AAB öllampe blinkt und piept plötzlich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei mir trat die Fehlermeldung mitten während der Fahrt auf, bei einer gerade Stelle ohne Kurve. Deshalb rüste ich auch die Zusatzinstrumente nach, dann ist man auf der sicheren Seite.

    Ich hab aber auch festgestellt das der Ölstand 2mm über Max liegt (Da hab ichs wohl zu gut gemeint beim letzen Ölwechsel vor einer Woche) evtl. hängt das ja auch damit zusammen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass das zusammenhängt.


    Shabeel Zum Einbau Öldruck und - Temperaturmessgeräten im AAB kannst Du hier einiges finden. Hat bei mir gut geklappt und läuft immer noch alles fein.

    HorsT4
    12. Mai 2022 um 19:09

    Super, danke. Werde es wohl auch so machen, allerdings weis ich noch nicht so recht wie ich das mit der Hitzeabschirmung mache. Und wo ich die Anzeigen montiere weis ich auch noch nicht, da wo die bei dir sind ist bei mir das Fach.

  • Bei mir wars so: Motor gestartet und dann direkt ohne Drehzahl einen sehr steilen Berg runter gefahren. Die Motorleistung wurde also hauptsächlich für Servo und BKV gebraucht und zum anrollen. Diese Schräge in Kombi mit zu wenig Drehzahl hat dann dafür gesorgt, dass der Öldruckschalter wohl Mist gemessen hat bzw durch das heftige Gefälle unmittelbar nach dem Motorstart die Öldruckpumpe nicht genug Druck aufbauen konnte. (so haben wir uns das rückblickend erklärt)

    Die Ölpumpe liefert im unteren Drehzahlbereich weniger Druck - der ist aber immer noch hoch genug, um die Schmierstellen ausreichend zu versorgen, zumal unter 2000U/min auch weniger Leitung und damit verbunden weniger Druck auf den Lagerstellen herrscht. Dem geschuldet überwacht VW mit 2 Öldruckschaltern, einer kontrolliert über 2000U/min (F1), der andere (F22) gibt eine Warnung aus, wenn der Öldruck unter 0.25bar fällt. Bei der Bergabfahrt kann es schon sein, dass die Spalte in den Lagerstellen durch die geringere Belastung weniger Gegendruck erzeugen und deshalb weniger Öldruck als normal ansteht - was aber eher unkritisch ist. Theoretisch könnte es auch bei Berg- und Kurvenfahrt passieren, dass die Ölpumpe kurzzeitig kein Öl ansaugen kann, weil der Ölsumpf in der Ölwanne zur Seite schwappt und das Saugrohr dann nur Luft oder ein Öl-Luftgemisch zieht - muss dann aber schon extrem steil sein - und ob der T4 die Kurven so rasant nehmen kann, würde ich eher bezweifeln.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ich hab aber auch festgestellt das der Ölstand 2mm über Max liegt (Da hab ichs wohl zu gut gemeint beim letzen Ölwechsel vor einer Woche) evtl. hängt das ja auch damit zusammen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass das zusammenhängt.

    Bei 2mm über Maximum würde ich noch kein Fass aufmachen und das Öl absaugen, aber grundsätzlich kann ein zu hoher Ölstand dazu führen, dass das Öl Schaum schlägt und dieser Schaum dann von der Ölpumpe angesaugt wird. Schaum = Luft = kein Öl = keine Schmierung!

    Liebe Grüße

    Roland

  • RolPech du hast Recht, es ging nicht nur bergab sondern auch serpentinig und als AAB-Fahrer müsstest du doch wissen, dass man Kurven mit sehr viel Schwung nehmen muss damit man den wertvollen Schwung nicht verliert 8) So schnell wie möglich, so langsam wie nötig.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • RolPech du hast Recht, es ging nicht nur bergab sondern auch serpentinig und als AAB-Fahrer müsstest du doch wissen, dass man Kurven mit sehr viel Schwung nehmen muss damit man den wertvollen Schwung nicht verliert 8) So schnell wie möglich, so langsam wie nötig.

    Ach wie schön - noch eine echte Busfahrerin hier im Forum, die nicht mit so einem weichgespülten TDI unterwegs ist! Stimmt, mit wenig Leistung lernt man vorausschauend fahren!

    Liebe Grüße

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von RolPech (10. April 2024 um 16:48)

  • Und wenn ich eh schon dabei bin, lässt sich eventuell auch eine Drehzahlanzeige nachrüsten ohne viel Aufwand?

    Bin gerade auf der Suche nach was Anderem hier drüber gestolpert - das wäre so ein Kombiinstrument mit DZM für den AAB mit Tachowelle. Den solltest Du 1:1 mit Deinem tauschen können - vorher aber noch das Übersetzungsverhältnis an Deinem Fahrzeug gegenchecken (Verhältnis der Riemenscheibendurchmesser). Ich hab mit dem Inserat NIX zu tun!

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ich hab heute die beiden Druckschalter bekommen und direkt verbaut.

    Bin direkt mal ne Runde gefahren, geht wieder einwandfrei ohne blinken und piepsen. :thumbup: War zum Glück wirklich nur ein Sensor Problem.

  • Gehe davon aus, dass die Instrumente beide diesen 8-poligen Spezialstecker brauchen, dann sollte das passen. Was Du noch brauchst sind die passenden Stecker für die Sensoren sowie sonstige Stecker, um die weiteren Anschlüsse der Anzeigen zu verbinden (Masse, Beleuchtung). Wie befestigst Du die Instrumente im Armaturenbrett? Brauchst Du da noch was?

    Hast Du Dir die Platzverhältnisse genauer angeschaut? Der Temperaturgeber wird keine Probleme machen, aber der Druckgeber braucht Platz. Evtl. ist eine Abschirmung der Kabel je nach Kabelführung nötig?

    Liebe Grüße

    Roland