Hilfe bei Auswertung LOG-File- ACV Rußt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich hab einen 92 iger AAB mit einem ACV Motor welcher auf 130PS optimiert wurde. Beim beschleunigen rußt er extrem das hinter mir alle auf Abstand gehen. Optimierung selbst schließe ich aus da mit meinem Ersatz original Serie MSG auch Qualmt nur nicht ganz so schlimm.

    Hab schon alles durchgelesen und mich auch nach den Empfehlungen durchgearbeitet und auch Empfehlung von einer anderen Plattform umgesetzt, leider ohne Erfolg.

    Neu ist fast alles:

    Motor überholt: Kolbenringe, Lager, Ölpumpe, Zahnriemen, ect... AGR OFF, N75, Luftfilter, KGE , LMM, alle Leitungen, Dämpfer am Turboschlauch raus und neu ohne das Teil, Schelle an Turborohr, Dieselfilter...Fördermenge ist auf 55 ist eingestellt. Alle Sensoren sind neu und original VW, außer der blaue 2polige Temperatursensor, den gibt es leider nicht mehr von VW- hab jetzt aber einen originalen gebrauchten gekauft.

    Turbolader wurde zur Überholung eingeschickt, danach hat er jede Menge Öl aus dem Auspuff verloren- aber das ist ne andere Geschichte. Hab mir dann eine Rumpfgruppe von BorgWarner gekauft und den dann selbst überholt.

    Düsen wurden von Dieseltechnik Biberach überholt

    Bestimmt hab ich noch was vergessen aufzuzählen.

    Er bekommt einfach zu wenig Luft :(

    Tipp aus einer anderen Plattform war, das eventuell bei der Düsen Überholung falsche Düsenstöcke verbaut wurden. Das kann ich jetzt ausschließen, das ich diese Reklamiert habe und zur Überprüfung eingeschickt habe- Ergebnis liegt jetzt vor, da ist der Fehler auszuschließen.

    Ich habe an meinem rechten Kotflüge keine Schlitze, bei mir ist der Luftfilterkasten bearbeitet.

    Mein nächster Schritt ist erneut der Turbolader, eventuell ist an dem noch was?

    Kann eventuell jemand das LOG_File bewerten - ich komm selber nicht mehr weiter

  • Zu wenig Luft ist die Frage.Wenn der LMM richtige Wert liefert und dieses Luftvolumen auch im Zylinder ankommt wird das richtig funktionierende MSG auch die richtige Einspritzmenge errechnen.Jetzt ist die Frage ob auch die richtige Menge eingespritzt wird.Messe doch Mal den Sollladedruck des Turbos.Hast du noch original Kolben?Der Verbrennungablauf beim TDI ist sehr komplex, Ruß ist eine unvollständig Verbrennung, neben Sauerstoffmangel kann auch ein stark unhomogenes Gemisch verantwortlich sein.Arbeitet die Esp nachweislich fehlerfrei,bezgl Einspritzvolumen?

    Jetzt noch alle weiteren Parameter fürs MSG auf Plausibilität prüfen.Gleiches verhalten kalt und warm,Leistung o.k?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusC (20. Februar 2024 um 08:27)

  • Zu wenig Luft ist die Frage.Wenn der LMM richtige Wert liefert und dieses Luftvolumen auch im Zylinder ankommt wird das richtig funktionierende MSG auch die richtige Einspritzmenge errechnen.Jetzt ist die Frage ob auch die richtige Menge eingespritzt wird.Messe doch Mal den Sollladedruck des Turbos.Hast du noch original Kolben?Der Verbrennungablauf beim TDI ist sehr komplex, Ruß ist eine unvollständig Verbrennung, neben Sauerstoffmangel kann auch ein stark unhomogenes Gemisch verantwortlich sein.Arbeitet die Esp nachweislich fehlerfrei,bezgl Einspritzvolumen?

    Jetzt noch alle weiteren Parameter fürs MSG auf Plausibilität prüfen.Gleiches verhalten kalt und warm,Leistung o.k?

    Hallo Markus,

    aktuell kann ich nichts messen, die Düsen sind auf dem Rückversand. Ladedruck ist auch dem LOG File zu sehen- ich selber kann das nicht auswerten.

    Kolben sind die Organalen und ob die ESP Fehlerfrei arbeitet weiß ich nicht, wie prüf ich das den?

    Ja , der Rußt egal ob kalt oder warm- Leistung ist ok

  • Als noch immer Lernender im Bereich Log-Auswertung frage ich mich immer, schafft ihr es wirklich Euch die Werte anzusehen und daraus eine komplette Analyse abzuleiten?

    Also ich habe gerne die Daten als Grafik um einen gewissen Verlauf zu sehen. Hier also deswegen die .csv als Grafik ;):

    grafik.png

    grafik.png


    grafik.png

    Also mir fällt auf, dass die angesaugte Luftmasse-Ist mehr sein könnte (Überschwingen über den Soll Wert), aber was wir sehen (Ist=Soll) sollte eigentlich auch ausreichen.

    Bei den Bregrenzern fällt auf, dass offenbar die Drehmomentbegrenzung auf dem selben Wert liegt wie die Einspritzmenge. Das ist wohl dem Tuning geschuldet, habe ich aber in dieser krassen Form noch nie gesehen.
    Die Kurve des Rauchbegrenzers steigt erst an, bis auf den Wert von Einspritzung und Drehmoment - soweit alles ok, dann aber sinkt der Wert ab ca 2900 U/min ab und ist damit Auslöser des Rauchens. Wenn der Rauchbegrenzer der niedrigste Wert ist (was er nach dem Ansteigen aus dem Turboloch nicht sein sollte) sagt man gewöhnich es fehlt an Luft während der Verbrennung.

    Die Frage ist also meiner Ansicht nach, warum fehlt mit steigender Drehzahl ab 2900 U/min Luft im Brennraum?

    Das könnte der Turbo sein oder auch das Waste-Gate, das sich langsam öffnet und damit die Drehtzahl des Turbo verringert. Um das auszuschliessen würde ich eine von yellowone s Lieblingsempfehlungen übernehmen und die Logfahrt nochmal mit getrenntem Luftschlauch zwischen Turbo-Druckdose und N75 durchführen.

    Der maximale Ladedruck-Ist liegt mit 2009 mbar wegen dem Tuning über den Serienwerten des ACV, aber er erreicht auch nicht den Ladedruck-Soll Wert. Das kann allerdings ebenfalls mit der fehlenden Luft beim Verbrennen zusammenhängen, zumal auch der Ladedruck ab ca. 2900 U/min bereits leicht absinkt.

    Wie gesagt, ich bin auch erst dabei mich langsam in dem Bereich einzulesen, also wenn eine meiner Aussagen hier totaler Quatsch ist, dann lasst mich das bitte wissen ^^.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Hallo Stema,

    vielen Dank für die Darstellung, ich bin da noch unerfahren mit dem VCDS :)

    Turbolader und Druckdose hab ich auch in verdacht. Sobald er wieder läuft werd ich eine weitere LOG-Fahr (mit Serie MSG) machen.

  • Sobald meine Düsen wieder verbaut sind ...

    Du hast nicht zufällig auch noch größere Düsen mit verändertem Öffnungsdruck verbaut?

    Ich hatte die Düsen beim Überholen, gleiche Vermutung von einem User war das ggf. ein Fehler bei der Überholung passiert ist und größere verbaut wurden. Hab diese dann Reklamiert und zur Überprüfung erneut eingeschickt. Rückmeldung ist, dass die richtigen verbaut sind für den ACV (P442)

  • Noch andere vor. Das ist zuviel Einspritzmenge bei zuwenig Luft. Übertuning.

    Der Lader kommt nicht hinterher. Das Wastegate bläst nix ab. Das ist quasi stillgelegt siehe die Tastkurve.

    Luftwiderstand rein und raus. -> Mal den Abgaspott abklemmen.


    Und klar, mal mit ordentlichem MSG fahren. a: so b: Diode. c: Wastegateschlauch ab und Diode und Abgasstrag offen..

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (20. Februar 2024 um 17:57)

  • Das Wastegate bläst nix ab. Das ist quasi stillgelegt siehe die Tastkurve.

    Ja, sagt die Tastrate. Die zeigt aber auch nur was das MSG dazu sagt - nicht ob das N75 oder die Druckdose eventuell was ganz anderes macht.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Hallo, bin neu hier, hab aber schon an ein paar Jahre Erfahrung mit den TDI - Leistungsproblemen.

    Auspuff trennen so wie PeMu das geschrieben hat wäre auch ein guter Anfang wenn du schon alles getauscht hast.

    Du hast ja auch geschrieben das dir Öl in den Auspuff gepumt wurde durch fachmännisch überholten Turbo. Wenn der Turbo die Abgase nicht wegbekommt, dreht er auch nicht schnell genug zum "laden".

    Vorher solltest du noch checken ob du die Unterdruckschläuche auch richtig angeschloßen hast.

    Du wärst nicht der erste.

    Die Ventile von AGR und Turbo sind nämlich unterschiedlich! Bin ich auch schon reingetappt.:(