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  • So ein scheiß Kabel neu zu machen, stellen die sich so an?

    Den Sicherungsträger, ok lass ich mal gelten, das man den nicht liegen hat.

    Aber wenn so ein verkackter Bosch Dienst keine Meterware Kabel hat.....

    Die verschissenen Kabelösen ... mal abgesehen, sollte eigentlich zum Standardprogram einer jeden guten Werkstatt gehören.

    Ich hole den Wagen da morgen auch wieder ab. Den Sicherungskasten habe ich bestellt. Aber was muss ich denn da an Kabel und Ösen besorgen? Ist das nur ein Kabel was da zur Lichtmaschine geht? Könnte man das alte einfach am Sicherungskasten und an der Lichtmaschine abschrauben und da lassen wo es ist und eine neues parallel verlegen? Ich habe hier schon X Seiten auf, aber ich find nichts was mich weiterbringt

  • https://www.ebay.de/itm/274316499857?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=EkE56GmhSOi&sssrc=4429486&ssuid=k6QiipprS2m&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    Das hab grad letzte Woche gekauft und verbaut. Eine Seite passt, andere Seite muss ein neuer Kabelschuh drauf.

    Das sollte beim Boschdienst kein Thema sein. Rohrkabelschuh 25mm2 und 6 mm Bohrung. Das passt dann an den Sicherungskasten. Ist auch besser als die alten Schraubkabelschuhe von VW.

    Einmal editiert, zuletzt von Sven_M (15. April 2024 um 17:53)

  • Warum auch? ... das kann schließlich jeder Elektriker zusammencrimpen

    Sorry, aber was hat Deine Antwort mit meiner Frage zu tun. Nichts. Das ist nichts persönliches oder Unmut. Ich suche halt nur verzweifelt nach dem richtigen Kabel. Was die da Bosch nicht können ist schon Mist, da hast Du Recht.

  • Lässt sich alles bestellen....

    Musst natürlich schauen was du drin hast.

    Aber wo? Ich suche schon verzweifelt. Wollte eigentlich am Wochenende in den Urlaub. Das kann ich schonmal abschreiben. Ich habe eine 120 Amp Lichtmaschine, Motorkennung AUF (laut Bosch) Also morgen erst VW anrufen, die sollten hoffentlich wissen nach was ich suchen muss? Dann sollte ich eine Teilenummer haben und dann mal schauen. Mach ich so :thumbup:

  • Und warum rufst Du nicht Bosch an und sagst denen: "Nehmt ein Kabel passender Länge mit dem richtigem Durchmesser, crimpt zwei Kabelschuhe dran und baut das ein" :nixpeil:

    Oder soll es unbedingt ein original VW-Kabel mit aufgedruckter Teilenummer sein?

  • Altes Kabel raus, neues rein. Ist etwas fummelig, aber es geht. Das alte Bougierrohr kannst du weiterverwenden.

    Ich habe ja leider kein Neues. Versuche grad parallel herauszufinden welches ich da kaufen muss. Son gebrauchtes aus der Bucht möchte ich nicht kaufen, sieht schlechter aus als mein verbautes

  • Und warum rufst Du nicht Bosch an und sagst denen: "Nehmt ein Kabel passender Länge mit dem richtigem Durchmesser, crimpt zwei Kabelschuhe dran und baut das ein" :nixpeil:

    Oder soll es unbedingt ein original VW-Kabel mit aufgedruckter Teilenummer sein?

    Weil ich bisher selber nicht weiß, welches ein passendes Kabel ist. Und das es nur ein Kabel ist (Bosch sagt, das es Abzweigungen hat) hab ich jetzt hier irgendwie rausgelesen. Sven_M hat einen link eingestellt, den schaue ich mir gleich an und werde dann morgen Bosch nochmal anrufen. Nein muss natürlich kein original Kabel sein. Hauptsache vernünftig. Aber hab son bischen das Vertrauen in den Laden verloren.

  • https://www.ebay.de/itm/2743164998…emis&media=COPY

    Das hab grad letzte Woche gekauft und verbaut. Eine Seite passt, andere Seite muss ein neuer Kabelschuh drauf.

    Das sollte beim Boschdienst kein Thema sein. Rohrkabelschuh 25mm2 und 6 mm Bohrung. Das passt dann an den Sicherungskasten. Ist auch besser als die alten Schraubkabelschuhe von VW.

    Ah. Ok. Und es ist egal welche Motorkennung oder Lichtmaschine drin ist (120 Amp oder 150 Amp)? Und das Kabel hat bei VW früher 200€ gekostet? Gehen durch dieses Hohlrohr noch andere Kabel? Bosch erwähnte sowas.

    Ich bestelle das Kabel, Kabelschuh bekomme ich vielleicht in der Firma. Aber vielleicht haben die das bei Bosch.

  • Grad bekam ich einen Anruf von Bosch. Das Hauptkabel, also das was von dem Sicherungskasten zur Lichtmaschine geht, muss auch erneuert werden. Bekommen die über VW auch nicht mehr. Bei Classic Parts hab ich noch nicht gefunden. Liegt wahrscheinlich an mir. Gibt es noch Alternativen? Brauche unbedingt einen Tip. Sehe meinen Urlaub schon wieder gefährdet . Oh mano. Hab einfach kein Glück mit diesem Auto.

    Grüsse

    Natürlich gibt's Alternativen: die einfachste ist, ein Kabel mit ausreichender Stärke zu nehmen und die passenden Klemmen draufzucrimpen. Das kann jeder bessere Hobbyschrauber, also sollte das für den Bosch-Dienst kein Problem sein. Die richtige Länge kann man ab Originalkabel abmessen. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, lieber einen größeren Querschnitt, aber 35mm² sollten locker reichen. Beim Verlegen muss man dann sicherstellen, dass das Kabel nicht scheuert, mit robuster Fixierung und wenn nötig Schutzmantel.

    Bei einem Fast-Oldtimer nagt nun mal der Zahn der Zeit, hat nichts mit Glück oder Pech zu tun - dann schon eher die Wahl der Werkstatt!

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ich hab einen AXG, aber laut Ebay sollte das ein einzelnes sein. Hab jetzt durch ne schnelle Googlesuche nix anderes gefunden.

    Sind alles einzelne Kabel die angeboten werden.