Wer kennt sich gut mit Solaranlagen aus? Wechsel auf flexibles Panel(Update, festes bleibt doch)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab mich jetzt auch dazu umentschieden das vorhandene Panel zu lassen und nur anders befestigen.

    Bin einfach mit der Leistung top zufrieden und auch wenn die flexiblen besser geworden sind hab ich immer noch starke Bedenken.

    Also, erstmal alles entfernen.

    Die Spoiler halten trotz vieler Risse immer noch bombenfest.

    17141198005874692946176958638903.jpg

    Jedoch drang Wasser ein, war heute sogar drinnen noch gefroren, somit wäre das immer mehr ein Problem geworden.

    17141198914351624734231250404850.jpg


    IMG_20240426_101641.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von California2001 (26. April 2024 um 10:24)

  • Ich hab mir die Spoiler der Wölbung angepasst, wie man sieht aber auch nicht die beste Lösung 😅


    Ein großer Punkt doch nicht auf das flexible zu gehen war gestern ein Gespräch mit einen Kunden(ich wusste vorher gar nicht was der arbeitet) welcher im Vertrieb für Solarmodule arbeitet.


    Er bestätigte genau meine Bedenken.

    Nähmlich besonders bei älteren Klappdächer besteht erhöht die Gefahr das die Flexiblen nach kurzer Nutzung ausfallen.

    Grund ist die ständige Verwindung des Daches beim auf und zuklappen(deshalb sind auch die Kunstoffspoiler immer wieder gebrochen) flexibel ja, aber nicht ständig hin und her.


    Gruaß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von California2001 (26. April 2024 um 11:53)

  • Ich hab mir die Spoiler der Wölbung angepasst, wie man sieht aber auch nicht die beste Lösung 😅

    Das ist eine gute Idee, prima.

    Nähmlich besonders bei älteren Klappdächer besteht erhöht die Gefahr das die Flexiblen nach kurzer Nutzung ausfallen.

    Grund ist die ständige Verwindung des Daches beim auf und zuklappen(deshalb sind auch die Kunstoffspoiler immer wieder gebrochen) flexibel ja, aber nicht ständig hin und her.

    Das ist doch das, was die flexiblen kaputtmacht, die mechanische (Über)Beansprung. Wenn man die Dinger biegt, oder mit Stöckelabsätzen darüber läuft (@monk ;) ), dann gehen sie halt kaputt, das ist bauartbedingt. Deswegen sind die flex. aber nicht schlechter als die harten. (wenn man die harten biegen würde, würde n sie auch kaputt gehen ^^ )

    Realitätsnah - nichts funktioniert

  • Sieht doch aus wie Alu, ist es das nicht?

    Doch aber auch dies oxidiert mit der Zeit sonst ziemlich...

    So gefällt mir das besser.

    IMG_20240427_193132.jpg

    IMG_20240427_193125.jpg

    Beim Händler auf das Verfallsdatum der Kartuschen achten. Ich habe schon ein paar mal gehabt, dass es abgelaufen war. Im Internet ist mir das noch nie passiert.

    Habs über Prime bestellt, war am nächsten Tag da.


    Schienen wurden nun auch geklebt, hab als Abstandhalter noch Kabelstücke mit 2mm verwendet.

    Denke das diese aber bei denen Schienen gar nicht nötig gewesen wären, schaden sollten sie aber auch nicht.

    IMG_20240427_203020_edit_285057807830461.jpg


    Zur Montage habe ich Abstandhalter anstelle des Panel verwendet.

    IMG_20240427_193049.jpg


    Klebestelle dann mit Aktivator gereinigt, dann geprimert und dann geklebt, hoffe das hält nun.

    IMG_20240427_193229.jpg


    Gruaß Christian

  • California2001 28. April 2024 um 21:57

    Hat den Titel des Themas von „Wer kennt sich gut mit Solaranlagen aus? Wechsel auf flexibles Panel“ zu „Wer kennt sich gut mit Solaranlagen aus? Wechsel auf flexibles Panel(Update, festes bleibt doch)“ geändert.
  • Nochmal eine Antwort von Wattstunde, nachdem ich mich für die Infos bedankt habevund gesagt hab das ich beim festen bleibe.


    Guten Tag Herr xxxxxxx,

    leider ist es bei den flexiblen Modulen tatsächlich so, dass diese nicht so lange halten, wie die gerahmten. Daher können wir auch nur auf die gerahmt Module die 5 bzw 10 Jahre Produktgarantie geben.

    Bei den Flexmodulen sind es lediglich zwei Jahre. Aus der Erfahrung kann ich Ihnen aber mitteilen, das die Module in der Regel eine Lebenszeit von 5-10 Jahren haben.

    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen / With Best Personal Regards
    Xxxxx


    Ich würde jeden empfehlen wenn irgendwie möglich ein festes zu verbauen.

    PS:die Regel ist meistens die Ausnahme... 😉

  • Jetzt is auch soweit fertig.

    Hmmpf, finde ich unglücklich.

    Airline außen am Dach und Modul(e) quer finde ich besser. dann kann man auch einen Dachträger/Tepich/Leiter transportieren.

    Ich werd auf dem Dach nie etwas anderes transportieren(dazu hab ich andere Fahrzeuge) mir geht's nur darum ein Panel in angemessener Größe sauber auf dem Dach zu haben.


    Zudem, 1,6m quer wird sportlich beim T4 😉