht.
    Wenn nicht den Ziergummi um die Frontscheibe entfernen und den Spalt ebenfalls mit Panzertape zukleben.

    Wenn der Himmel abgebaut ist das Füllstück ausbauen.

    Erst dann kannst Du sinnvoll einen Werkstatttermin absprechen, da erst dann abzuschätzen ist ob geschweißt werden muss oder nicht.

  • Also ich hab den guten Karren ja erst frisch gekauft...

    Da stehen jetzt erstmal grundlegendere Dinge an wie der 8 Jahre alte Zahnriemen mit allem was dazu gehört, sowie auf jeden Fall ein Wechsel von Motor- wie Getriebeöl und alle Filter. die letzteren Dinge bekomme ich alleine hin.

    Sobald ich das Füllstück draußen habe, muss da ja rangegangen werden. Da ist glaube nichts mehr mit grob zumachen, dass es erstmal dichtet oder?


    Mein Plan ist also jetzt erstmal den ganzen Bockmist runter trocknen lassen und dann mit Panzerband so gut es geht abdichten, sodass nicht noch mehr Wasser in Innere kommt die nächsten Tage. Bis Montag ist es erstmal trocken. Heißt da kommt dann Panzerband drüber

    Anbei nochmal die Ansicht am Scheibenrahmen unterm Windabweiser

  • falls von Interesse: bei mir waren die Füllstücke nur geklebt.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Auch ohne Füllstück -mit Tape zugeklebt- kannst Du einige Monate fahren.

    Ich hatte das -allerdings am hinteren Füllstück- mal gemacht, weil da Wassereintritt war.
    Bis ich dann an die Reparatur gegangen bin waren es 5 Monate.

  • Ja mir war schon bei Kauf bewusst, dass hier definitiv die Scheibe raus muss und einmal Komplettprogramm.

    Auch ohne Füllstück -mit Tape zugeklebt- kannst Du einige Monate fahren.


    Vielleicht wäre das dann tatsächlich eine Option das Ganze erstmal vorzubehandeln. Ich würde dann etwas besseres als normales Panzerband kaufen. Vllt dieses Tape was man auch auf nasse Untergründe hauen kann.

    Eventuell ergibt sich bis dahin ja eine Möglichkeit wo ich den Bus unterstellen kann, um das Ganze im Winter selbst anzugehen. Scheibe ausbauen und den Rahmen herrichten an Stellen, die nicht geschweißt werden müssen, traue ich mir zu. Aber dann hätte ich ja einen Bus in einer Halle und jemand müsste auch noch kommen, um mir das zurecht zu schweißen :D auch wieder keine kluge Entscheidung... andererseits wollte ich schon immer Schweißen lernen:/