*** ACV springt sporadisch nicht an, bzw. geht direkt wieder aus, Glühwendelsymbol leuchtet dann auch nicht - Relais 109 scheint OK - bin ratlos ***

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend liebe Forianer,

    seit ca. einer Woche bockt mein ACV, Bj. 2002, 472.000 km.

    Er springt nur noch sporadisch an. Wenn er nicht anspringt, dann leuchtet auch das Glühwendelsymbol nicht. Bzw. er springt an, geht aber direkt wieder aus.

    Die letzten Tage ist er mal angegangen, mal nicht. Wenn er läuft, dann läuft er. Während des Fahrens ist er noch nie ausgegangen.

    Nach suchen hier und im weiteren Netz bin ich auf das Relais 109 gestoßen. Habe dieses heute getauscht, aber es liegt nicht daran. Das war verrückt, kurz getestet mit altem Relais,

    sah gut aus, neues Relais gesteckt, Glühwendelsymbol leuchtet nicht mehr, Motor springt nicht an. Also altes Relais wieder rein, tat sich auch nix mehr. Ergo, am Relais kann es nicht liegen.

    Also immer wenn das Glühwendelsymbol nicht leuchtet, dann springt er auch nicht an, bzw. geht direkt wieder aus.

    Woran kann es liegen, dass das Glühwendelsymbol nicht immer leuchtet (aber manchmal eben doch) beim Vorglühen? Bin für jeden Tipp dankbar.


    By the way, ich habe ebenfalls seit ca. einer Woche einen Leistungsverlust bemerkt, den ich aber nicht mit o. g. Fehler in Verbindung bringe. Leistung war beim Beschleunigen hin und wieder plötzlich weniger oder es hat gedauert beim Beschleunigen,

    bis die volle Leistung kam (gefühlt als ob der Turbolader später einsetzt oder mittendrin mal aussetzt). Die Woche hat er sich während des Fahrens einmal kräftig "verschluckt", danach lief er wieder rund. Habe heute alle Unterdruckschläuche geprüft und teilweise erneuert (Gewebeschläuche).

    Ich meine auch, dass der Motor "rauer" gelaufen ist, trotz der jetzt wieder wärmeren Temperaturen. Aber vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet.

    Zur Chronologie:

    Erst habe ich den Leistungsverlust bemerkt, dann kam noch dazu, dass er nur noch sporadisch anspringt.


    Schönen Abend und Grüße

    Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von töfftöff (24. Januar 2024 um 20:40)

  • Servus.

    Ich habe ähnliche Probleme gehabt und ich habe den Kraftstoffsfilter getauscht.

    Mit ganz einfachen Filter! Wie beim Golf 2 Diesel!

    Der Problem war bei mir gleich weg.

    Gruß Atanas

  • Was hat der Kraftstofffilter mit dem Glühwendelsymbol zu tun? :rolleyes:

    Bei mit wollten die Spezialisten die Kraftstoffspumpe wechseln trotz das die haben keine Fehler beim auslesen der ECU gefunden.

    Beim Vorbesitzer waren über 1000 Euro investiert der Problem zu löschen! Ohne Erfolg.

    Der Kollege oben hat auch Leistungverlust .

    Ist das nicht sinnvoll zuerst man die Kleinigkeiten zu prüfen stat der Motor zu zerlegen??

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    mein Bus ist in der Werkstatt. MSG war spannungslos, wie einige von euch vermutet hatten. Am Sicherungskasten/Relaisträger der Zentralelektrik wurden die Stecker nochmal neu gesteckt, jetzt läuft er wieder.

    D. h. man weiß nicht woran es lag. Mein Schrauber meinte, ich solle mir sicherheitshalber einen anderen Sicherungskasten/Relaisträger besorgen.

    Gerade im Netz dazu gesucht. Gibt es unterschiedliche Ausführungen oder sind die alle gleich? Habe gesehen, die sind für verschiedene VW Modelle nutzbar. Oder gibt es doch spezielle für den T4?

    Grüße Kalle