Kaufen oder weitersuchen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    werde heute Nachmittag einen T4 Caravelle VR6 + LPG besichtigen.

    Da ich absoluter Neuling bin, wollte ich hier fragen ob es jemanden aus Offenburg gibt der Lust und Zeit hat mal einen Blick darauf zu werfen.

    Hab mich zwar belesen auf was zu achten ist aber ein geschultes Auge und Ohr wären enorm hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von Mja (1. Juli 2023 um 07:26)

  • Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

    Volkswagen VW T4 Caravelle Camper Bus VR6 LPG

    Erstzulassung: 12/2001 Kilometerstand: 305.000 km Leistung: 150 kW (204 PS)

    Preis: 10.800 €

    https://link.mobile.de/g6H8iRW9VZheEnJC7

    Ist leider nicht sehr aussagekräftig aber werde Fotos machen und später einstellen.

    Aber ich kenn mich, bin jetzt schon Feuer und Flamme und wenn er nicht komplett zerbröselt werd ich ihn vermutlich direkt kaufen ^^

    LG mja

  • Wie wurde der grüne Balken vorher saniert? Raptorlack ist halt schön zum vertuschen.

    Unter der Beifahrertür sieht der Schweller schon seltsam aus.

    Über 300 gelaufen, mit Automatik =O , dringend schauen ob schon mal getauscht, oder halt 4000 extra in der Hand haben.

    Das angespaxte Schränkchen..... ich möchte damit keinen Unfall haben, da bekommt der Begriff "Holzkopf" ne ganz neue Bedeutung. ;)

    Ehrliche Meinung; >Modell Manhattan, man hätte ihn nicht kaufen sollen(erst recht nicht zu dem Preis) :rolleyes:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Den Schweller rechts unter der Beifahrertür würde ich mir genau ansehen. Falls es sowas gibt - Fotos von dem Zustand vor der Raptor-Lackierung.

    Viel weniger aussagekräftige Fotos kann man kaum machen 8)

    Und prüfe den Automaten sorgfältig, frage nach einer Spülung, ob die gemacht wurde, evtl ist ja sogar schon ein ATG drin.

    Viel Glück. (Du weißt schon, was der braucht auch mit LPG?)

    Upps Bullinator war schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-Vier (1. Juli 2023 um 10:38)

  • Das mit dem Raptorlack dachte ich mir auch. Wenn er bläschen wirft kann ich mir vorstellen was los ist.

    Radkasten sieht auch nicht so frisch aus und den schweller schau ich mir ganz genau an.

    Den Camperausbau werd ich dann nochmal nachbearbeiten falls der Rest passt, damit es nicht zum "Holzkopf" kommt :D

    Jetzt bin ich doch unsicher wegen des Verbrauchs. Dachte LPG wär so günstig. Weiß nur das er als reiner Benziner so viel sauft.

    Bin jetzt 4 Stunden mit der super zuverlässigen deutschen Bahn unterwegs :rolleyes: ^^ hoffentlich war die Reise nicht umsonst.

  • Der Verbrauch steigt sogar um 10-15 %, da der Grundpreis durch Steuervorteile aber niedriger ist, spart man ca 30% gegenüber Benzin.

    Und eine Leistungsreduzierung sollte man in Kauf nehmen.

  • Aaalso, Rost wurde behandelt und der Schweller war anscheinend eine Delle und kein Rost.

    Das Gaspedal ist sehr empfindlich. Nach fahrt auf der Autobahn hat er an der Ampel getuckert aber das ist glaube ich normal, oder?

    Ansonsten fährt er sehr sauber ohne irgendwelche Geräusche.

    Scheckheft und Rechnungen liegen nicht vor weil er alle Arbeiten bei seinem Schwager hat machen lassen.

    Vom Vorgänger gibt es auch keine Rechnungen.

    Ich wäre durchaus bereit noch ein paar tausend Euro zu investieren und der Verkäufer würde auch mit dem Preis runtergehen.

    Er hat selber zugegeben das er nicht wusste was er verlangen kann.

    Was sagt ihr, soll ich ihn nehmen und was ist er noch wert?

    Danke schon mal

    Lg20230701_142259.jpg

    20230701_142312.jpg

    20230701_142318.jpg

    20230701_142324.jpg

    20230701_142341.jpg

    20230701_142345.jpg

    20230701_142426.jpg

    20230701_145601.jpg

    20230701_142514.jpg

    20230701_145618.jpg

  • Mja 1. Juli 2023 um 16:19

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe für Neuling in Offenburg“ zu „Kaufen oder weitersuchen?“ geändert.
  • Ok, auch noch 1000 für den Scheibenrahmen :(

    Wie alt ist denn nu die Autonatik?

    Wenn die auch noch fällig ist, schwierig.

    Denke für den Preis wird er ihn nicht verkaufen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (1. Juli 2023 um 17:14)

  • Automatik weiß er nicht was dran gemacht wurde. Falls ich ihn nehme, werde ich das durchchecken lassen. Neuer Zahnriemen und Ölwechsel muss wahrscheinlich eh gemacht werden.

    Scheibenrahmen kann ich vermutlich selber machen. Werd mich da noch belesen.

    Sind 7000€ noch zuviel?

  • Mir wäre das viel zu risikoreich. Automat, VR 6 und Gas. Ich kann nur von dem Auto abraten. Da bist du mit was neuerem deutlich besser bedient. Was heisst günstiger Verbrauch? Da bist sicher bei mindesten 12 Liter Gas.

    Einmal editiert, zuletzt von Bubu2612 (1. Juli 2023 um 18:11)

  • Volkswagen VW T4 Caravelle Camper Bus VR6 LPG

    Erstzulassung: 12/2001 Kilometerstand: 305.000 km Leistung: 150 kW (204 PS)

    Neuer Zahnriemen und Ölwechsel muss wahrscheinlich eh gemacht werden.

    Hi Mja,

    mit 204 PS ist das ein V6 und der hat keinen ZR, sondern eine Steuerkette. Die ist übrigens zwischen Motor und Getriebe - also wirklich nicht einfach und preiswert zu tauschen.


    Um es kurz zu machen:

    Ohne Nachweise über Zustand des Gertriebes und letzten Tausch der Steuerkette würde ICH den größten Bogen um den Bus machen, den es gibt.

    Denn ein AT-Getriebe und die Steuerkette neu machen kosten deutlich mehr als der gewünschte Kaufpreis des Verkäufers des Busses :iek: :iek: :iek: :iek:


    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Nicht vergessen, gar nicht mal so unwichtig, dass der VR6 nicht gasfest ist. ;)

    Ich stand vor ähnlicher Auswahl, ich fahre noch unter anderem einen x5 Automaten als 4,4 V8 LPG als Zugfahrzeug, welcher von dem T4 ersetzt werden sollte.

    Hatte am Anfang nach T4 mit LPG Ausschau gehalten.

    War auch am überlegen einen Vr6 allerdings als Schalter, denn mit den Automaten obwohl ich auch gerne einen hätte, wird man beim T4 kaum glücklich.

    Letztendlich ist es ein AXG (2.5Tdi 151PS) Schalter geworden und der hat schon mit unserem Wohnwagen (1,5t.) ordentlich am Berg zu tun.

    Geplant ist später mal noch eine Software Optimierung, dann dürfte sich der AXG als Zugfahrzeug noch besser anstellen.

    Letzendlich ist es gut, dass ich mich nicht für den schwächeren VR6 und schon mal gar nicht als Automatik entschieden hatte.

    Das wäre eher ein Krampf mit dem Wohnwagen geworden.

    Ansonsten viel Glück noch beim T4 Kauf. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Eco3L (1. Juli 2023 um 19:37)

  • Das ist kein VR6 sondern ein V6…

    Das mit dem Umlabeln auf V6, ist eine reine Marketingmassnahme von VW. ;)

    Motorwinkel/Bauweise und Probleme mit LPG haben sich auch beim "V6", welcher weiterhin ein VR6 ist, nicht geändert.

    Für Solo Fahrten dürfte der "V6" durch mehr Leistung / Drehmoment her gesehen durchaus ausreichend sein.:thumbup:

    6 Mal editiert, zuletzt von Eco3L (1. Juli 2023 um 20:15)