Lichtmaschine defekt im Urlaub - Reparatur oder Austausch? AAB 2,4l Diesel, Bj. 1991

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde, wir befinden uns gerade auf dem Weg nach Kroatien und sitzen jetzt in Österreich mit defekter Lichtmaschine fest.

    Vorab einmal die technische Kurzversion:

    Drehzahlmesser ist ausgefallen und Batterielampe war an, nach dem Tanken ist dann der Motor nicht mehr angesprungen. Grund ist, dass die Lichtmaschine nicht mehr läuft. Ich habe nun den Regler der Lima ausgebaut und es war nur noch ein Kohlen vorhanden (s. Bild). Der andere war komplett verschwunden, offenbar herausgebrochen. Neuer Regler ist bestellt und kommt hoffentlich morgen. Stellt das „Verschwinden“ der zweiten Kohle ein Problem dar?

    Hier die ganze Story:

    Nachdem der Motor nicht mehr angesprungen ist, haben wir den ADAC angerufen und es ist das Österreicher Pendant gekommen. Nach Überbrücken wurde dann die Spannung gemessen, die bei 12.0V geblieben ist. Er hat uns dann eine Werkstatt organisiert zu der er uns danach gebracht hat. Der Mitarbeiter des ADACs hat uns da schon gesagt, dass die ganze Lima ausgetauscht werden müsse, nachdem ich ihn auf einen möglichen Defekt durch den Spannungsregler hingewiesen habe. Er sagte, das würden nur „Pfuscher“ oder Hobbybastler einfach nur austauschen.

    Ich hatte in dem Zuge schon den Verkäufer (Händler und T4 Spezialist) meines Bullis kontaktiert, der deutlich sagte, dass wir erst den Regler checken sollten, bevor wir die ganze Lima wechseln. Das habe ich dann auch so bei der Werkstatt gesagt, die sich weigerten den Bus auf die Bühne zu nehmen, nur um den Regler zu überprüfen. Da jedoch ein Wechsel gleich 500-900€ laut Werkstatt gekostet hätte, habe ich mich dazu entschieden bei ihnen auf den Parkplatz den Regler selbst auszubauen und zu checken. Das hat gut geklappt und etwa 30 Minuten gedauert. Als ich den Regler dann in der Hand hatte, war nur eine Kohle da, die andere komplett weg. Ich bin dann zu einem der netten Mechaniker gegangen und er hat dann bestätigt, dass die Lima so nicht laufen kann, er sich jedoch Gedanken um das zweite Teil mache, das mir ja langfristig auch die Lima zerstören könne.

    Ich bin nicht unbedingt misstrauisch, habe aber das Gefühl nicht gut beraten zu werden, sondern, dass versucht wird aus meiner Situation den meisten Profit zu schlagen.

    Ich freue mich, wenn ihr etwas eure Gedanken und Tipps mit mir teilt.

    Liebe Grüße aus Österreich

  • Wenn es gut gelaufen ist, dann ist die Kohlebürste erst beim Ausbau des Reglers herausgefallen.

    Baue die Lima aus und drehe die mit der Riemenscheibe nach oben.

    Dann die Lima von Hand drehen und schauen, ob du die Kohle und eine Feder in den Lüftungsschlitzen auf der Rückseite der Lima ausmachen kannst.

    Notfalls musst du sie auseinanderschrauben, um an die Reste zu kommen, ist auch auf dem Parkplatz machbar.

    Wenn die Schleifringe nicht zu stark eingelaufen sind, dann nen neuen Regler und gut.

    600...900 € für ne neue Lima finde ich zu teuer für ne vermutlich 65A-Version.

    Dann lieber erstmal ausbauen, hinteren Deckel abnehmen, Kohle und Feder rausnehmen, die Kupferwicklungen auf Schneid- uns Schleifspuren untersuchen.

    Sieht alles gut aus, zusammenschrauben neuer Regler und Urlaub geniessen.

    Dauert höchstens 1.5 Stunden, wenn ein Regler verfügbar ist.

    Zwei Schrauben, um die Lima auszubauen, vier, um sie zu öffnen, und zwei, die du eh schon gelöst hast, um den Regler auszubauen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich persönlich würde den Regler erneuern und keine große Aktion draus machen.

    Geht oder geht nicht ist im Urlaub bei solch einer Notoperation das Motto!

    Lima raus, rein, dann passt u.U. der Riemen nicht oder Schrauben sind fest...what ever!

    Probieren geht über studieren von klein nach groß versuchen.

    Während der Wartezeit, bis der Regler kommt kannst ja gemütlich Kabelverbindungen prüfen, einstweilen die Batterie laden und hoffen, dass das dann klappt.

    So würde ich vorgehen und sicherlich nicht mein Urlaubsbudget im vorn herein für dubiose Diagnosen versecken.

    Die fehlende Kohle hat sich meines Erachtens vorher schon pulverisiert und ist nicht der Grund jetzt eine Baustelle aufzumachen.

    Toi, toi, toi !

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Das mit dem Pulverisieren ist eben das Risiko. War auch mein erster Gedanke.

    Aber man sagt immer "Kohlen", das Material ist härter, als man denkt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Regler tauschen und schauen obs geht. Wenn nicht einen Boschdienst suchen der die Lima überholt. Kostet ca 200€. Eine neue für über 500€ ist Quatsch. Dann lieber eine bestellen für einen Bruchteil des Preises und selbst einbauen. Lima ist eigentlich leicht gemacht.

    Wenns mit dem Regler schon klappt, spricht aber nichts dagegen die Lima dann zu Hause mal prüfen zu lassen und Lager usw zu erneuern.

  • Es geht aber immernoch um die verschwundene Kohlebürste und deren Feder. Wenn die in der Lima rumliegen, könnten die doch einen Flurschaden anrichten.

    Ich möchte nicht der Katastrophenprophet sein, aber das ist eben nicht auszuschließen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Aufwand und Nutzen, das ist meines Erachtens im Urlaub die Frage.

    Wenns mit dem 30€ Regler nicht funktioniert, kann man immer noch eine Baustelle draus machen.

    thommi gebe ich recht, kann sein oder es läuft, die Hoffnung stirb bekanntlich zuletzt ;)

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

    Einmal editiert, zuletzt von Mühli (5. September 2022 um 22:48)

  • Habe exakt selbigen Bus (91er Cali AAB) und eine Bosch Lima für rund 200€ bekommen bei Autodoc.

    Nur Regler tauschen wollte ich bei mir nicht, da mir die Werkstatt eine Billig-Lima eingebaut hat, die nie mehr als 13,2V lieferte und die Batterien nie voll wurden.

  • Wenn es mit dem neuen Regler nicht funktioniert, würde ich den nächsten Teilehändler aufsuchen, mit der Teilenummer der alten die günstigste Lima (100-200 €) kaufen/bestellen und selbst einbauen. Wenn du den Regler ausgebaut hast, solltest du das hinkriegen. Viel Erfolg!

    Ich habe übrigens eine Lima von Herth+Buss drin, die 95 € gekostet hat und völlig einwandfrei funktioniert.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (5. September 2022 um 22:48)

  • Da bin ich mal gespannt,wie das Ergebnis sein wird...

    Auf Alle Fälle viel Glück und Erfolg mit der Einfachlösung! :thumbup:

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • hi johannes.

    Repariere das Ding, ich hab schon Schlimmeres im Ausland repariert. Ich sehe du weißt was du machst, im Ausland wird man schnell abgezockt, und ein 2.4 d läuft mit voller Batterie 4-6 Stunden wenn alles andere aus ist

  • hi johannes.

    Repariere das Ding, ich hab schon Schlimmeres im Ausland repariert. Ich sehe du weißt was du machst, im Ausland wird man schnell abgezockt, und ein 2.4 d läuft mit voller Batterie 4-6 Stunden wenn alles andere aus ist

    Bin ich auch dabei! Lad die Batterie, wenn es nicht anders geht und fahr weit weg von den Abzockern...

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • finde ich auch Regler wechseln und weiter gehts

    um das gesparte Geld kannst dir dann eine PV Platte aufs Dach bauen. Dann kannst fast ohne Lima fahren

    hab bei mir unterwegs obwol beide Baterien voll sind zum teil 10A von der PV mit 180W

    da tut die Lima fast nix mehr am Tag

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Erstmal vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich werde mich heute morgen nochmal schlau machen, was man alles zusätzlich bei der Lima prüfen kann, und ob ich sie kurzerhand zum überprüfen auch ausbaue.

  • Habe exakt selbigen Bus (91er Cali AAB) und eine Bosch Lima für rund 200€ bekommen bei Autodoc.

    die habe ich gestern bei meinen Recherchen auch schon gesehen. Habe auch nicht verstanden, warum die Werkstatt meinte, dass eine Lima über 400€ kosten würde, wenn sie die bestellen. Das problem ist dann nur, dass ich bis zur Ankunft hier festhänge ?

  • Hier ein kurzes Update: der Regler ist heute Morgen direkt um 10:00 Uhr angekommen. Er ist nun verbaut und die Lichtmaschine funktioniert wieder und lädt mit 13,9 V.

    Ich habe die Lichtmaschine vorher nicht mehr ausgebaut.

  • Schwein gehabt! 8)

    Schönen Urlaub noch !

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi: