Gleicher Preis: 1.9TD oder 2.5TDI Syncro?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen

    Ich und meine Freundin sind dabei uns einen T4 für einen Wohnmobil-Ausbau zu kaufen. Wir haben schon etliche Autos besichtigt. Eines war unseres Erachtens in einem sehr guten Zustand. Es handelt sich dabei um folgendes Modell:

    -VW T4 1.9TD (68PS) Bj. 1996, 106‘000km. Preis: 11‘000.-

    Habe kaum Rost gefunden. Lediglich ein Wenig am Auspuff. Das Fahrzeug stammt von einem älteren Herrn und stand immer in der Garage. Service wurde immer gemacht und der Zahnriemen vor Kurzem ersetzt. Ein Automechaniker hat für uns auch schon drüber geschaut und nichts gravierendes finden können.

    Eigentlich scheint uns dies ein sehr gutes Angebot zu sein. Weil wir wegen der geringen Leistung aber etwas Bedenken haben, sind wir uns unsicher, ob ein Fahrzeug mit grösserem Motor und höherem Km-Stand evtl. mehr Sinn machen könnte - auch wenn ein solch guter Allgemeinzustand wahrscheinlich schwer nochmals zu finden ist.

    Folgendes Fahrzeug werden wir noch besichtigen gehen:

    -VW T4 2.5TDI GP Syncro (102PS), 190‘000km. Preis: 13‘500.-

    (Gemäss Beschreibung sei er in einem sehr guten Zustand. Wird sich bei Besichtigung zeigen.)

    Was meint ihr. Sollten wir einfach das Fahrzeug mit dem besten Allgemeinzustand wählen, oder macht es durchaus Sinn Attribute wie grösserer Motor und Allradantrieb zu wählen, auch wenn fast doppelt so viele km gefahren wurden und vielleicht hier und da etwas mehr Rost vorhanden ist?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • :nopics:

    Moin, Bilder sagen mehr aus, als Worte. Wir haben keine :glaskugel:

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Wo wollt ihr denn mit dem WoMo fahren?

    Ist ein Allradantrieb unbedingt erforderlich?

    Wer kann und soll den T4 reparieren?

    Könnt ihr das selber oder müsst ihr in eine Werkstatt?

    Fahrt beide Probe um eine Entscheidung der Motorleistung zu finden.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Willst du einfach reisen und brauchst kein Arbeitstier nimm den 1,9 TD. Bisl Offroad wie Westalpen geht damit auch gut.

    Je nach Getriebe bist du mit 110 km/h gemütlich unterwegs.

    Der Motor ist einfach und Robust. Kein Steuergerät. Dafür am Berg etwas langsamer.

    Willst du Vollgas fahren, Anhänger oder Gelände nimm den Syncro. Erfahrungen zum Motor hab ich nicht.

    Ich persönlich würde eher ne Karosserie kaufen mit gutem Zustand. Motor und Antrieb kann man immer noch tauschen. Ich Bau momentan zb meinen 1,9TD auf Syncro um.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Was meint ihr. Sollten wir einfach das Fahrzeug mit dem besten Allgemeinzustand wählen, oder macht es durchaus Sinn Attribute wie grösserer Motor und Allradantrieb zu wählen, auch wenn fast doppelt so viele km gefahren wurden und vielleicht hier und da etwas mehr Rost vorhanden ist?

    So wie es ausschaut kommt ihr aus der Schweiz. Da würde ich in jedem Fall zu mehr Leistung raten. Ausser Ihr liebt es den Gotthard rauf im ersten und zweiten Gang zu fahren und alle anderen Verkehrteilnehmer incl. Pedelecs zu nerven.

    Rost sollte immer so weinig wie möglich vorhanden sein. Wenn nict, dann weiter suchen. Auch in der Schweiz werden aktuell mehr als 2 T4 angeboten.....

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Der Allrad ist nicht zwingend notwendig. Wäre aber ein Pluspunkt. Wir sind viel in Skandinavien unterwegs und werden zwar grösstenteils auf gemachten Strassen fahren, diese jedoch immer mal wieder verlassen um einen geeigneten Schlafplatz etwas abseits zu finden (Beispielsweise auf einem Feld an einem See).

    Da wir aus der Schweiz kommen, sind etwas steilere Strassen auch nicht selten. Langsames Vorwärtskommen macht uns nichts aus (wir sind ja dann schliesslich im Urlaub😉) jedoch wissen wir nicht so recht, ob der kleinere Motor bei dem Beschriebenen Gebrauch nicht komplett überfordert ist.

    Kleinere Reparaturen machen wir selbst, überlassen alles Andere im Zweifelsfall jedoch lieber der Werkstatt.

  • Also überfordert ist der 1,9 TD nicht. Bei 24% Steigung geht's aber nur im 1.

    Ich fahr 17% Steigung mit einem DJZ Getriebe im 4. Gang mit 80.

    Steile Serpentinen im 2-3. Bei 2500 Touren hast du gut Dampf und es geht gut aufwärts. Am besten Fahrt ihr mal den 1,9td nen Berg hoch.

    Ich ziehe auch 2T Anhänger den Berg hoch. Muss einem halt egal sein das man dann nur 50 fährt und hinten alle meckern 🤣

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Da wir aus der Schweiz kommen, sind etwas steilere Strassen auch nicht selten.

    Der ABL ist ein toller, günstiger und sparsamer Motor, keine Frage.

    Aber bei steilen Straßen ist der 1. Gang dein Freund. Und das entspricht überhaupt nicht mehr den heutigen Leistungsstandards im Verkehr. Damit wird man automatisch zum gefährlichen Verkehrshindernis.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Für ein 68Ps Dieselchen muss man der passende Typ sein, ich hatte so einen auch eine Zeit lang, ich wars schnell nicht mehr. Der Motor mag im norddeutschen Flachland funktionieren, aber sobald es hügelig wird, ist der einfach überfordert, vorallem in einem 2 Tonnen Bus mit zusätzlicher Urlaubs-Beladung. Dazu die recht kurze Übersetzung, hat mich immer genervt. Auch überholen war immer ein Krampf. Dafür ist er einfach aufgebaut und läuft auch mit allerhand anderen Kraftstoffen, wenn man das möchte.

    Ich rate trotzdem zum TDI. Der Motor passt einfach in ein Fahrzeug dieser Größe und vor allem Gewichtsklasse. Grooooßartig kompliziert ist er im Aufbau auch nicht, besonders im Vergleich zu heutigen Motoren, da ists trotzdem ein Steinzeitmotor mit etwas Elektronik.

    Die Kilometerleistungen sind bei beiden Kandidaten noch absolut im Rahmen, fast schon verdammt niedrig. Beide Motoren sind an sich Langläufer, wenn sie normal behandelt werden. Da lohnt also der Blick auf die Karosserie etwas mehr.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Der ABL ist ein toller, günstiger und sparsamer Motor, keine Frage.

    Aber bei steilen Straßen ist der 1. Gang dein Freund. Und das entspricht überhaupt nicht mehr den heutigen Leistungsstandards im Verkehr. Damit wird man automatisch zum gefährlichen Verkehrshindernis.

    Warum "gefährliches Verkehrshindernis"?

    Wenn die Hektiker hinter einem meinen unbedingt schneller fahren zu müssen, ist es deren Sache, das auf ungefährliche Art und Weise zu tun.

    Wenn man nett sein will, kann man ja gelegentlich anhalten und die Hektiker vorbei lassen.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Warum "gefährliches Verkehrshindernis"?

    Na ja, fahr mal mit 40 km/h die Gotthardautobahn rauf und erlebe, was die LKW-Fahrer machen. Da ist nix mehr mit anhalten und vorbei lassen.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich persönlich würde eher ne Karosserie kaufen mit gutem Zustand. Motor und Antrieb kann man immer noch tauschen.

    Da stimme ich zu. Wobei Beschreibungen von "wenig Rost" bis "Rostfrei" auf kaum einen T4 zutreffen. Meist ist er nur gut versteckt! Ebenso sind die Kilometerstände kritisch zu hinterfragen. Wenn der ABL (1.9l) wirklich seit Anbeginn in der Hand des älteren Herrens ist und nur ab und zu raus geholt wurde, kann das natürlich stimmen. In der Regel sind solche Kilometerstände aber manipuliert! der durchschnittliche T4 liegt eher über 250tsd km.

  • Moin, dazu ist zu sagen, wenn der Wagen nur von einem älteren Herrn gefahren wurde, muss man den erst langsam einfahren. Meinem Vater mit einem Audi passiert, der hatte 44000 Km runter, mein Vater hat ihm auf der Autobahn einen gegeben, was passierte? Motorschaden, konnte ich ihm einen neuen Motor einbauen. War ein 1600er mit 75 PS. Da war noch Platz im Motorraum.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • oder macht es durchaus Sinn Attribute wie grösserer Motor und Allradantrieb zu wählen, auch wenn fast doppelt so viele km gefahren wurden und vielleicht hier und da etwas mehr Rost vorhanden ist?

    Allrad ist ein netter Bonus, aber ich würde auf jeden Fall den TDI als Motor bevorzugen.

    Haltbarer als ein Vorkammerdiesel (ZK reißen dort gern), thermisch stabiler, sparsamer (gut, das relativiert sich mit dem Syncro wieder etwas) und hat so nette extras wie ein Tempomat (selbst wenn der Bus keinen hat, braucht man nur nen Schalter und ein bisschen Draht).

    Die Laufleistung beim 2.5 TDI ist eher nebensächlich, der hält ewig. Und 190tkm für nen ACV ist nichts.

    Den ACV bekommt man durch ein "Softwareupdate" auch auf 130 PS, damit kommt man überall gut hin.

    Mit dem kurzen Syncrogetriebe sind auch krasse Steigungen kein Problem

    Ein TDI syncro (bei ähnlichem Karosseriezustand) ist deutlich wertvoller und man hat es beim Wiederverkauf leichter.

  • der 1,9 TD und der 2,4 D haben in etwa gleiche Fahrleistungen und waren mal die Topmotorisierungen unter den Dieseln im T4. Waren die Berge früher flacher?

    Warum wird es so vehement von diese Motoren abgeraten? Jeder Handwerker in der Schweiz ist doch früher auch mit voll geladenem T4 zu seinen Kunden gefahren.

    Da hat das doch auch funktioniert?

  • ja, aber da bin ich wieder d´accord mit Franzbus. Das ist ja das Problem der Hinterherfahrenden.

    Und die Gotthardautobahn fährt man mit einem ABL immer noch mit 80 kmh hoch.

    Und da wo es steil ist, stehen LKW sowieso schon im Warteraum.

  • Hallo.

    Es stimmt, beide Motorisierungen haben ihre Freunde.

    Für euch sollte der Karosserie Zustand entscheiden.

    Kilometer sind bis grob 500000 km zweitrangig, ja , bei beiden Motoren.

    Und wenn man den ABL nimmt und dann einige Jahre hier im Forum liest, baut man sowieso alles auseinander und baut 1,9 TDI ein, Syncro ein, AAB ein, VR6 ein... :weg:

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Hallo.

    Es stimmt, beide Motorisierungen haben ihre Freunde.

    Für euch sollte der Karosserie Zustand entscheiden.

    Kilometer sind bis grob 500000 km zweitrangig, ja , bei beiden Motoren.

    Und wenn man den ABL nimmt und dann einige Jahre hier im Forum liest, baut man sowieso alles auseinander und baut 1,9 TDI ein, Syncro ein, AAB ein, VR6 ein... :weg:

    Oder einfach Umbau 1,9TD mit Ladeluftkühler und Dampfrad.

    Es stimmt ja das Steigungen wo der ABL (1,9TD) mit 60 hoch fährt und du nicht höher schalten musst weil sonst nix mehr geht ein 2,5 davon zieht. Fraglich ist halt ob es nötig ist.

    BaSi9 schau was für ein Getriebecode verbaut ist bei beiden und überprüfe in der T4 Wiki unter Stichwort: Getriebekennbuchstaben die Übersetzungen. Dann gibt's kein böses Erwachen. Gibt sehr kleine und große Getriebe für beide.

    Ein ABL mit DJZ Getriebe fährt entspannt 110km/h auf der Geraden Autobahn.

    Berge sind mit dieser Übersetzung auch entspannt. Auch mit vollem Laderaum. Ich bewege den Ständig in Österreich und Berchtesgaden und hab da nie Probleme. Meist muss ich eh runterschalten weil die Kurve sonst zu eng wird. Ich komm allerdings nicht so schnell auf Touren wie ein 2,5. Verbrauch mit Höherlegung und kleinem Ausbau 7,5l Diesel bei flotter Fahrweise.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Warum "gefährliches Verkehrshindernis"?

    Wenn die Hektiker hinter einem meinen unbedingt schneller fahren zu müssen, ist es deren Sache, das auf ungefährliche Art und Weise zu tun.

    Leider nicht, wenn sie dich in einen Unfall mit reinziehen. Wir hatten das letzten Herbst, da ist mal ein Kumpel gefahren, der noch dazu sehr gemütlich fährt. Und zwar genau mit der Einstellung, die anderen sollten sich halt anpassen. Bis uns dann in einer Kurve ein genervter Vito-Fahrer meinte überholen zu müssen und wirklich nur haarscharf vor dem Gegenverkehr wieder eingeschert ist. Klar wäre der schuld gewesen, hätte uns aber auch nichts geholfen.

    Ansonsten ja, Reisegeschwindigkeit 110 km/h auf der Bahn. Ich hätte da manchmal schon gerne die 120-130, gerade wenn es in den Süden geht. Das ist halt von meiner Ecke aus noch ne ganze Ecke weiter, als von Südbayern. Berge gehen aber, auch unwegsame Strecken sind drin, da hat er von unten her genug Dampf. Vielleicht nicht mit Hochdach, aber das wöllte ich gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von tiljes (23. Oktober 2023 um 15:34)