Ölverlust T4 AXG 151PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Gemeinde,

    seit ich meinen T4 Multivan mit AXG-Motor 151PS im Februar 2023 gekauft habe, plage ich mich mit Ölverlust rum. Bis jetzt gemacht haben wir die Ventildeckeldichtung, die Vorlaufleitung vom Turbolader (hatte Öl an der Spritzwand. War aber auch komisch, weil der Durchmesser einer Überwurfmutter nicht gepasst hat) und die Ölwannendichtung. Nächster Halt wäre jetzt erstmal der Turbolader, weil der generell undicht ist und auch nicht Original zu sein scheint. Die Ölpumpe hätten wir auch noch in Verdacht, die käme dann mit Zahnriemen etc. dran. Einmal kommt Öl von hinter der Ölwanne, bei der Verbindung der Antriebswellen und dann ist noch Öl an der Vorderseite des Motors zwischen Getriebe und Motor.

    Allgemein scheint bei dem Fahrzeug schon einiges unsauber gemacht worden zu sein. Schraube vom Stehbolzen des Turboladers war nicht angezogen und solche Sachen. Ach ja, was ich gerade noch festgestellt habe ist, das der Öleinfüllstutzen auch undicht ist, also werde ich da wohl auch noch ein paar O-Ringe bestellen.

    Anbei ein paar Bilder. Falls jemand Tipps, Anregungen oder Sonstiges hat wäre ich sehr zu dank verbunden!

    Ein Frage hätte ich noch: Generalüberholter Turbolader für 300€ oder ein neuer Garrett Turbolader für 900€? Läuft auf die Firma, von daher muss ichs wenigstens nicht voll bezahlen...

    Danke schonmal

    LG Faib

  • Verbindung der Antriebswellen -> dort sitzt der Ölfilter, -halter und Ölkühler. Irgend etwas davon ist nicht richtig verschraubt oder undicht.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Oft wird auch dir Metalldichtung zwischen Ölkühlerhalter und Motorblock undicht dann hast du immer ein Untertassen großen Fleck vom Öl welches vom Tirbozzurückläuftwenn dee Motor aus ist.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Ölverlust vorn zwischen Motor und Getriebe nimm mal die Verkleidung des Einspritzriemens runter und schaue dierden Bereich vom Nockenwellensimmering an.

    Ölverlust Hinten bei Zwischenlager Gelenkwelle Dichtung hinter Ölfilterhalter und Dichtung Öleinfüllrohr prüfen.

  • Danke für die Antworten.

    Ölkühler und Ölfilter wurden erst gemacht, als wir die Vorlaufleitung vom Ölkühler machen mussten. Wir werden jetzt nach und nach weitermachen und dann werden wir schon die Ursache finden. Als nächstes ist der Turbo dran. Danke Tutzi, in dem Zuge schauen wir auch gleich den Bereich vom Nockenwellensimmering an.