Anfänger: Es raucht aus der Elektronikanzeige für den Kühlschrank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ihr Lieben,

    gestern wollte ich mein VW-Bus-Wohnmobil T4 aus der Wintergarage holen. Er startete wunderbar. Jedoch gerade als ich den Hof verlassen und damit fahren wollte, bemerkte ich einen intensiven Geruch und es kam Rauch aus der Elektronikanzeige über dem Armaturenbrett oben in der Mitte zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Der VW-Bus steht ca. 1,5 Stunde von meinem Heimatort entfernt.

    Hat Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Könnte ich vielleicht bloß den Stecker - siehe Foto auseinanderziehen und ohne die Anzeige ca. 1,5 Stunden zu meiner KFZ-Werkstatt fahren?

    Ich habe noch zwei kleine Videos, in welchen man den Rauch erkennen kann. Ich kann sie allerdings hier nicht hochladen. Ich könnte sie gegebenenfalls per Telegram senden, falls dies erforderlich ist.

    Im Voraus herzlichen Dank für Eure Anregungen und Ideen!

    Liebe Grüße

    Astrid

  • Könnte ich vielleicht bloß den Stecker - siehe Foto auseinanderziehen und ohne die Anzeige ca. 1,5 Stunden zu meiner KFZ-Werkstatt fahren?

    Ja, das ist möglich.

    Bitte beachten: die schwarze Klammer am Stecker ca 3-5 mm nach hinten abziehen (im Bild nach oben).
    Mit der Klammer ist der Stecker verriegelt.

    Fahren ohne E153 (so heißt die "Anzeige- und Bedieneinheit") ist ohne weiteres möglich. Du kannst "nur"

    die Kühlbox nicht einschalten oder regeln,
    die Akkuspannung ablesen,
    die Außentemperatur ablesen,
    den Wasserstand ablesen

    Ich denke ohne die Anzeigen kommt man eine Weile aus

  • Super, lieber Norbert. Deine Antwort beruhigt mich und hilft mir sehr!

    Hast Du vielleicht noch eine Idee, wodurch so etwas ausgelöst worden sein kann? Einfach Materialermüdung, altersbedingt? Es hat ja mit dem Motor zu tun. Wenn der Motor läuft, raucht es. Wenn der Motor aus ist, hört es auf zu rauchen.

    Könnte es auch etwas mit Sicherungen zu tun haben? Die Halterung von 3 Sicherungen ist etwas verbogen - rechts unterhalb der "19" - zwei rote und eine gelbe Sicherung. Ich kann nicht eindeutig erkennen, ob sie beschädigt sind - siehe Foto.

    Herzlichen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße aus dem Oberallgäu

    Astrid

  • Hallo Astrid

    Vergiss was ich vorher geschrieben habe. es ist zwar nicht falsch, aaaaber ...............

    Ich würde Dir raten zuallererst die Spannungen zu messen:

    1. bei stehendem Motor ,
    2. bei laufendem Motor und
    3. bei laufendem Motor mit Wechselspannungsmessung

    Sollte die Spannung bei der 2. Messung mehr als 14,4 Volt ergeben den Motor sofort abzustellen und nicht wieder starten.

    Dann sollte das Fahrzeug in die Werkstatt geschleppt werden. Da sonst noch andere elektrischen Bauteile geschädigt werden können.

    Hast Du vielleicht noch eine Idee, wodurch so etwas ausgelöst worden sein kann? Einfach Materialermüdung, altersbedingt? Es hat ja mit dem Motor zu tun. Wenn der Motor läuft, raucht es. Wenn der Motor aus ist, hört es auf zu rauchen.

    Nein, Idee habe ich nicht.

    Ist denn sicher, dass es aus der E153 "herausraucht"? Ich denke eher an Drähte bei denen die Isolierung im Lauf der Jahre durchgescheuert ist.

    Altersbedingte Materialermüdung ist möglich aber unwahrscheinlich.

    Dass es mit dem Motor zu tun hat wage ich zu bezweifeln. Der einzige Unterschied bei stehendem Motor liegen etwa 12,x Volt und bei laufendem Motor bis zu 14,4 Volt an. Das sollte so sein, um Sicherheit zu haben sollten die beiden Spannungen gemessen werden. Wenn das nicht so ist liegt es aber nicht am Motor sondern an der Lichtmaschine.

    Könnte es auch etwas mit Sicherungen zu tun haben? Die Halterung von 3 Sicherungen ist etwas verbogen - rechts unterhalb der "19" - zwei rote und eine gelbe Sicherung. Ich kann nicht eindeutig erkennen, ob sie beschädigt sind - siehe Foto.

    Möglich es liegt dann aber nicht an den Sicherungen sondern an den dort angeschlossenen Verbrauchern. Wenn diese (Verbraucher) oder defekte Leitungen zuviel Strom brauchen können Sicherungen warm werden, was aber nicht in Ordnung ist.

    Auf dem Bild sieht es für mich aus wie wenn die 3 Sicherungen mechanisch beschädigt sind (mit Zange anstatt mit Fingern gezogen). Da aber Sicherungen Cent Artikel sind würde ich diese austauschen.

    Gruß Norbert

  • Lieber Norbert,

    der Rauch kommt eindeutig aus dem linken weißen Stecker.

    Dennoch werde ich lieber schauen, daß ich es prüfen lassen kann, bevor ich damit fahren werde.

    Nochmal herzlichen Dank!

    Liebe Grüße aus dem Oberallgäu

    Astrid

  • Moin!
    Wenn die Bordspannung des Fahrzeugs überprüft wurde, kann ich mir das Bedienteil gern mal anschauen.
    Evtl ist noch was zu retten


    Vg

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner