Bei meiner Ölverlust Suchaktion bin ich auf einen lose rumhängenden Vakuumschlauch gestossen.
Das andere Ende liegt am oberen Anschluss des N18 Ventils.
Im Wiki findet man nur den Weg des unteren Anschlusses, wohin muss das Ding?
Da ich eigentlich keine Beeinträchtigungen im Motorlauf spüre gehe ich davon aus, dass es auch mit dem AGR zu tun hat und dieses wahrscheinlich zu gemacht wurde, richtig?
Danke für eure Tipps!
ACV 2002, N18 Ventil oberer Unterdruckschlauch
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Welchen Schlauch meinst du? Ich finde die Wicki aussagekräftig.
Ventil N18 (Abgasrückführung) – T4-Wiki
Kann aber auch sein, dass es der mit Absicht nicht angeschlossen ist.
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Bei meiner Ölverlust Suchaktion bin ich auf einen lose rumhängenden Vakuumschlauch gestossen.
Da, wo der Schlauch drauf gehört, ist jetzt eine Öffnung im Unterdrucksystem ... diesen Nippel solltest Du finden und verschließen - er sollte an dem dicken Unterdruckrohr in der Nähe des Rückschlagventils sein.
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Hmm, wirklich der obere Anschluß des N18? Normalerweise wird oft der untere (Steueranschluß) vom AGR abgezogen, um es Stillzulegen.
Der obere Anschuß Liefert über einen T-Anschluß den Unterdruck von der Unterdruckpumpe. Wenn der lose/offen ist, dann sinkt der Unterdruck im Schlauchsystem. -
Welchen Schlauch meinst du? Ich finde die Wicki aussagekräftig.
https://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N1…ckf%C3%BChrung)
Kann aber auch sein, dass es der mit Absicht nicht angeschlossen ist.
Hoi Kobold, ja das Bild ist schon aussagekräftig, für den unteren Anschluss, ich habe den oberen der frei rumliegt und im Schema steht einfach "Unterdruck"
Ja aber von wo? Der Obere Schlauch scheint auf dem Wikibild hinter dem Stecker zu verschwinden, macht meiner auch liegt da aber offen rum.Stema Ja wirklich vom N18 und wirklich der obere...
yellowone Hm, nix gefunden, falls jemand mal Zeit hat und ein Foto machen kann, wäre super! -
Weißt Du wo die Unterdruckpumpe sitzt?
Von dort geht ein Plastikschlauch (-Rohr) zum Bremskraftverstärker. Ca über der Getriebeglocke sitzt das Rückschlagventil, da ist mindestens ein dünner Schlauch dran. Den dünnen Unterdruckschlauch mal nach oben verfolgen, dann solltest Du zu nem T-Stück kommen, wo Dein freier Schlauch draufgehört.
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Etwa dort, wo der gelbe Pfeil hin zeigt
Datei:Bremsanlage Bremskraftverstaerker Unterdruckleitung Rueckschlagventil.jpg – T4-Wiki
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Etwa dort, wo der gelbe Pfeil hin zeigt
Das ist lustig, weil da hab ich Schläuche dran, nur meiner nicht - definitiv nirgends ein T-Stück frei...
Soll ich irgendwo ein T-Stück reinmachen oder den lieber verschliessen:
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Weißt Du wo die Unterdruckpumpe sitzt?
Von dort geht ein Plastikschlauch (-Rohr) zum Bremskraftverstärker. Ca über der Getriebeglocke sitzt das Rückschlagventil, da ist mindestens ein dünner Schlauch dran. Den dünnen Unterdruckschlauch mal nach oben verfolgen, dann solltest Du zu nem T-Stück kommen, wo Dein freier Schlauch draufgehört.
Ja da gehen vom Rückschlagventil zwei hoch, ein Plastikrohr weiss, das geht ohne Abzweiger in den Innenraum mittig beim Külwasser und ein Schlauch geht in ein Magnetventil links davon höhe Lader (Bild)
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Soll ich irgendwo ein T-Stück reinmachen oder den lieber verschliessen:
Wenn Du das AGR nicht brauchst, brauchst Du nichts ändern ... passt Alles.
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Nun ganz offenbar hat da jemand Veränderungen vorgenommen, weil original ist das beim Freestyle mit T-Stück siehe auch Verschlauchung hier. Deswegen ist es jetzt auch schwer zu sagen wie der Unterdruck weiter zum N239 verschlaucht ist. Aber wenn keine Fehler auftreten und der Unterdruck ~-0,9 bar ist könnte das auch so passen, wie yellowone schon schreibt..