Mittellager Kardanwelle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten morgen liebe T4 Gemeinde,

    Das Mittellager an meiner Kardanwelle sollte getauscht werden. Wie auf dem Bild zu sehen muss hierfür die Aufnahme vom Gleitlaufgelenk "abgezogen" werden. Dieses wurde auch mit einem Abzieher und viel WD 40 probiert, jedoch bewegt sich hier mal gar nichts. Auch zusätzliche Wärmezufuhr war nicht Zielführend. Hat jemand einen Tip wie ich das abgezogen bekomme? Vielen Dank schonmal für eure Antworten und einen schönen Sonntag😊

    Eurer Vanlife Alex

  • mit einem stabilen guten 2 Arm Abzieher


    526553-kardan-mittellager-flansch-abziehen-jpg


    t4syncrodriver
    26. März 2024 um 22:12
  • Bearbeitet habe ich selbst nichts. Wenn dann war das bereits so oder die Vorgänger haben was daran gearbeitet.

    Zwischen Verzahnung und Flansch ist nichts erkennbar....

  • der Flansch sieht irgendwie anders aus als üblich .. ggf mal bearbeitet worden ?

    Das ist der normale Flansch der 2-tlg Wellen, die sehen immer so aus und wurden erst bei den neueren Baujahren verbaut.

    Die Flansche sind manchmal mit Sicherungsmittel zusätzlich verklebt. Dann braucht man schon einen wirklich dicken Abzieher, um den Flansch runterzubekommen - warm machen hilft. Ich hole die Flansche immer auf einer Werkstattpresse runter, weil es mit einem Abzieher recht problematisch mit dem Gegenhalten ist. Meine Presse musste ich jedoch ein ganzes Stück "höherlegen", damit das extrem lange Wellensegment der 2-tlg. Wellen reinpasst.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com