Lose Scheibe am Panoramadach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Leute,

    im Dezember hatte ich einen Wassereinbruch im Bulli, leider hab ich das viel zu spät gemerkt und der Schaden ist recht groß, das muss sich also schon durch den Herbst gezogen haben. Der Dachhimmel kam stellenweise runter und hinter den Verkleidungen auf FS lief Wasser bis unter den Teppich. Es blieb nichts anderes übrig als den Bock nackig zu machen.

    Das Problem rührt vom Dachfenster her, das war mit einer schwarzen, gummiartigen Paste zugeschmiert, ich nehme an weil es schon mal undicht war. Ich hab alle vier Ablaufschläufe freigepustet und gespült, da kam ordentlich Suppe raus. Zuletzt wollte ich die Rückstände von der schwarzen Paste entfernen, da kam mir plötzlich das Glasscheibe entgegen. Die Fotos zeigen hoffentlich den Zustand ganz gut, was ist da passiert? Ist das Glas nur auf den Körper/die Halterung geklebt oder wird die irgendwie von der Gummidichtung gehalten? Wenn ja, ersetze ich nur die Dichtung (falls noch erhältlich) oder muss jetzt das ganze Teil getauscht werden? Wo bekommt man so eine Dichtung her bzw. wonach suche ich genau, hat die ne Nummer oder so?

    Bild 1 zeigt die Scheibe und "Halterung", Bild 2 den Zustand (Scheibe fällt einfach raus), Bild 3 zeigt eine von 6 Stellen auf der Scheibenhalterung (ist das Rost, wurde da die Scheibe irgendwie festgemacht?), Bild 4 zeigt die schwarze Paste und Bild 5 die Dichtung im Profil.

    Bin für jeden Hinweis dankbar, schönen Sonntag weiterhin

  • Ich habe auch Wassereinbruch auf der Beifahrerseite durch das Panoramadach und vermute, das ein Wasserablauf verstopft ist. Wie bist du da ran gekommen ? Müssen dafür die Scheiben raus ?

    Zu deinem Problem kann ich leider noch nichts sagen, da ich mich mit dem Dachproblem noch nicht weiter beschäftigt habe .

  • Nachfrage: Wirklich Panoramadach oder Glasschiebdach vorne?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das war nicht ganz einfach, vielleicht ist es auch gar nicht nötig alles abzubauen, aber ich musste ja eh alles runterbauen wegen dem Wasser.

    Die Ablaufschläuche sitzen 2x hinten am Rahmen des Panoramadachs/fensters und 2x vorn, da muss der Himmel also runter. Dazu müssen die oberen Verkleidungen abgebaut werden, möglichweise auch die an den Säulen. Wie gesagt, ich musste eh alles rausnehmen, vielleicht kann dir das jemand präziser eingrenzen, damit du nicht unnötig viel Arbeit hast.

    Wenn du die Schläuche machst, kannst du auch gleich den Wasserkasten sauber machen, der war bei mir zwar okay, aber ich hab hier schon gelesen, dass der sich gern zusetzt bzw. vermoost. Wenn du sowieso da ran musst, wäre das ideal.

  • Das markierte ist doch das Panoramadach(fenster) oder?

    Ja, das ist das sog. Panoramadach.
    Da sitzt zwischen der B- und der C-Säule im Dach.

    War nicht missverständlich, sondern deinerseits eindeutig.:thumbup:
    Hätte mir aber schon auffallen müssen, als Du die 4 Abläufe erwähnt hast, die es beim Glasschiebedach ja nicht gibt.
    Meine Absicht war lediglich, rechtzeitig nochmals nachzufragen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Na hätte ja sein können ich bringe die Benennung durcheinander. Ich bastel zwar mittlerweile recht viel selbst, aber das macht einen ja nicht zum Experten ;)

    Ich hab eben mal nen Kollegen seine KI am Handy fragen lassen, die schrieb irgendwas von nem Hochleistungsklebstoff mit dem das Glas werkseitig festgemacht ist und dass sich der Kleber durch Wassereinbruch gelöst haben könnte. Ist da was dran?

  • Glasscheiben werden ja oftmals mit Scheibenkleber geklebt, und das dürfte auch für die Panoramaglasscheibe gelten.
    Wie wärs denn mit sowas? ... hat jede Werkstatt parat.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Als Laie hofft man immer dass alles verschraubt oder geklemmt ist. Kleber finde ich nicht so gern vor, wenn ich schraube, das bedeutet mitunter "Gewalt"-Anwendung, da hab ich immer Skrupel.

    Hast du vielleicht eine Idee was diese (scheinbar stark verrostete) Stelle auf dem Glasträger da sein könnte? Davon gibt es sechs, jeweils drei in Fahrtrichtung vorn und hinten, die sehen alle so schlecht aus. Ich dachte es gibt da eventuell auch Erfahrungswerte ob man die Scheiben kleben (lassen) soll oder doch komplett tauschen. Ich werde beide Teile die Woche erstmal gründlich reinigen und mal in meiner Werkstatt nach diesem Kleber fragen.

  • Hi SonOfThe80s,

    ich habe hier schon mal ein bisschen was geschrieben, ist bei mir jetzt ein 3 Jahreprojekt :D

    Die Dichtung im letzten Bild bekommst zu bei VW Classicparts, kannst du dir aber glaube ich sparen, es gibt so viele andere Gründe warum das Wasser einbricht.
    Bei mir war die Scheibe auch lose, aber nicht ganz ab. Heute weiß ich dass es daran lag, dass die die Schließmechanik nicht richtig funktioniert und damit das Fenster so sehr gegen das Karosserieblech gedrückt hat, dass sich Rahmen und Scheibe getrennt haben.

    Du kannst bei Classicparts für 1000€ eine neue kaufen, oder du klebst sie mit einem ordentlich Sikaflexklebstoff wieder zusammen.
    Ich hab den genommen, der kann auch Glas. Die rostigen Nietpunkte kannst du glaub ignorieren, vielleicht Abstandshalter für den Klebstoff.
    Sikaflex®-522

    Ich denke dein Dachfenster war mit Butyl abgedichtet, das ist immer gut und bleibt geschmeidig. Wurde werkseitig zum Abdichten der Wasserablaufschienen verwendet.

    Grüße

  • Danke, ja ich hab den Thread gesehen und verfolgt. Rein funktional hat das Fenster bei mir kein Problem, es war zwar zugeschmiert aber der Motor war nur am Schalter abgeklemmt. Ich hab ihn wieder zusammengesteckt und siehe da, es fährt voll auf und geht auch in diese leicht nach oben angestellte Position.

    Die Dichtung konnte ich bei den Classic Parts nicht finden, hab die hier entdeckt: https://shop.ahw-shop.de/original-vw-di…edach-1u0877209Das wäre die richtige, oder?

    Na wie gesagt, werd am Wochenende den Träger und die Scheibe mal vom Dreck befreien und mit nem Reiniger behandeln, der entfettet eigentlich alles. Das Sikaflex klingt gut, die Beschreibung macht Hoffnung, dass das dann auch hält. Werd nachher gleich mal beim Baumarkt anhalten, danke für den Tip!!

  • Die Dichtung konnte ich bei den Classic Parts nicht finden, hab die hier entdeckt: https://shop.ahw-shop.de/original-vw-di…edach-1u0877209Das wäre die richtige, oder?

    Das kann ich dir garnicht beantworten, kann sein, aber in der Beschreibung steht was Anderes, da der Preisunterschied jetzt nicht riesig ist nimm lieber die passende:

    Dichtung für VW T4

    Die Teilenummern findest du in der PDF die ich bei mir hochgeladen hab.

  • Na wie gesagt, werd am Wochenende den Träger und die Scheibe mal vom Dreck befreien und mit nem Reiniger behandeln, der entfettet eigentlich alles. Das Sikaflex klingt gut, die Beschreibung macht Hoffnung, dass das dann auch hält. Werd nachher gleich mal beim Baumarkt anhalten, danke für den Tip!!

    Schrubb das "Moosgummi" in den Lauchschienen nicht weg, sonst rutscht dir das Wasser beim Bremsen nach vorn in zu großer Menge.
    Auf den Dichtgummi würde ich an deiner Stelle erst mal versichten, außer deiner ist spröde. Im PDF zum Einstellen der Dachmechanik findest du auch was zum einstellen des Dichtgummis, dann weißt du ob der bei dir noch passt oder nicht.