Wenn dann nichts geht dann ist entweder dein Massekabel irgendwo kaputt oder es hat einen Fehler in der Zentralelektrik was ich aber eher nicht glaube..
Springt nicht an/nichts geht
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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yellowone geht so. Würde es versuchen. Welches Magnetrelais? Das vom Kippschalter? Siehe Foto.
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Ja, du machst zuerst das rote Kabel von der Batterie ab damit du keinen kurzschluss baust.
Das dicke rote Kabel geht an das Trennrelais auf deinen Foto. Da öffnest du die Mutter nimmst das rote Kabel kommplett ab und schraubst es auf der anderen Klemme wo die vielen roten Kabel sind mit drauf.
Dannach das dicke rote wieder an der Batterie anschliessen.
So hast du dann das ganze Trennrelais umgegangen und es müßt wieder Spannung an deinen cockpit etc sein.
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Leuteeeeeee er geht an. Hab alles umgeschraubt. Vielen Dank ihr seid die Besten. Jetzt kann ich mich an die Verbraucher machen
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Super! Ich hab da einen Verdacht, den hat yellowone schon im Beitrag #27 angesprochen: was ist mit den mit dem Pfeil markierten Kabelenden? Sind die an ein- und demselben Kabel oder wo gehen die hin?
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Ja der Pfeil nach oben und unten ist ein und dasselbe Kabel.
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Dann hat sich der Verdacht nicht bestätigt, das hat die Werkstatt dann doch richtig verkabelt.
Hast du nochmal den Ruhestrom gemessen? immer noch bei 1Ampere?
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So, das ist doch schon mal was....
Jetzt kommt die Fleißarbeit....
BatterieKabel wieder rückbauen auf original...würde ich zumindest machen denn das Konstrukt
was da jetzt ist ist nichts für den Dauerbetrieb nur für momentanen Notfall...
Das würde ich auch die Werkstatt machen lassen die das verzapft hat...das Teil ist eh kaputt....
Schauen wo das Trennrelais für die 2. Batterie sitzt und ausstecken, messen und suchen was der heimliche Verbraucher ist....
Viel Spaß
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Ruhestrom liegt jetzt bei 0 A... trotzdem komisch, weil die Batterie bestimmt bald wieder leer ist. Deswegen hatte Bosch ja den Kippschalter eingebaut. Die Batterie (Neu) wurde im Oktober eingebaut. Kann die sich noch anders entladen? Ist dir jetzt vllt eh hinüber weil die gestern auf 3 V entladen ist.
Ich teste weiter und notiert erstmal alles.
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Es gibt oft mal auch denn Fall das irgendeine Innenraumbeleuchtung vergessen wurde auszumachen oder an ner 12V Steckdose was dran ist und vergessen wurde auszustecken...
Handschuhfachleuchte falls du eins hast....
Strom mißt mann anders als Spannung, hast du hoffentlich beachtet, da ist nix mit einfach draufhalten und messen, da muß das Meßgerät in die Leitung eingebunden werden..??
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Ich hab den Ruhestrom gemessen, indem ich den Minuspol abgeklemmt hab und dann das Multimeter auf Ampere und dann die rote Messspitze an den Minuspol und die schwarze an das Massekabel. Ist doch korrekt oder?
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dann das Multimeter auf Ampere
Kannst Du Messbereiche einstellen? ... auf wie viel A stand das? ... und wieviele Nach-Komma-Stellen?
Und mach mal bitte eine Probemessung: Glühlampe an Batterie halten und Strom messen (immer mit dem größten Messbereich anfangen, dann runter schalten - sonst schnell Messgerät kaputt)
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Und Messbereich für Gleichstrom, nicht Wechselstrom.
Hast Du den Ruhestrom für jede Batterie gemessen? Ich glaube nach wie vor, dass mit dem Trennrelais irgendwas nicht stimmt, weil immer beide Batterien leergesaugt werden.
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Hab jetzt bei beiden Batterien den Ruhestrom gemessen. Aber bei beiden 0 A. Das kann doch nicht sein. Irgendwas an Atrom fließt doch immer. Alleine schon weil die Uhr ja auch an ist. Was mache ich falsch.
Meine Einstellung fürs Multimeter -Foto
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Du hast die Messkabel im 10 A Eingang. Den Wahlschalter aber im mA Bereich. Beide müssen im selben Bereich sein. Also auf 10 A schalten
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Ok hab jetzt Kabrl auf 10 A und Drehschalter auf 10. Passiert auch nichts ist weiterhin bei 0.00.
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Dann geh in den mA Bereich mit Kabel und Wahlschalter. Zuerst 200mA
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Könnte auch sein, dass die innere Sicherung im Messgerät geschossen wurde. Kannst du überprüfen durch öffnen desselbigen.
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Ich hab das Messgerät mal auf rotes Kbel mA und Drehscheibe auf 20 m gestellt. Dann springt das Gerät von 0,00 immer höher und wieder runter... teilweise bis 12,00mA. Bleibt aber nicht bei einem Wert stehen.
Starter hatte vorgestern 12,45V
Wohnraum 12,4V
Heute sind beide auf 12,05.
Habe jetzt mal die Wohnraumbatterie abgeklemmt, also beide Pole abgeschraubt. Jetzt schau ich morgen mal was die Starter sagt. Wenn 12,05V bleibt, liegt es ja an der Wohnraumbatterie evtl Trennrelais? Sicherungen hatte ich bei der Wohnraum alle nacheinander gezogen... keine Veränderung.
Wenn die Starter weiter sinkt...? Dann liegt das Problem woanders, oder? Bin ich auf dem richtigen Weg?
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Spaeff dann dürfte aber auch Volt und mA nichts zeigen oder?
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