ACV Motor periodisches metallisches Rasseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    seit einiger Weile habe ich periodisch Probleme mit meinem T4 ACV. Anfangs hat der Motor in kaltem Zustand hin und wieder stark geklackert. Wenn er warm war war das Geräusch quasi verschwunden. Ich habe aber den Eindruck dass es schlimmer wird. Mein erster Gedanke war das ZMS, Bekannte meinten aber dass sich ein defektes ZMS deutlich stärker bemerkbar machen würde. Im Winter ist der Bus außerdem hin und wieder direkt nach dem Start (~1 Sekunden) aus gegangen und konnte nur durch Gas geben eingefangen werden. Da ich einen Kabelbruch in der Wegfahrsperre ausgelesen habe (Fehler 00546) vermute ich aber zwei unabhängige Probleme.
    Aktuell schwingt sich irgend etwas im Motor hin und wieder auf und klappert dann deutlich hörbar. Wenn man das Gas antippt scheint man aus der Resonanzschwingung zu kommen und das klappern verschwindet. Manchmal für mehrere Minuten, manchmal nur für wenige Sekunden. Ich habe das gestern mal gefilmt (bei warmem Motor). Die erste Hälfte des Videos zeigt das klackern das das Nageln das ACV deutlich überlagert. In der zweiten Helfe tippe ich das Gas an und erzeuge damit wieder den "ruhigen" Motorlauf. Besonders vom linken Radhaus her ist das Geräusch deutlich zu hören. "raka-takataka.. raka-takaka", im Takt des normalen Nagelns. Falls das Video in ein paar Jahren nicht mehr funktioniert und jemand das selbe Problem hat ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten erhalte ich keine Fehlercodes, der Förderbeginn scheint ebenfalls in Ordnung. (57-60 bei 147 Fuel Temp). Zahnriemen hat ca 25tkm runter.

    Hat jemand eine Idee wonach ich da schauen könnte?

    Danke schonmal!

    2 Mal editiert, zuletzt von Downhiller (18. März 2024 um 15:45)

  • Ja, beim letzten mal konnte ich das Rasseln mit der Kupplung gleich abstellen wie durch Gas geben. Ich teste das aber morgen nochmal.
    Kann es sein dass er wegen eines defekten ZMS direkt nach dem Anlassen wieder aus geht?

    Edit: Bei getretener Kupplung tritt das klackern nicht auf. Es deutet also tatsächlich alles auf das ZMS hin oder? Gibt es da Erfahrungen welcher Hersteller taugt?

    Einmal editiert, zuletzt von Downhiller (19. März 2024 um 21:21)

  • Egal ob Sachs oder Luk, ist eh das gleich drin… jeder hat seine eignene Erfahrungen mit den Herstellern, daher wird dir jeder was anderes sagen, aber bei den beiden bekommst du im Normalfall vernünftige Ware

  • Passt hier glaube ich ganz gut hin. Falls es stört, Bescheid geben dann lösche ich den Post. Oder ein MOD löscht ihn einfach.


    Hatte mich letzt gefragt, wie dringend ist der Tausch eines defekten ZMS. Kann man noch paar KM fahren? Kann man sonst was kaputt machen dadurch?


    Gruß Oliver

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Unter Umständen kann eine Feder durchschlagen(schon zweimal gehabt) und diverse Schäden anrichten.Für die Kurbelwelle auch nicht gesund auf Dauer.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Man hört immer wieder dass die Vibrationen nicht gut für Getriebe und Kurbeltrieb sind. Kann ich mir vorstellen, wobei es bei mir nicht schlimm vibriert. Ich denke das Problem ist etwas Spiel irgendwo im ZMS, vielleicht durch gebrochene Federn? Daher würde ich vermuten dass Schubwechsel ungesunde Schläge geben. Da ich aber hauptsächlich Langstrecke mit konstantem Schub fahre, vermute ich dass die Dämpfungswirkung des ZMS immernoch erhalten ist. Ich werde es aber bei der nächsten Gelegenheit tauschen.

    Gibt es da direkt sinnvolle Ergänzungsarbeiten? Kupplung ist klar. Die kommt auch neu. Ansonsten habe ich das Getriebeöl erst vor zwei Jahren gewechselt, das wäre aslo wohl unnötig. Fällt euch sonst etwas ein?

    Und vielen Dank schonmal für die Antworten!

  • Ich denke das Problem ist etwas Spiel irgendwo im ZMS, vielleicht durch gebrochene Federn? Daher würde ich vermuten dass Schubwechsel ungesunde Schläge geben. Da ich aber hauptsächlich Langstrecke mit konstantem Schub fahre, vermute ich dass die Dämpfungswirkung des ZMS immernoch erhalten ist.


    Bei mir hat es von den ersten Geräuschen bis zum zerstörten ZMS 300km gedauert ... auf einer durchgehenden AB-Fahrt mit annähernd konstanten 120.

  • hast du zufällig Bilder davon? Würde mich interessieren.

    Leider nicht ... es sah aber schlimmer aus als das hier

    knochis
    16. Januar 2016 um 23:24
  • Ok, das sieht in der Tat übel aus. Ich werde schauen dass ich das ZMS so schnell wie möglich austausche. Als Verbundarbeiten werde ich wohl Kurbelwellensimmerring Getriebeausgangsdichtring und Kupplungsnehmerzylinder. Außerdem das Schaltgestänge einmal durchchecken. Die Kugeln und Lagerbuchse sind ja bereits neu.

    Gruß

  • Simmerringe würde ich nur dann anfassen, wenn sie lecken ... es passiert immer mal wieder, dass dichte Dichtringe vorsorglich getauscht werden, um danach undicht zu sein.

    Das ist dann ein Riesenärger.