Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich mache schon seit 200.000 km jedes Jahr vor dem Ölwechsel eine Motorspülung. Heute habe ich durch Zufall gelesen, dass eine Motorspülung für alte Motoren nicht gut sein soll. Erst recht nicht mit hohen Kilometerleistungen. Mein T4 hat jetzt 347.000 km drauf und ich bin jetzt unsicher, ob ich die Motorspülung weiter betreiben soll. Ich kann mir vorstellen, dass bei einem alten Motor mit vielen Kilometern und viel Kurzstrecke der noch nie eine Motorspülung hatte zuviel angelöst wird und Verstopfungen passieren können.
    Bis 172.000km bin ich auf Benzin gefahren und danach auf LPG. Was würdet ihr mir raten, weiterhin Motorspülung oder nicht?

  • Hallo;

    für mich machen Motorspülungen an sich bei einem Motor der regelmäßig gefahren und gepflegt wird nicht wirklich Sinn.

    Sinn macht das eigentlich nur, wenn man Ölschlamm oder mal Öl/Wassergemisch drinn hatte.

    Sinn macht das nur für den Verkäufer des Spüllmittels.

    Ich habe bei meinen Motoren noch nie eine Spülung vorgeommen.

    Nur bei einem "neu" verbauten gebrauchtem Motor habe ich mal nach 1000Km einen Ölwechsel mit Filter zusätzlich gemacht.

    Gruß Udo