günstigen T4 Syncro 2.5 TDI Kaufberatung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vielen Dank für eure Hinweise.

    Der steht in der Tat besser da. Habe mir aber festgesetzt, wenn schon 2WD, dann 102PS...

    Vielen Dank trotzdem. Ich bin immer sehr dankbar, wenn ihr hier Inserate reinschickt! :)

  • Ist halt auch echt ne heikle Angelegenheit einen Bus unter 300k Kilometer, ohne fällige Schweißarbeiten oder in gepflegtem Zustand zu finden mittlerweile :) Der Camper Hype hat die Guten leider alle vom Markt gefegt, sodass selbst TÜV neu schon +2000€ am Preis ausmacht. Da kann man langsam problemlos Richtung T5 und aufwärts schielen

  • Den 1.9er kann man problemlos auf 100PS züchten, sogar mit Anleitung im Wiki. Plus die Basis ist günstiger und der Unterhalt auch. Überlegs dir :)!

  • Vielen Dank für eure Hinweise.

    Der steht in der Tat besser da. Habe mir aber festgesetzt, wenn schon 2WD, dann 102PS...

    Vielen Dank trotzdem. Ich bin immer sehr dankbar, wenn ihr hier Inserate reinschickt! :)

    Den 1.9er kann man problemlos auf 100PS züchten, sogar mit Anleitung im Wiki. Plus die Basis ist günstiger und der Unterhalt auch. Überlegs dir :)!

    Kann ich das selber machen?

    Senkt das die Langlebigkeit des Motors?


    Ich hatte mir auch überlegt diesen mal anzusehen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…591173-216-8199

  • Ist halt auch echt ne heikle Angelegenheit einen Bus unter 300k Kilometer, ohne fällige Schweißarbeiten oder in gepflegtem Zustand zu finden mittlerweile :) Der Camper Hype hat die Guten leider alle vom Markt gefegt, sodass selbst TÜV neu schon +2000€ am Preis ausmacht. Da kann man langsam problemlos Richtung T5 und aufwärts schielen

    Ja... Ich habe mich halt ein bisschen in den t4 verguckt. Weiß aber auch nicht richtig, ob es brauchbare Alternativen zu diesem gibt. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht. Renault Trafic? Transit?

  • Den 1.9er kann man problemlos auf 100PS züchten, sogar mit Anleitung im Wiki. Plus die Basis ist günstiger und der Unterhalt auch. Überlegs dir :)!

    Kann ich das selber machen?

    Senkt das die Langlebigkeit des Motors?


    Ich hatte mir auch überlegt diesen mal anzusehen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…591173-216-8199

    Ufff die Frage ist was kannst du denn generell an Schrauberarbeiten erledigen? Ich erkläre jetzt ungern Sachen die im Wiki 1a dokumentiert sind. Wenn du da kompletter Anfänger bist, ist das Auto oder die Preisregion wahrscheinlich das/die falsche für dich.

    Der Bus aus dem Link ist komplett aufbereitet und überall mit Silikonspray und co bepinselt. Bin mir eigentlich ziemlich sicher dass das ein Blender ist, vor Allem wenn der vorher bei einer Dachdeckerfirma geschuftet hat. Aber schau ihn dir an wenn du in der Nähe bist.

    Gut gemeinter Rat: ich weiß auch nicht ob das hier noch Sinn macht, eventuell solltest du dich erstmal in die Materie einlesen, sonst sind wir nach 10 weiteren Anzeigen immernoch nicht am Ziel weil du keinen Einzigen angeschaut hast ;)

  • tja, weiß und 4 Räder . . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Den 1.9er kann man problemlos auf 100PS züchten, sogar mit Anleitung im Wiki. Plus die Basis ist günstiger und der Unterhalt auch. Überlegs dir :)!

    Kann ich das selber machen?

    Senkt das die Langlebigkeit des Motors?


    Ich hatte mir auch überlegt diesen mal anzusehen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…591173-216-8199

    was frisst der denn bitte an Sprit?

  • Kann ich das selber machen?

    Senkt das die Langlebigkeit des Motors?


    Ich hatte mir auch überlegt diesen mal anzusehen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…591173-216-8199

    was frisst der denn bitte an Sprit?

    Wahrscheinlich ca. 1 Liter mehr. Wenn man natürlich dauerhaft am Gas hängt ist nach oben noch Platz


    Ich muss echt aufhören auf Kleinanzeigen nach T4 zu suchen, das geht dauerhaft an die Substanz wenn man sieht, wie viel Schrott da angeboten wird :D

  • Kann ich das selber machen?

    Senkt das die Langlebigkeit des Motors?


    Ich hatte mir auch überlegt diesen mal anzusehen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…591173-216-8199

    Ufff die Frage ist was kannst du denn generell an Schrauberarbeiten erledigen? Ich erkläre jetzt ungern Sachen die im Wiki 1a dokumentiert sind. Wenn du da kompletter Anfänger bist, ist das Auto oder die Preisregion wahrscheinlich das/die falsche für dich.

    Gut gemeinter Rat: ich weiß auch nicht ob das hier noch Sinn macht, eventuell solltest du dich erstmal in die Materie einlesen, sonst sind wir nach 10 weiteren Anzeigen immernoch nicht am Ziel weil du keinen Einzigen angeschaut hast ;)

    Das ist wohl wahr. Besonders viel Schraubererfahrung habe ich noch nicht. Bin aber bereit neues zu lernen.

    Das mit dem angucken ist so ein Thema. Ich fühle mich dann irgendwie bei einer Besichtigung doch nicht so gut vorbereitet.

    Klar, in der Preisklasse gibt es Rost. Aber ich tue mich schwer dabei zu erkennen, wann der Rost einfach überpinselt ist(wie bei dem grünen) oder in welchen Fällen der tatsächlich nur oberflächlich ist. Ich habe auch bei T4Wiki den Artikel zum Gebrauchtwagencheck gelesen.


    Und dann kommt noch hinzu, dass die Busse die interessant wären gefühlt immer mindestens zwei Stunden entfernt sind:/

    Naja, das alles gehört wohl dazu...

    Was ist eure Meinung zu Alternativen?

    Transit, T5, T3, Trafic?

  • Kann ich das selber machen?

    Senkt das die Langlebigkeit des Motors?


    Ich hatte mir auch überlegt diesen mal anzusehen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…591173-216-8199

    Ufff die Frage ist was kannst du denn generell an Schrauberarbeiten erledigen? Ich erkläre jetzt ungern Sachen die im Wiki 1a dokumentiert sind. Wenn du da kompletter Anfänger bist, ist das Auto oder die Preisregion wahrscheinlich das/die falsche für dich.

    Der Bus aus dem Link ist komplett aufbereitet und überall mit Silikonspray und co bepinselt. Bin mir eigentlich ziemlich sicher dass das ein Blender ist, vor Allem wenn der vorher bei einer Dachdeckerfirma geschuftet hat. Aber schau ihn dir an wenn du in der Nähe bist.

    Gut gemeinter Rat: ich weiß auch nicht ob das hier noch Sinn macht, eventuell solltest du dich erstmal in die Materie einlesen, sonst sind wir nach 10 weiteren Anzeigen immernoch nicht am Ziel weil du keinen Einzigen angeschaut hast ;)

    Bei dem wäre ich auch vorsichtig - der sieht ja bis auf den Kofferraum wirklich „sehr“ aufbereitet aus - und bei einem 97’iger würde ich jetzt nicht die beste Substanz erwarten. Gut möglich, dass da ein gewerblicher Fähnchenhändler hintersitzt, der den im Auftrag des Freundes eines Schwagers einer Tanze verkauft. Und die Kiste nach einem Winter Blätterteig ist.
    Auch zum sonstigen Text Zustimmung: Angucken, lernen, angucken, …

  • Mitm Bus, egal ob T4 oder T5 wird man Finanziell nicht so Glücklich.
    Auch in weitaus höheren Preisregionen findet man Rost, Pfusch und Co.

    Das musste ich auch auf die mehr oder weniger Harte Tour lernen. Genauso kommt dazu, dass man eigentlich laufend Geld in das Teil schieben kann.
    T5 hat neben Karosserierost halt noch die deutlich schlechteren Motoren (außer den 1.9er), das würde ich nicht machen.

    Andere Marken kann ich nix zu sagen.

    Zu einem T4 Kauf gehört halt viel Wissen über Roststellen und Co dazu.
    DIe ganze Geschichte kannste hier nachlesen

    Moritz.
    4. Juli 2023 um 20:56


    Ich hab auch bei 0 Wissen angefangen und nen Bus gesucht.
    Und trotzdem gabs im Nachhinein halt wieder Stress mit Teilen.

    Nur Rost ist Tödlich, deswegen Kilometer eigentlich Egal, Hauptsache Karosse i.O.

    Und da hilft nichts anderes außer Stundenlanges Lesen und Videos Gucken in die Materie.

    a>

  • Hmmm also wenn du wirklich bereit bist was Neues zu lernen lies dich ein. Es gibt wenig Autos die so gut dokumentiert sind wie der T4. Alternativen gibt es wenige in dem Baujahr, aber auch das findet man durch Googeln heraus :)


    Vom Gefühl her solltest du aber auf keinen Fall einen Syncro kaufen, da sind die Arbeiten am Antriebsstrang noch komplexer/teurer/aufwendiger.

    Du kannst mit den Kisten auch immer zur Dekra fahren und einen Gebrauchtwagencheck machen, kostet nicht die Welt und dann weißt du woran du bist. Ansonsten ist die Gefahr hoch dass du über den Tisch gezogen wirst. Der T4 ist aktuell sehr gefragt und dementsprechend hoch die Motivation einiger, mit heruntergekommenen Kisten möglichst viel Geld zu verdienen

  • Klar, in der Preisklasse gibt es Rost. Aber ich tue mich schwer dabei zu erkennen, wann der Rost einfach überpinselt ist(wie bei dem grünen) oder in welchen Fällen der tatsächlich nur oberflächlich ist.

    Das hier ist genau meine Frage

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-schwarz/2644863751-216-1496

    ist das schon neuer Rost unter den Lack?

    Wieso ist das dort so uneben?

    (z.B. Bild 10)

  • ist wahrscheinlich sogenannter Raptorlack. Wird auch oft für die Ladefläche von Pickups genommen. Aber der Unterboden wurde halt wie so oft komplett schwarz eingenebelt (wahrscheinlich) ohne dass der Rost weggemacht wurde. Wenn ich mir so den Bremskraftverstärker im gewaschenen Motorraum (auch ein schlechtes Omen, sieht man oft am Ausgleichsbehälter) anschaue hat der vorher ordentlich Rost gehabt bzw. Winterbetrieb. Wobei der Schlossträger eigentlich sehr gut aussieht. Hmmm....

    Generell eher Abstand nehmen von Kisten die am Unterboden schwarz sind :D Das ist in 95% der Fällen nur ein Täuschungsversuch oder die erfolglose Rostbehandlung eines Laien. Dann weiß man aber auch wie der Rest davon unter dem "neuen Lack" aussieht. Wie auch dass noch blaue Dach beweist. Fraglich warum das nicht mitlackiert/gerollt wurde.

    Aber!: Wenn wirklich alles mit Rechnungen in einer Werkstatt gemacht wurde, ist die technische Substanz eventuell gut. Falls das in einer Werkstatt geschweißt wurde, kannst du vielleicht doch zuschlagen. Aber das kann dir keiner nur von den Bildern her sagen.

    Ich geh aber eher nicht davon aus, sonst hätte die Verkäuferin den TÜV selbst erneuert. Der ist auch in zwei Wochen fällig

  • Jetzt Seilfett draufmachen ist doch im Prinzip ok. Hab ich auch schon stellenweise gemacht. Ist auch schwarz

    Jo klar, aber die Erfahrung zeigt dass schwarzer Unterbodenschutz kein gutes Zeichen ist. Das Zeug nennt man nicht umsonst auch Bauernblind. Wenn das direkt auf losen Rost gesprüht wurde, hätte man sich die Arbeit sparen und direkt mit Fett draufgehen können.


    Eventuell macht es Sinn dass du dich hier im Forum mal durch den Fahrzeugmarkt klickst. Die Anzeigen sind ehrlicher und werden von Natur aus von den Mitgliedern angeschaut bzw bei Nichtgefallen verurteilt :D kostet vielleicht ein bisschen mehr aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass du ein ordentliches Fahrzeug bekommst