Hi Leute,
es gibt so zwei, drei Sachen, die mir an meinem Bus immer mal wieder auffallen. Ich wollte dazu eigentlich kein Thema aufmachen, doch jetzt habe ich es doch getan
Thema 1, Kupplung:
meistens habe ich das Gefühl, dass wenn ich die Kupplung durchtrete, ich nur 98% durchtreten kann, so als ob unter dem Kupplungspedal eine Fußmatte liegt etc. Wenn ich durchtrete, gibt es ganz am Ende so ein leicht gedämpftes Gefühl. An anderen Tagen lässt sich das Pedal dann gefühlt 100% durchtreten und am Ende fühle ich tatsächlich auch eine Art Anschlag und ein Klopfen (Pedal schlägt irgendwo an) was sich irgendwie richtiger anfühlt. Die Gänge gehen dann auch besser raus, gerade der 5. (so als ob die Kupplung jetzt besser trennt). Es ist von Tag zu Tag unterschiedlich und sogar am gleichen Tag oft unterschiedlich.
Die Kupplung ist ca. 4 Jahre alt. Entlüftet hatte ich am Nippel oben schonmal, unten noch nicht.
Kupplungsblech ist übrigens drin.
Thema 2, Motorleistung/ Verbrauch
irgendwie kommt es mir so vor, als ob der Motor an manchen Tagen besser durchzieht als sonst und auch laut FIS weniger verbraucht. Ich konnte noch nicht wirklich festmachen, woran das liegt aber gestern ist es mir die Verbesserung explizit nach dem Volltanken aufgefallen, vorher war der Tank halb voll. Kann es mit der Entlüftung zusammenhängen oder mit dem Tankentnehmer? Der Motor fährt nicht wirklich schlecht oder lahm, nur an den besseren Tagen geht er eben leichtfüßiger. Dazu rußt er auch oft ganz gut, obwohl Turboschelle etc. alles drauf ist und ich die Ladeluftstrecke schon mal abgedrückt hatte.
Düsen sind neu.
Thema 3, Motorlauf bei ca. 1100 U/min
Mir ist vor einiger Zeit mal aufgefallen, dass der Motor bei ca. 1100 Umdrehungen, z.B. im 1. oder 2. Gang, wenn man im stockenden Verkehr versucht, mitzuschwimmen, leicht sägt.
Das typische Nageln kriegt in dem Drehzahlbereich irgendwie Aussetzer, als wenn da nicht genug eingespritzt wird oder so ähnlich. Man hört es eigentlich fast nur und spürt es dabei nur ganz leicht. Das Problem tritt auch direkt nach 500km Autobahnfahrt auf.
Kann das mit Thema 2 zusammenhängen oder seht ihr da noch ne andere Möglichkeit?
Ich werde mir mal alles zurechtlegen, neuen Tankentnehmer, Dieselfilter, Knackfrosch. Momentan fehlt mir echt die Zeit aber ich werde es nach und nach machen. Soll ich auf noch etwas achten/ bestellen?
Danke im Voraus!