Tiefes Einfedern vorne verhindern ACV 2001 California, 260 Tkm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Muss man die Räder abbauen um die Drehstäbe näher anschauen zu können um zu wissen welcher Typ sie und wie die Federn eingestellt sind etc.?

    David_RT was heißt eigentlich korrekt eingestellt? Meinst du damit, dass die Mutter gleich hoch geschraubt ist?

    Die Drehstäbe und die Verstellgewinde siehst du auch mit eingebauten Rädern - etwa in Höhe des hinteren Rad-Endes etwas weiter in die Fahrzeugmitte.
    Die beiden Muttern müssen nicht gleich hoch geschraubt sein - meistens ist die auf Fahrerseite etwas weiter reingeschraubt damit der Bus gerader steht wenn der Fahrer drin sitzt.

    Beim Verstellen bitte beachten, dass due den Bus an der Karosserie anhebst und damit die Räder entlastest und (ganz wichtig) auch gegen Abstürzen sicherst. Falls sich beim Verdrehen der Gewindestab oben verdrehen und aushängen würde, würde der Bus nämlich abstürzen - und dann möchte man nicht drunter liegen. Richtig sichern des Busses (durch nen stabilen Unterstellbock) ist daher Pflicht.

    Gruß, Jörg

  • Heute habe ich die Monroe Van Magnum V2065 durch die verstärkten Sachs Dämpfer getauscht und muss sagen es ist ein krasser Unterschied. Auch wenn ich nur 500 Meter damit gefahren bin nach der Reparatur habe ich gemerkt dass der Bus viel weniger schwimmt und ich habe weit weniger "Angst" bei Unebenheiten. Wenn das Getriebe repariert ist werde ich noch weiter testen aber es ist auf jeden Fall eine sehr deutliche Verbesserung :).

  • Dann frag ich mich, was die dir für Zahnstocher vorher eingebaut haben.

    Materialfehler?

    Oder wurden da Stoßdämpfer von einem Polo eingebaut?

    Versteh ich nicht.

    Die verstärkten Sachs sollen doch auch gut funktionieren.🤔

  • Dann frag ich mich, was die dir für Zahnstocher vorher eingebaut haben.

    Wie geschrieben haben die die Monroe Van Magnum V2065 vorher eingebaut. Die sind aber nichts gut, auf jeden Fall für einen California ;).

    Jetzt muss ich mir noch einen Anschlagpuffer besorgen, der linke fehlt nämlich...

  • Monroe ist halt auch nur eine Marke von Tenneco. Automobilzulieferer sowohl als Erstausrüster, als auch als Aftermarketlieferant.

    Und genauso wie bei anderen Zulieferern sind manche Produkte für bestimmte Makren oder Baureihen halt Mist und andere nicht.

    Monroe taugt nicht für den T4. Hat sich erneut bestätigt.

    Ich bin übrigens immer wieder erstaunt, wie oft sowas vorkommt und das da sogar Teile auf dem Markt sind, die eingentlich gemeingefährlich sind. Aber Hauptsache, wir gucken, dass keine Plagiate aus Asien auf dem Markt sind.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: