Auspuffanlage und Plakette

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da hat der xlspecial gut aufgepasst :thumbup: ... ist mir aber auch als erstes aufgefallen bei den beiden ZBen.
    Die Abgasschlüssel passen beide nicht zu den Fahrzeugen.

    Ja, die Abgasanlagen selber sind ab Kat/DPF völlig identisch (was hier ja die Frage war).
    Was die Plaketten betrifft. liegt der Unterschied zum Einen an dem beim linken vorhandenen DPF, zum Anderen aber auch an der Emissionsgruppe, in die die jeweiligen Autos eingestuft sind.
    Beide Autos sind in die zum Herstellungsdatum übliche Gruppe geschlüsselt (98/96/EG III;A bzw. G92/97).
    Daraus ergeben sich dann die jeweiligen Abgasschlüssel; beim linken eben der 2002 gültige "umweltfreundlichere" Schlüssel, was dann durch baujahrbedingte Anpassungen am Motor erreicht wird (Abgasrückführung, Abstellklappe etc.).

    Den 96er wird man ohne weitere technische Änderung in die ab 98 geltende Gruppe 96/69/EG I bekommen (dazu gibt es eine Bestätigung von VWN), aber nicht in die ab 2001 existierende (noch umweltfreundlichere) Gruppe 98/96/EG III;A.

    Alles das hat überhaupt nichts mit dem Rest der Abgasanlage zu tun.
    Der Themenstarter nimmt fälschlicherweise an, dass die Emissionseinstufung und somit der Abgasschlüssel von der Abgasanlage abhängt, was aber so nicht korrekt ist.
    Mittel- und Endschalldämpfer sind identisch und haben nur einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Abgasreinigung.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das war ja nicht das Ausgangsproblem. Plakette ist mir wurscht. Mir ging es auch die Abgasanlage.

    Ich löse das Problem immer wie folgt:

    Neuen Mitteltopf und Endtopf zusammen mit Katersatzrohr bestellen. Dann hinter dem alten Kat/DPF das Rohr ab flexen und das alten Auspuff ab nehmen. Neuen dran und Katersatzrohr an schweißen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Dem geneigten Betrachter ist evtl. auch aufgefallen, dass das zwei unterschiedliche Motorisierungen sind.

    Der eine ist mit 65KW der andere mit 75KW.

    Die Abgasanlage ansich ist irrelevant für die Abgasenstehung.

    Bei dem mit 65KW ist der Eintargung nach ein Partikelfilter nachgerüstet

    Gruß Udo

  • Dem geneigten Betrachter ist evtl. auch aufgefallen, dass das zwei unterschiedliche Motorisierungen sind.

    Der eine ist mit 65KW der andere mit 75KW.

    Die Abgasanlage ansich ist irrelevant für die Abgasenstehung.

    Bei dem mit 65KW ist der Eintargung nach ein Partikelfilter nachgerüstet

    Ja, ist aufgefallen. Ändert aber an den Aussagen nix. Haben beide die selbe Auspuffanlage serienmäßig, bei dem einen ist halt nur der Oxikat gegen einen Kombinierten mit DPF getauscht worden, was man ohne nähere Betrachtung nicht direkt sieht und dann leicht davon ausgeht, es gäbe keinen Unterschied. Nach dem Kat /DPF sind die Anlagen aber tatsächlich identisch, da beide LR und 2WD. Die Töpfe fangen nur Geräusche/Resonanzen und haben keinerlei Auswirkung auf die Abgaseinstufung.

    Ich würde wieder (wie schon 2 mal in den letzten 20 Jahren) die günstigste Auspuffanlage bei eBay und Co kaufen, die ich finden kann und die Verbauen. Die erste hielt 5, die aktuelle jetzt schon 7 Jahre oder so... Das können die Teuren nicht so viel besser, als dass es den Preis rechtfertigen würde. Von Edelstahl und nie mehr dran rumwerkeln müssen mal abgesehen vielleicht.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (24. April 2024 um 11:26)

  • Ich habe auch welche aus der Bucht darunter....

    Hält top :thumbup:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hab ich auch seit 2018 drunter. Komplette Anlage mit vorschalldämpfer😉

    damals vor der Montage einmal mit bremsenreiniger über alles drüber und dann auspufflack alles schwarz gesprüht. Sieht noch immer schick aus.