AAB öllampe blinkt und piept plötzlich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Hab vor ca 100km das Öl und Filter gewechselt, außerdem ist es die erste Fahrt mit Wohnwagen. Jetzt noch 150km Fahrt blinkt die Öllampe und es piept. Hatte sowas noch nie. Öl ist genug drin, kann es sein dass das Öl zu heiß ist wegen dem Wohnwagen? Was kann ich auf die schnelle machen?

  • Geht der Drehzahlmesser?

    Wenn nicht kann das zusammen hängen. Wenn kein Drehzahl Signal anliegt kommt eine Öldruck Warnung weil der Motor den Druck vom Sensor der Drehzahl nicht zuordnen kann.

    Wenn Drehzahlmesser geht Öldruck messen lassen.

    W nn der passt ist der Sensor defekt.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Welche Ölqualität hast Du benutzt? Leichtlauföle (z.B. 5W30 etc.) sind dünnflüssiger, aber dadurch baut sich nach der Ölpumpe weniger Druck auf. Das kann speziell bei Motoren mit hoher Laufleistung und evtl. größeren Lagerspielen zu Problemen führen. Und ja, bei hoher Last wird der Motor wärmer und damit das Öl dünnflüssiger.

    Hast Du schon die Kabel der beiden Druckschalter an der Motorvorderseite kontrolliert? sind die Kabel noch dran und ok?

    Hier ein paar Bilder von T4-Wiki:

    Elektrik_Schalter_Oeldruck_F1_Einbauort_5Zyl.jpgDatei:Elektrik Schalter Oeldruck F1 Einbauort 5Zyl 2Geber.jpg

    ansonsten gab's hier vor Kurzem einen Thread dazu, lies das hier mal durch.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Welche Ölqualität hast Du benutzt?

    10W40 wie vorher auch schon.

    Kann auch der neue Ölfilter Probleme machen? Der hatte nichtmal ne Sechskant dran.

    Das Piepsen und Blinken war auch zwischendurch mal für 5 Sekunden weg, fing dann aber wieder an.

  • Ölfilter kann ich mir nicht vorstellen.

    Kann auch ein Wackelkontakt im Kombiinstrument sein. Kann auch Motorverschleiß sein - soll bei dem km-Stand schon mal vorkommen. Es gibt viele Möglichkeiten. Daher: lies mal den anderen Thread, den ich oben verlinkt habe, da steht das Meiste schon drin.

    Fehlender Öldruck ist ein ernstes Problem, also solltest Du schnell herausfinden, ob es ein Signalproblem oder tatsächlich zu niedriger Öldruck ist. Solange Du das nicht weißt, den Motor lieber nicht starten.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ich konnte Vorort leider nichts rausfinden, hab mich aber für die Risiko Methode entschieden und bin weitergefahren, ich bin einfach mal von einem rein elektrischen Problem ausgegangen. Ist jetzt ca. 800km her und der Motor ist gelaufen wie immer. Jetzt werde ich mal die Sensoren prüfen und evtl. wechseln.

    Für die Zukunft würde ich gerne eine Öldruckanzeige (und Temperatur) nachrüsten, ich würde dieses Adapterstück beim unterem Öldruckschalter einschrauben:

    https://www.ebay.de/itm/165947715868?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1JNUmfnbtQ4qpnKoi9OdKgA43&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=165947715868&targetid=1685205642215&device=c&mktype=pla&googleloc=9115415&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=pla-1685205642215&abcId=9301017&merchantid=7364532&gad_source=1&gbraid=0AAAAAD_G4xbqmFa76qJna9gPd5yd-vY2k&gclid=Cj0KCQjwq86wBhDiARIsAJhuphl7JBDVmMAeQknQ9aLeadUkQET0q_zP_xJlmxFOzPRlPMm-LVRYBRAaAntaEALw_wcB

    vorne rein würde ich den VW Öldruckschalter schrauben und links und rechts jeweils Temperaturfühler und Öldruckgeber. Welche Sensoren mit Anzeige könnt ihr denn empfehlen? Ich hab hier auch noch ein paar arduino nano und ESP32 sowie ESP8266 rumliegen mit SSD1306 0,96" Display. Ich würde die Sensoren gerne damit auslesen, hat das schonmal jemand gemacht? Hier wird eine fertige Lösung angeboten, allerdings sehr teuer und auch die falschen Gewinde in den Sensoren.

    OLED Dual Anzeige Öltemperatur (°C) + Öldruck (Bar) // inkl. Sensoren
    Duales 0.96" digital Display inkl Sensoren
    www.turbozentrum.de


    edit: gerade die Öldruckschalter kontrolliert, der untere (blaues Kabel) hatte Öl am Stecker, ist also intern undicht

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (8. April 2024 um 17:06)

  • Den Druck kannst du so gut messen, die Öltemperatur solltest du aber wenn einer Stelle messen wo das Öl vorbei fließt.

    Mein Plan, wenn ich Mal endlich dazu komme, ist es denn Öldruck komplett am Zylinderkopf mittels Adapter (der von dir verlinkte gefällt mir auch gut) zu messen und dann im Ölfilter nur die Temperatur zu müssen.

  • Shabeel wenn dein Profil richtig ausgefüllt ist, hast Du eine AAB. Der sollte am Halter für den Ölfilter zwei Mit Stopfen verschlossene Bohrungen haben. Eine davon (M10x1 Gewinde)ist original für einen Öltemperatursensor vorgesehen. Die zweite könnte man für eine zusätzliche Öldruckmessung verwenden. Ob da ein Öldrucksensor Platz hat und welches Gewinde das ist, müsste man ausprobieren.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Shabeel wenn dein Profil richtig ausgefüllt ist, hast Du eine AAB. Der sollte am Halter für den Ölfilter zwei Mit Stopfen verschlossene Bohrungen haben. Eine davon (M10x1 Gewinde)ist original für einen Öltemperatursensor vorgesehen. Die zweite könnte man für eine zusätzliche Öldruckmessung verwenden. Ob da ein Öldrucksensor Platz hat und welches Gewinde das ist, müsste man ausprobieren.

    T3 / T4 / T5 / T6 Adapterblock für Öldruck und Öltemperatursensor VDO
    Busschmiede.de Zubehör und Ersatzteile für VW T3, T4, T5 und vieles mehr! Adapterblock zur Aufnahme von Öldruck und Öltemperatursensor Mit diesem Adapterblo
    busschmiede.de


    Evtl passt ja der? Ich möchte nur eine Anzeige die Druck und Temperatur in einem hat, hab sowas leider noch nicht gefunden. Selber was basteln ist den Aufwand wohl nicht wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (8. April 2024 um 23:07)

  • Du brauchst den oben verlinkte Adapter gar nicht (ist für den 4-Zylinder), denn wie weiter oben geschrieben hast Du beim AAB schon genügend Anschussbohrungen. Ich schau später mal, wie groß die zweite Bohrung ist, dann kannst Du gezielt nach pasenden Sensoren und Anzeigen suchen.

    Liebe Grüße

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von RolPech (9. April 2024 um 11:41)

  • Die erste Bohrung (Schraube Nr. 3 im Bild) hat das bereits erwähnte Gewinde M10x1. Die zweite freie Bohrung (3C im Bild) hat ein Gewinde M16x1.5. Die dritte Bohrung (3A) hat vermutlich auch ein Gewinde M16x1.5.

    Ich vermute, dass die beiden M16-Bohrungen für Zusatzaggregate anderer Motoren verwendet werden (z.B. Turbolader), beim AAB aber keine Verwendung also frei verfügbar.

    Halter_Oelfilter.png

    Liebe Grüße

    Roland

  • Die erste Bohrung (Schraube Nr. 3 im Bild) hat das bereits erwähnte Gewinde M10x1. Die zweite freie Bohrung (3C im Bild) hat ein Gewinde M16x1.5. Die dritte Bohrung (3A) hat vermutlich auch ein Gewinde M16x1.5.

    Ich vermute, dass die beiden M16-Bohrungen für Zusatzaggregate anderer Motoren verwendet werden (z.B. Turbolader), beim AAB aber keine Verwendung also frei verfügbar.

    Halter_Oelfilter.png

    Super, danke. Bei M16x1,5 kann ich ja direkt einen so großen Sensor verbauen und spar mir nen Adapter.

    VDO Temperaturgeber für Öltemperatur M16x1.5 kurze Ausführung
    VDO Temperaturgeber für Öltemperatur M16x1.5 kurze Ausführung Messbereich: 50°C bis 150°C Länge: UK Sechskant bis UK Geber: 15 mm VDO Nummer: 801/12/1 VDO…
    www.ezt-autoteile.de

    Ich vermute wenn ich VDO Sensoren kaufe dass ich dann auch deren Anzeigeinstrumente nehmen muss?

    Und wenn ich eh schon dabei bin, lässt sich eventuell auch eine Drehzahlanzeige nachrüsten ohne viel Aufwand?

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (9. April 2024 um 22:12)

  • Anzeige und Sensor müssen zusammenpassen, die sind nicht querbeet austauschbar. Daher meine Empfehlung: kaufe Beides zusammen.

    Beim Drehzahlmesser gibt es mehrere Möglichkeiten:

    1. Original-DZM mit Mechanischem Tacho (Tachowelle): Das wäre ein anderes Kombiinstrument mit DZM anstelle der Analoguhr. Die KI‘s sind allerdings relativ selten und er muss für den AAB passen. Vorteil: nur KI tauschen, einstecken ohne weitere Anpassungen.
    2. Original-DZM mit elektronischen Tacho (grünes KI): die gibts öfter zu kaufen und es kann auf ein Fahrzeug angepasst werden. Allerdings musst Du dafür einen elektronischen Geschwindigkeitsgeber nachrüsten.
    3. Externer Drehzahlmesser mit eigenem Sensor: dafür muss der dazugehörige Sensor (Hallgeber) in der Nahe der Kurbelwellen-Riemenscheibe installiert werden. Das gibts als Digitalanzeige schon für wenige Euronen.
    4. Externer Drehzahlmesser mit W-Signal von der LiMa: Dafür muss das W-Signal entsprechend der Übersetzung mit einem weiteren Gerät angepasst werden (z.B. Speedohealer).

    Jede Lösung hat Vor- und Nachteile. Welche die Richtige für Dich ist, musst Du selbst herausfinden.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ist denn die Ursache für die Meldung jetzt geklärt oder hat sich die Meldung in Luft aufgelöst?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Ist denn die Ursache für die Meldung jetzt geklärt oder hat sich die Meldung in Luft aufgelöst?

    Der untere Druckschalter (blaues Kabel) hat Öl am Stecker, ist also intern undicht (aufgrund des Alters und Laufleistung). Neue Druckschalter (beide) hab ich schon bestellt. Ich vermute dass das Problem dann gelöst ist, werde es aber auch erst sehen wenn ich die Druckschlter verbaut habe.

    Falls es dann immernoch ein Problem gibt werde ich anfangen zu suchen.

  • Da mir neulich ähnliches passiert ist, will ich mal kurz nach der Situation fragen:

    Bei mir wars so: Motor gestartet und dann direkt ohne Drehzahl einen sehr steilen Berg runter gefahren. Die Motorleistung wurde also hauptsächlich für Servo und BKV gebraucht und zum anrollen. Diese Schräge in Kombi mit zu wenig Drehzahl hat dann dafür gesorgt, dass der Öldruckschalter wohl Mist gemessen hat bzw durch das heftige Gefälle unmittelbar nach dem Motorstart die Öldruckpumpe nicht genug Druck aufbauen konnte. (so haben wir uns das rückblickend erklärt)

    Unten angekommen Ölstand gecheckt, war auf etwa 1/3, also nicht mal ansatzweise zu wenig. Aber ich hab trotzdem nachgefüllt auf knapp unter max (die Erfahrung hat gezeigt, dass das so passt für meinen AAB, der läuft so sehr gut ohne Mullen und Knullen)

    War das bei dir eventuell auch so, dass da ein Gefälle im Spiel war oder dolle Kurven?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Shabeel Zum Einbau Öldruck und - Temperaturmessgeräten im AAB kannst Du hier einiges finden. Hat bei mir gut geklappt und läuft immer noch alles fein.

    HorsT4
    12. Mai 2022 um 19:09