Drei tagesabhängige Auffälligkeiten: Kupplung und Motorleistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    es gibt so zwei, drei Sachen, die mir an meinem Bus immer mal wieder auffallen. Ich wollte dazu eigentlich kein Thema aufmachen, doch jetzt habe ich es doch getan :D


    Thema 1, Kupplung:

    meistens habe ich das Gefühl, dass wenn ich die Kupplung durchtrete, ich nur 98% durchtreten kann, so als ob unter dem Kupplungspedal eine Fußmatte liegt etc. Wenn ich durchtrete, gibt es ganz am Ende so ein leicht gedämpftes Gefühl. An anderen Tagen lässt sich das Pedal dann gefühlt 100% durchtreten und am Ende fühle ich tatsächlich auch eine Art Anschlag und ein Klopfen (Pedal schlägt irgendwo an) was sich irgendwie richtiger anfühlt. Die Gänge gehen dann auch besser raus, gerade der 5. (so als ob die Kupplung jetzt besser trennt). Es ist von Tag zu Tag unterschiedlich und sogar am gleichen Tag oft unterschiedlich.

    Die Kupplung ist ca. 4 Jahre alt. Entlüftet hatte ich am Nippel oben schonmal, unten noch nicht.

    Kupplungsblech ist übrigens drin.


    Thema 2, Motorleistung/ Verbrauch

    irgendwie kommt es mir so vor, als ob der Motor an manchen Tagen besser durchzieht als sonst und auch laut FIS weniger verbraucht. Ich konnte noch nicht wirklich festmachen, woran das liegt aber gestern ist es mir die Verbesserung explizit nach dem Volltanken aufgefallen, vorher war der Tank halb voll. Kann es mit der Entlüftung zusammenhängen oder mit dem Tankentnehmer? Der Motor fährt nicht wirklich schlecht oder lahm, nur an den besseren Tagen geht er eben leichtfüßiger. Dazu rußt er auch oft ganz gut, obwohl Turboschelle etc. alles drauf ist und ich die Ladeluftstrecke schon mal abgedrückt hatte.

    Düsen sind neu.


    Thema 3, Motorlauf bei ca. 1100 U/min

    Mir ist vor einiger Zeit mal aufgefallen, dass der Motor bei ca. 1100 Umdrehungen, z.B. im 1. oder 2. Gang, wenn man im stockenden Verkehr versucht, mitzuschwimmen, leicht sägt.

    Das typische Nageln kriegt in dem Drehzahlbereich irgendwie Aussetzer, als wenn da nicht genug eingespritzt wird oder so ähnlich. Man hört es eigentlich fast nur und spürt es dabei nur ganz leicht. Das Problem tritt auch direkt nach 500km Autobahnfahrt auf.

    Kann das mit Thema 2 zusammenhängen oder seht ihr da noch ne andere Möglichkeit?


    Ich werde mir mal alles zurechtlegen, neuen Tankentnehmer, Dieselfilter, Knackfrosch. Momentan fehlt mir echt die Zeit aber ich werde es nach und nach machen. Soll ich auf noch etwas achten/ bestellen?


    Danke im Voraus!

  • Hi,

    wegen einer ev. def. Tankentlüftung kannst Du beim tanken einfach mal hinhören, obe es beim öffenen des Tankdeckels zischt.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Der Motor fährt nicht wirklich schlecht oder lahm, nur an den besseren Tagen geht er eben leichtfüßiger.

    Könnte es mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängen?

    Manchmal wird berichtet, dass die Diesel bei feuchtem Wetter besser und ruhiger laufen. (Regen, Nebel, Morgendunst usw ...)

    Gruß, Jörg

  • Zu 1.

    könnte evtl dein Blech unten beim Kupplungspedal kaputt sein? Da gibt es ja so Vertärkungsbleche zum nachrüsten...

    Zu 2 und 3

    Evtl sind deine Düsen bei der Laufleistung einfach mal fällig...

    Oder mal richtig auf der Autobahn "frei" fahren.....

    Fehlerspeicher auslesen ist sicherlich mal kein Fehler ob da evtl was hinterlegt ist...

  • Nur mal so, du und Dennis

    Denis
    20. Februar 2024 um 07:16

    habt nicht zufällig die Düsen vom selben Anbieter und deshalb Probleme...was jetzt das Rußen angeht...

    Mann sagt ja manchmal ist "der Teifel a Eichhörnla"