Öldruck-Anzeige VDo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    Ich habe mich jetzt entschieden eine Öldruck-Anzeige von VDO zu verbauen, um erst einmal sicher zu gehen, dass mein Öldruck in Ordnung ist. Hierzu habe ich aber noch ein paar fragen:

    Vorab: habe mich für eine 10bar version mit T-Stück Adapter entschieden.

    1. an welcher stelle würdet ihr den Druckgeber verbauen? An der Stelle vom F1 Öldruckschalter oder beim F22. Also lieber am Motorblock oder beim Ölfilter? Macht das überhaupt einen Unterschied?

    2. Hat jemand Erfahrungen und eventuell tips zum Einbau/Funktion?

    3. ich hab mich für einen Druckgeber mit seperatem Masse und Signal Anschluss entschieden, da ich öfter gehört habe, dass der „ohne“ Masse Probleme macht/ nicht funktioniert….

    4. Wie sieht es mit der Verkabelung aus? Also die Anzeige müsste ja Batterie+, Masse und natürlich das Signal des Druckgebers bekommen. Der Druckgeber (jedenfalls bei dem, den ich gewählt habe) müsste ja dann Masse und das Signalkabel bekommen. Wo würdet ihr die Masse anlegen? Also wo im Motorraum und wo bei der Anzeige selbst?

    Gruß

  • Von der Kabelverlegung am einfachsten, wäre ja ein 2 adriges Kabel vom Sensor direkt zur Anzeige zu legen.

    Dann dort auch die Masse splitten.

    Masse für beides dann vom Massestern, Klemme 15: ZE, Klemme 58b wird dir noch fehlen - auch aus der ZE.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • empire Was meinst du mit "Klemme 58b wird dir noch fehlen"? sorry, kenne mich mit der ZE noch nicht so aus und bin gerade nicht am Fahreug.

    Klemmenbezeichnung – T4-Wiki

    gewöhne dir einfach an, manche Begriffe einfach in der T4 wiki oder auch in der Forumsdoku nachzuschlagenm.

    Du bekommst dann auch Routine in den Nachschlagewerken. ;)

    "Wissen, wo's steht" hat manchem zum Diplom geführt. 8)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • hd-z88 Warum hast Du den Druckaufnehmer nicht direkt eingeschraubt, sondern mittels Schlauch versetzt ?

    War deine Befürchtung, dass es zu Vibrationen kommt ?

    Ja das empfand ich für nicht gut. Habe dann im Netz diese Öldruckleitung gefunden.

    hast du dazu nen Link? Ich habe dort ja per Y-Adapter Öldruckschalter und Ölmanometer angeschlossen - es ist da aber so eng, dass man da nur mit nem Workaround alles dicht bekommt. Einfacher wäre es, die beiden Geber per Steelfelx "out-zu-sourcen"

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • ist das das gleiche Gewinde? Dichtet das mit nem Kupferring ab zum Motorblock?

    Ich habe noch einen Steelflex Bremschlauch über.

    Ansonsten habe ich das so gemacht, wie in deiner Beschreibung. Aber bei mir schwitzt er am Motorgewinde leicht Öl raus...

    ich hatte allerdings nicht die passenden Kupferringe sondern nur die orig VW Aludichtringe.

    Ich könnte das beim anstehenden Kühlwasserrohrwechsel zwar nochmal vernünftig machen, mir wäre das Absetzen der Geber per Schlauchstück aber lieber.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (4. April 2024 um 01:11)

  • Die Sache ist auch, das der Öldrucksensor konisch dichtend ist. Und den wollte ich nicht in den Block schrauben. Link habe ich keinen. Duch mußt bei der bestellung auf das Gewinde achten.

    Habe eben mal gegooglet, könnte sein daß ich das hier bestellt habe. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher. Ich habe zu diesem Zeitpunkt mehrere Anzeigen, Sensoren, Geber, Nehmer bestellt.

    Verlängerung für Öldruckgeber M10x1.0 / M10x1.0 - Länge 90mm
    Verlängerung für Öldruckgeber / Öldruckschalter Öldruckgeberverlängerung Innengewinde: M10x1.0 Außengewinde: M10x1.0 Länge: 90 mm Flexible, gepanzerte…
    www.ezt-autoteile.de

    Einmal editiert, zuletzt von hd-z88 (4. April 2024 um 10:58)