Drehzahlmesser ausgefallen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein Drehzahlmesser bleibt auf 0 seit ca 200 km (Rückreise Urlaub).

    Sonst funktioniert alles und es blinkt auch keine Öllampe (wie in anderen Posts hier).

    Hat jemand einen Tip, was das sein könnte und kann ich das auch einfach erstmal ignorieren oder sollte ich mich da bald drum kümmern?
    Grüße

    Sam

  • Wenn die Angaben in Deinem Profil stimmen, hast Du ein Fahrzeug von 1993 mit AAB-Saugdiesel (ohne Motorsteuergerät). Das Kombiinstrument (KI) sollte demnach eine Tachowelle für die Geschwindigkeitsanzeige haben und für den DZM das W-Signal von der LiMa nutzen.

    Da nur der Drehzahlmesser nicht funktioniert, solltest Du zuerst überprüfen, ob das Drehzahlsignal tatsächlich auch am Kombiinstrument ankommt. Im einfachsten Fall ist der Stecker direkt an der LiMa ab - hab dazu ein Foto von meinem Motor gemacht, leider etwas unscharf. Kabelfarbe sollte rot/schwarz sein.

    LiMa_W-Stecker.jpg

    An der Zentralelektrik (das ist der schwarze Kasten mit den Sicherungen und Relais links unten neben dem Lenkrad) kommt das Kabel auf der Rückseite im Stecker "F", Pin9 an (das ist der im Bild markierte weiße/transparente Stecker).

    ZE_Mehrfachstecker.jpg

    Wenn das Signal am KI ankommt, dann kann es ein Problem im KI selbst sein. Lies dazu doch mal in in T4-Wiki zum Kombiinstrument den Teil "Betrieb und Probleme", da sind Störungen aufgrund von schlechten Lötstellen beschrieben, das könnte evtl. das Problem sein.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Mega, danke euch beiden!
    Das werde ich morgen direkt ausprobieren! Bin gespannt, ob es klappt und werde berichten :)