Flanschwelle ausgewandert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen, mir ist gestern beim tauschen der Traggelenke die Flanschwelle rausgerutscht… habe sie wieder reingesteckt aber jetzt rutscht sie andauernd wieder raus weiß jemand zufällig wie man sie wieder fest bekommt? Und wie wird die Welle in Position gehalten nur durch das Lager?

    Einmal editiert, zuletzt von PeZe (18. März 2024 um 11:51)

  • Hi,

    mWn wird die Welle von einem Sprengring gehalten, der in einer Nut am Ende der Verzahnung sitzt.

    Wenn du die Welle komplett drinnen hast, dürfte sie nicht mehr raus rutschen, außer der Sprengring ist nicht mehr da wo er hin gehört.

  • Nein, da gibt es keine Sicherung bei der Flanschwelle, sondern nur bei der im Getriebe liegenden Steckwelle.

    Die Flanschwelle wird von dem Lager weiter rechts auf dem Foto gehalten, das an den Motorblock geschraubt ist.

    Das Lager auf dem Foto sieht auch irgendwie komisch aus, das würde ich mir mal näher betrachten.


    EDIT: vergleiche mal mit der Wiki - sieht so aus, als wäre dein Lager nicht mehr fest und nach aussen durchgerutscht.

    Datei:Antrieb_Getriebe_Flanschwelle_Ausbau_rechts_02G_Befestigung_Lager.jpg

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    2 Mal editiert, zuletzt von empire (18. März 2024 um 10:59)

  • du hast scheinbar auch Ölverlust am Ölfilter.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Also muss das Lager getauscht werden damit die Welle nicht mehr rausrutschen kann oder?

  • Dann stell doch mal ein Foto von deiner Welle ein, damit man sieht was los ist.

    Aber wahrscheinlich bekommst du das jetzt auch selbst raus.

    Und ansonsten nochmal ein bisschen mit dem Forum befassen.

    Einstellen von fremden Fotos kann mal ganz schnell Urheberrechtsverletzungen bedeuten.

    Weiterhin hilft es bei Fehlersuchen das Profil auszufüllen.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Dann stell doch mal ein Foto von deiner Welle ein, damit man sieht was los ist.

    Aber wahrscheinlich bekommst du das jetzt auch selbst raus.

    Und ansonsten nochmal ein bisschen mit dem Forum befassen.

    Einstellen von fremden Fotos kann mal ganz schnell Urheberrechtsverletzungen bedeuten.

    Weiterhin hilft es bei Fehlersuchen das Profil auszufüllen.

    Hab vielleicht vergessen das zu erwähnen hab das Bild genommen weil es genau so bei meinen t4 auch aussieht das selbe Problem also ich denke nicht das da irgendwelche Urheberrechts Probleme auftauchen ist ja jetzt kein besonders Bild und ist auch keiner zu Schaden gekommen… aber trotzdem danke für die Hilfe

  • Zu deiner Welle, wenn die so aussieht wie auf dem Bild, dann ist das Lager restlos kaputt und das Auto nicht mehr fahrbereit.

    Die Flanschwelle muss raus und das Lager neu. Das gibt es einzeln.
    In dem Zusammenhang gleich auf die Verzahnung der Flanschwelle schauen, ob die noch i.O. ist.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Zu deiner Welle, wenn die so aussieht wie auf dem Bild, dann ist das Lager restlos kaputt und das Auto nicht mehr fahrbereit.

    Die Flanschwelle muss raus und das Lager neu. Das gibt es einzeln.
    In dem Zusammenhang gleich auf die Verzahnung der Flanschwelle schauen, ob die noch i.O. ist.

    Ok dann weiß ich Bescheid hab mir das Lager schon bestellt vielen Dank 🙏