VW T4 1.9l Motorspülung nach 300 000km ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    mein VW T4 1.9l TD (Baujahr 1999) hatte eine Panne. Der Turbo hat Öl gezogen... Nun wurden die Leitungen zum Turbo gereinigt und er läuft wieder. Im verdacht steht noch der Öldruckgeber oder ein Kontakt vom Sensor, weil die Öldruck Lampe vor der Panne öfter blinkte. Der Motor lief mit zu viel Öl! Deswegen hat der Turbo dann Öl gezogen.

    Jetzt werde ich schnellst möglich einen Öl/Filter Wechsel vornehmen. Mir wurde geraten eine Motorspülung vor dem Öl Wechsel zu machen. Ich habe gelesen das so eine Motor-Schlamm Spülung auch zu einem Motorschaden bei alten Autos führen kann. Mein Bus hat fast 300 000 km gelaufen und die letzten 100 000 km auf jeden Fall noch keine Motor Spülung bekommen. Sollte ich darauf verzichten und nur einen Öl/Filter Wechsel vornehmen? Der letzte Öl Wechsel ist auch schon fast 20 000 km her.

  • Okay, weil mir das die Werkstatt geraten hatte. Da nicht zu 100% sicher ist ob nur der Turbo Öl gezogen hat wäre eine Motorspülung wohl gut. Dann wird ich nur den Öl/Filter Wechsel vornehmen.

    Danke

  • Wie hat der Turbo denn Öl gezogen, und woher?

    Der Turbo wird mit einer Druckleitung versorgt, die Rückleitung führt das Öl vom Turbo wieder zurück zum Motor. Da kann der Turbo nichts "ziehen".

    Oder ist gemeint, dass das Öl aus der KGE in den Ansaugtrakt kam? Dann hat das nicht der Turbo gezogen, sondern der Motor hat es durch die KGE dorthin gedrückt.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ja, das Öl ist in den Ansaugtrakt gelangt.

    Wie hat der Turbo denn Öl gezogen, und woher?

    Der Turbo wird mit einer Druckleitung versorgt, die Rückleitung führt das Öl vom Turbo wieder zurück zum Motor. Da kann der Turbo nichts "ziehen".

    Oder ist gemeint, dass das Öl aus der KGE in den Ansaugtrakt kam? Dann hat das nicht der Turbo gezogen, sondern der Motor hat es durch die KGE dorthin gedrückt.

    "Oder ist gemeint, dass das Öl aus der KGE in den Ansaugtrakt kam? Dann hat das nicht der Turbo gezogen, sondern der Motor hat es durch die KGE dorthin gedrückt."

    Ja, der Motor hat es durch die KGE gedrückt.

  • Dann erstmal die KGE-Dose tauschen, wenn der Motor dann immer noch Öl drückt, sind die Kolbenringe fertig und der Verbrennungsdruck geht ins Kurbelgehäuse.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Da hab ich keine Erfahrung mit, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei heutigen Ölen viel Schlamm im Motor ist.

    Es sei denn, die Ölwechselintervalle wurden extrem vernachlässigt und es wurden nur Billigöle ohne Freigabe eingefüllt.

    Andererseits kann so eine Spülung im schlechtesten Fall dafür sorgen, dass irgendwas undicht wird... :weissnix:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Wenn da etwas ist, dann hat es sich festgesetzt. Durch eine Spülung könnte es sich lösen.

    Wo landet es dann?

    im günstigsten Fall im Ölfilter. Da ist genug Platz für Dreck.

    Im ungünstigsten Fall setzt es einen Ölkanal zu und verursacht Folgeschäden bis zum kompletten Motorschaden.

    Blöderweise weis man vorher nicht was passieren wird.

  • Also mir wurde das nur von der Werkstatt angeraten eine Motorspülung zumachen.

    Ich selbst hätte jetzt auch nur einen Öl/Filter-wechsel gemacht. Im Öl selbst waren aber wohl keine Späne oder ähnliches da ich erst von einem Motorschaden ausgegangen bin.

    Der Motor hatte überdreht und aus dem Auspuff einmal Schwarz raus gequalmt. Es war zu viel Öl im Motor.

    Dann lass ich das lieber mit der Spülung.

  • Wenn da etwas ist, dann hat es sich festgesetzt. Durch eine Spülung könnte es sich lösen.

    Wo landet es dann?

    im günstigsten Fall im Ölfilter. Da ist genug Platz für Dreck.

    Im ungünstigsten Fall setzt es einen Ölkanal zu und verursacht Folgeschäden bis zum kompletten Motorschaden.

    Blöderweise weis man vorher nicht was passieren wird.

    Genau das hatte ich auch gelesen und wollte mich deswegen nochmal Informieren. Dann bleibt es erstmal bei dem Öl/Filter Wechsel. Werde ja sehen ob die Öldruck Anzeige nochmal angeht dann.

  • Wenn da etwas ist, dann hat es sich festgesetzt. Durch eine Spülung könnte es sich lösen.

    Wo landet es dann?

    Also das Öl war wohl in der KGE-Dose und den Leitungen zum Turbo... Das wurde gereinigt und gewechselt. Dann hat der Bus wohl nochmal ordentlich Schwarz raus gequalmt und lief dann wieder normal.

  • Wenn du unbedingt eine Motorspülung machen willst - dann mal 2-3000 km mit einer dünneren Ölsorte fahren. Wechseln und gut.

    Eine Motorspülung mit so Verdünner Reiniger usw. erst nachdem die Ölwanne abgebaut und komplett gereinigt wurde. Sonst wird der ganze Ölschlamm in der Wanne aufgetrieben und durch den Motor gejagt. Total kontraproduktiv.

    Da unten ist ne ziemliche Pampe drin ca. 0,5l.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Also bei mir war nach 315000km bei (soweit ich weiß) regelmäßigem Ölwechsel nichts in der Ölwanne, was man als Schlamm oder Pampe bezeichnen kann. ;) Das die Werkstatt zu einer Spülung rät ist ja klar, damit verdienen sie nämlich ganz einfach Geld...

  • Also bei mir war nach 315000km bei (soweit ich weiß) regelmäßigem Ölwechsel nichts in der Ölwanne, was man als Schlamm oder Pampe bezeichnen kann. ;) Das die Werkstatt zu einer Spülung rät ist ja klar, damit verdienen sie nämlich ganz einfach Geld...

    Ne, die Werkstatt war sehr gut und hat wirklich nur das nötigste gemacht. Die wussten schon das ich selber den Öl Wechsel mache und hatten mir dann zur Spülung davor geraten.

    Aber darauf verzichte ich erstmal. Soweit läuft ja alles.