HILFE - Öldruckproblem behoben/ Update bei #193

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein T4 ACU bleibt erst mal in Italien, bis der ADAC ihn nach Deutschland holt.

    Hoffentlich klappt die Abwicklung mit dem ADAC gut ?

    Motor ist auf der Heimfahrt auf der Autobahn ausgegangen. Das komplette Kühlwasser ist weg. Er hat etwas geruckelt, bin dann auf den Standstreifen gefahren und hab Ihn abschleppen lassen.

    Die Italiener sagen, Motorschaden.

    Ich hab schon mit einer Werkstatt telefoniert, die hat mir geraten nach einem Austauschmotor mit Garantie Ausschau zu halten.

    Kennt Ihr Firmen die einen ACU mit Garantie verkaufen, welche wären evtl. die richtigen Anlaufpunkte für mich.

    Was denkt Ihr kommen da an Werkstattkosten auf mich zu, auch hier die Frage, gibt es Spezialisten für so einen Umbau, oder jemanden der das schon hinter sich hat?

    Vllt dreht mein Motor ja noch, aber auch dann wäre eine Reperatur sicherlich teurer als ein Austauschmotor??

    Zylinderkopf, Kompression messen, Anbauteile, Kühlsystem etc…

    Freue mich riesig über jede Hilfe ;)

    Grüße aus Florenz,

    Daniel

    Auflösung, was wie und wann passiert ist:

    DANKE ADAC!

    URSACHE MOTORSCHADEN!

    BEIHILFE ZUM MOTORSCHADEN, DEFEKTER SENSOR IM AUSGLEICHSBEHÄLTER

    TAUSCHMOTOR UND WERKSTÄTTEN IN BERLIN

    BISHER NICHT GELÖSTES ÖLDRUCK PROBLEM #1

    5 Mal editiert, zuletzt von Amantes (15. März 2022 um 15:53)

  • Bevor man nicht weiß, was genau kaputte ist, ist jeder Rat nur rätseln.

    Selbst, wenn „nur“ die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist, ist uU das Kühlwasser weg und der Motor geht aus.

    Also: erst mal abwarten, was die Diagnose ergibt. Zylinderkopf runter und Deinen Kopf hoch!

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Zu den Kosten gab es erst vor kurzem bei der Dame mit dem ABL-Motorschaden in Erfurt ca folgende Aufstellung, wird bei deinem Motor vielleicht ähnlich sein.

    Austauschmotor von eBayKleinanzeigen ohne viel Infos starten bei 500€, mit Garantie und komplett überholt bist du gern bei 2000€+.

    Reiner Ein- und Ausbau kostet 500-700€, je nachdem ob du noch Verbundarbeiten erledigen lässt.

    Aber wie immer: Diagnose abwarten und dann ggf. mit dieser zu nem Motorenbauer in deiner Gegend gehen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (10. Juli 2021 um 14:40)

  • Bei mir hieß es damals mit T3 in Südfrankreich auch "Motorschaden"

    ADAC bot Entsorgungskostenübernahme an.

    Habe ihn dann auf eigene Kosten zurückgeholt, für keine 200€ repariert und mir alle Kosten nachträglich wiedergeholt.

    Die Werkstätten sind immer sehr schnell mit Motorschadendiagnose, weil am einfachsten und evtl. springt ja ein Auto bei raus :)

    .................................................

  • Blöde Geschichte sowas :(

    In Burgwedel (Region Hannover) wäre ein solcher Motor aus einem Unfallsyncro bei einem Forenkollegen (und Kfz-Werkstattmeister) verfügbar.

    Solltest Du tatsächlich nach einem passenden aber gebrauchten Ersatzmotor suchen, wäre es ja vielleicht eine Idee zumindest mal zu kontakten.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich hab ADAC Plus und die bringen Ihn mir innerhalb von 3 Wochen nach Berlin, haben Sie gesagt.

    Nur aus Interesse.

    Wird der Wagen unabhängig von Schaden und Zustand wieder zurückgebracht?

    Ohne mich weiter damit beschäftigt zu haben, hatte ich bisher immer Bedenken einen Automobilclub zu bezahlen und der Bus bleibt aus genannten Gründen dann doch vor Ort...

  • Enif, leider nicht. Bei meinem alten Dacia war der Wert zu gering ihn zurück zu holen. Der blieb mit eingedrücktem Schweller in Norwegen.

    Hatte eigentlich genau aus dem Grund den ADAC Plus Schutz abgeschlossen.

    Kann nur dazu raten sich ein Wertegutachten ausstellen zu lassen. Bin mir sicher wenn ich heute Anrufen würde dass mein T4 Transporter mit 17 Jahren und 440.000km irgendwo kaputt gegangen wäre, würden sie ihn nicht wieder holen. Mit einem Wertgutachten und den ganzen verbauten Teilen und und und, dann wahrscheinlich schon.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Jede Einschätzung wäre ein Blick in die Glaskugel. Am besten ist zerlegen lassen und dann nachschauen, was defekt ist und wo der Fehler war.

    Ggf kann man den Motor noch Revedieren.

    Ein Austauschmotor mit Garantie ist immer so eine Sache, hab ich zu oft auf dem Tisch als Sachverständiger liegen gehabt.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Enif, leider nicht. Bei meinem alten Dacia war der Wert zu gering ihn zurück zu holen. Der blieb mit eingedrücktem Schweller in Norwegen.

    Hatte eigentlich genau aus dem Grund den ADAC Plus Schutz abgeschlossen.

    Kann nur dazu raten sich ein Wertegutachten ausstellen zu lassen. Bin mir sicher wenn ich heute Anrufen würde dass mein T4 Transporter mit 17 Jahren und 440.000km irgendwo kaputt gegangen wäre, würden sie ihn nicht wieder holen. Mit einem Wertgutachten und den ganzen verbauten Teilen und und und, dann wahrscheinlich schon.

    So habe ich mir das fast gedacht. Das ist bei unseren Bussen dann wie Lotterie...

    Schön, dass es bei Amantes dennoch für den Heimtransport gereicht hat! :thumbup:

  • Mein “Glück” ist, dass ich einen kompletten Womo Ausbau drin habe, wäre es nur eine Caravelle, hätten Sie Ihn nicht nach Hause gebracht. Ich musste aktuelle Fotos einreichen, ich hoffe nun, dass er auch wirklich nach Hause gebracht wird.

  • ... blos mal so als Fragestellung:

    Die Rote Leuchte für die Kühlwasserkontrolle geht an wenn im Ausgleichbehälter circa 0,75 l fehlen. Im ganzen Kühlsystem sind circa 10 l. Also wahrscheinlich nicht sofort angehalten als rote Lampe anging und weiter gefahren, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass der Motor 10 kurz nachdem die rote Lampe ab anging, ausgeht.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Motor ausgegangen ist weil weitergefahren, er dann zu heiß geworden ist und die Kolben geklemmt haben. Wenn das so sein sollte würde ich mir über eine Fehler Diagnose nicht mehr viele Gedanken machen, da das auf eine totale Instandsetzung des Motors inklusive neuem Kopf hinaus läuft. Sowas ist in Deutschland ordentlich gemacht auf Übermaß geschliffen mit neuen Kolben nicht unter 3000 € zu haben. Das ist der Preis nur für den Motor zuzüglich Einbau, Dichtungen und Kleinmaterial.

  • Fraglich ist auch, ob bei einer deutlichen Motorüberhitzung nicht auch die Ölwarnlampe angehen sollte. Der Sensor Öltemperatur wurde meines Wissens ab der GP verbaut.

    Würde mich wundern wenn der Motor dermaßen überhitzt ohne dass Kühlwasserwarnlampe oder Öltemp Warnung deutlich vorher angeht.

    Edit: gerade gesehen dass der Bus von vor GP ist. Damit hat er wohl keine Öltemperaturüberwachung.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von Eddithevan (10. Juli 2021 um 18:00)

  • Also mein Bus ist von Juni 1996, es ist keine der Lampen angegangen während der ganzen Fahrt. Mein Öl war wie immer schön in der Mitte angepinnt, keine gelbe oder rote Lampe, weder Wasser noch Öl. Der Ausgleichsbehälter war voll vor Antritt der Heimreise. Mehr kann ich dazu leider nicht berichten.

  • Gepiept hat es als ich auf dem Standstreifen den Wagen abgestellt hatte, meine Gasanlage war auch vereist, was, wie ich gelernt habe, auf fehlendes Kühlwasser zurück zu führen ist.

    Wenn der Wagen in DE angekommen ist und durchgecheckt wurde, werde ich berichten, was defekt ist.

  • Der Sensor Öltemperatur wurde meines Wissens ab der GP verbaut.

    Nö ... wurde er nicht ... erst mit der Intervallverlängerung für den Ölwechsel... das war ein paar Jahre später.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)