Defektes Schiebefenster nach Einbruchsversuch reparieren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich benötige Tipps zur instandsetzung meines rechten Schiebefensters, habe den Bus so gekauft wurde wohl eingeschlagen beschädigt......

    Derzeit habe ich es mit Plexiglas+Panzerband verklebt hätte es nun gerne wieder funktionstüchtig.

    Es ist nur das Teil mit der Verriegelung defekt, Verriegelungen habe ich gesehen gibt es noch neu zu kaufen, nur bräuchte ich ein Ersatzfenster oder die Exacten maße für einen Glaserer wenn der sowas machen würde??

    Gibt es noch Ersatzscheiben oder eine bessere Lösung??

    Besten dank + Grüße

    Robert

  • Danke erstmal aber bei den Ersatzteilpreisen würde ich mir aber gleich ein Fenster im Nachbau überlegen die habe ich schon um 175.- incl. VK gesehen.

    Dachte mir eine instandsetzung geht günstiger.

  • Gehärtetes Sicherheitsglas ist nichts, was ein Glaser schneiden kann.

    Nebenbei müsstest du sagen, ob du klare, grün getönte oder abgedunkelte Scheiben hast.

    Vielleicht findet sich dann ein passendes Gebrauchtteil

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Das ist bei mir auch kaputt gegangen (Schiebefenster kaputt im Urlaub)

    Soweit ich mich erinnere musst du es wohl ausbauen und das bewegliche Teil zu wechseln. Ich hab ein komplettes gebrauchtes gekauft für um die 120€ und verbaut.

    Einfach ne Scheibe vom Glaser wird nicht wohl nicht zugelassen sein, und das Sicherheitsglas unschneidbar.

    Falls du mit Plexiglas was basteln möchtest, die schienen für oben und unten hab ich noch hier, kann man einfach gehärtetes getöntes Plexiglas zuschneiden und von außen einsetzen, ist ja flexibler als Glas. Durch die Schienen kann man es auf und zu ziehen, braucht man nur den Verschluss welcher von innen einfach verklebt wird.

    Das wäre aber evtl auch nicht zugelassen, und leicht aufzuhebeln.

    Wenn du günstig ne gebrauchte Scheibe bekommst, Kauf lieber die.

  • Nur als Erinnerung (vielleicht hast du es ja auf dem Schirm):

    Es gibt die Fenster mit durchgeschraubtem (ältere Version) und aufgeklebtem (neuere Version) Griff. Zudem gibt es noch unterschiedliche Teilungen und Tönungen.

    Falls du also hoffst, dass hier noch jemand was passendes liegen hat und anbietet, solltest du "passend" besser definieren und deine Wünsche präzisieren.

    Und ja, wenn nur das Schiebeteil kaputt ist, ist das Fenster reparabel. Geht mMn nur bei ausgebautem Fenster.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Bei der neueren Version der Schiebefenster (mit geklebtem Griff) bekommt man den Schiebeteil auch ohne Demontage des gesamten Fensters raus und auch entsprechend wieder rein (zumindest das was 50/50 geteilt ist). Dazu das Fenster ganz nach hinten schieben und die Gleitschienen raus ziehen bzw. rein schieben.

  • Bei der neueren Version der Schiebefenster (mit geklebtem Griff) bekommt man den Schiebeteil auch ohne Demontage des gesamten Fensters raus und auch entsprechend wieder rein (zumindest das was 50/50 geteilt ist). Dazu das Fenster ganz nach hinten schieben und die Gleitschienen raus ziehen bzw. rein schieben.

    Hatte ich letzten Sommer genauso gemacht, da die Gleitschienen lose waren und sich ggü. dem Schiebeglas immer verschoben haben. Dadurch saß die Scheibe locker, klapperte und klemmte beim Verschieben. Ich habe die Gleitschienen dann beim Wiedereinsetzen mit dem Glas verklebt.

    Mit losen Gleitschienen geht der Ausbau also gut, aber sind die nicht original fest am Glas?

  • Danke für alle Antworten, wie es für mich grad ausschaut werde ich mir ein neues Fenster kaufen.