Leistungsverluste P1556 Fehlersuche, LMM und Unterdrückschläuche schon getauscht, vor allem bei Kälte/Nässe, ACV 102PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Kilometern wechseln Leistungsprobleme mit meinem ACV 102 PS mit DPF.

    Ausgelesen kriege ich den Fehler: 17964 - P1556 - Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten, 35-10, sporadisch

    Kurze Beschreibung:

    - Vor allem an kalten naßen Tagen zieht der Turbo nicht (setzt auch nicht merklich ein) vmax = 100-110km/h - auch bei warmen Motor, aufm Brenner eher 60km/h (beladen)

    - Am nächsten Tag häufig schon wieder halbwegs normal vmax = 130-140 km/h auf der Autobahn

    - Keine schwarze Wolke, aber man muss dauerhaft auf Vollgas fahren um längere Berge/Hügel hochzukommen

    - Kein merklicher Ölverlust oder sonstige Auffälligkeiten

    - Spritverbrauch steigt von meinen sonst 8l/100km auf 10l/100km


    Gemacht habe ich schon:

    - LMM getauscht

    - Unterdruckschläuche getauscht

    - AGR gereinigt

    - Luftfilter ist sauber

    - Dieselfilter getauscht

    - Dichtung am Verbindungsrohrs Turbolader (größere Dichtung und Schelle) verbaut


    Meine Versuche bringen ok Leistung, habe aber ein paar Wochen später häufig das gleiche Problem. Zusätzlich bin ich nicht sicher ob 130km/h auf der Autobahn schon Vollgas beim ACV sein sollte?


    Würde mich über Tipps freuen, was ich als nächstes Untersuchen sollte oder auf welchen Fehler ihr tippt? Wiki zum Turbo habe ich gelesen.


    Vielen Dank Flo :)

  • Das ist Notlauf.....0,5bar max....

    Wäre halt interessant zu wissen was es denn genau für Motor ist, Bj Laufleistung usw...

    Manchmal gab es den Fall das jemand neu Batterie verbaut hat und die auf den Schlauch zum Steuergerät gestellt hat....

    oder Schlauch dorhin undicht oder im Steuergerät undicht oder generell Ladedruckschlauch LLK undicht usw usw...

  • Profil ausgefüllt, sorry dafür :)

    Förderbeginn hätte ich erstmal ausgeschlossen. Einspritzpumpe wurde vor 50k km bei Bosch überholt. Einspritzdüsen in diesem Zuge auch getestet.

  • Wenn du den Fehler löscht geht er dann kurz mal richtig und schmeißt den Fehler wieder?

    N75 alle Schläuche dicht und schon mal gewechselt?

    Ladeluftstrecke komplett dicht?

    Wastegateverstellung alles fest und gängig?

  • Ja, dann sind da noch der kurze Schlauch im SG und der Ladedrucksensor (im SG) selbst. Es ist auch noch ein Sensor für Umgebungsdruck im SG, der Livedaten liefert. Hab vergessen wie der Wert im VCDS heißt. Wenn der Außendruck mit Ladedruck zunimmt, ist der Schlauch im SG undicht (und du hast Glück gehabt).

    Du könntest noch zu Testzwecken das N75 mit dem N18 (?) tauschen, also die beiden Luftverteiler, die genau voreinander sitzen.

    Bei einer Messfahrt die Luftmasse checken. Auch neue LMM können Müll anzeigen oder doch die falschen sein...

    Fuchs du hast die Signatur gestohlen

  • Fehler: 17964 - P1556 - Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten, 35-10, sporadisch

    Regelgrenze UNTER-schritten ... er bringt also nicht genügend Ladedruck und hat deshalb auch gar keinen Grund für einen Notlauf.
    Dazu der stark ansteigende Verbrauch und - vor allem - die Problem mit der Höhe ... wäre eigentlich ein Fall für den Schlauch im MSG.

    Aber den hat er nicht, also tippe ich immer noch auf zu späten FB - davon bringt mich auch "BOSCH" und "vor 50TKM" nicht ab ... im Gegenteil.

  • Hatte nach der Einspritzpumpenwechsel gründlich ausgelesen (leider nur geliehenes Auslese CAN damals) und die Kurven waren im Soll bzw. wurden auch dynamisch eingestellt (zu wenig Leistung war da aber auch schon, also vmax = 130km/h) . Ich werde mal ins SG schauen. Haben ACV nie ein MSG? Habe das Gefühl dass der Vorbesitzer allerelei komische Dinge angestellt hat.

  • Hatte nach der Einspritzpumpenwechsel gründlich ausgelesen (leider nur geliehenes Auslese CAN damals) und die Kurven waren im Soll bzw. wurden auch dynamisch eingestellt (zu wenig Leistung war da aber auch schon, also vmax = 130km/h) . Ich werde mal ins SG schauen. Haben ACV nie ein MSG? Habe das Gefühl dass der Vorbesitzer allerelei komische Dinge angestellt hat.

    Alle TDIs, also auch alle ACV, haben ein Motorsteuergerät. Nur die Schiffsdiesel haben keins. Das ist vorne links (Fahrerseite), unten vor der Batterie. Von dem MSG hast du doch auch deine Werte beim Auslesen bekommen, es taktet auch die Einspritzdüsen an. Die Einspritz-Pumpe ist rein mechanisch, hat also kein eigenes Steuergerät.

    Fuchs du hast die Signatur gestohlen

    3 Mal editiert, zuletzt von Bulligünnsen (23. April 2024 um 13:17)

  • Wir haben also den Fehler: 17964 - P1556 - Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten, 35-10, sporadisch und logischerweise tatsächlich sporadisch zu wenig Ladedruck ;).

    Aus logischem Überlegen folgt daraus, dass entweder nicht genug Ladedruck erzeugt wird (Turbolader, Verbrennung) oder der erzeugte Ladedruck irgendwohin entweicht (z.B. Schläuche, Wastegate).
    Ein falscher FB scheidet eigentlich aus, weil beim ACV nach dem Motorstart die Elektronik die Regelung des Motors entsprechend dem MSG und den Kennfeldern übernimmt. Der müsste schon weit verstellt sein, dass das MSG das nicht mehr regeln kann. Das N75 könnte in selteneren Fällen diesen Fehler erzeugen, wenn die Membran einen Riss hat und dadurch das Wastegate über die Druckdose ungewollt angesteuert wird. Ansonsten ist das N75 ja dafür da, um Ladedruck zu reduzieren und zuviel davon haben wir ja leider nicht. Wenn die Überdruckschläuche wirklich alle dicht sind könnte auch das Wastegate im Turbolader fest bzw. das Gestänge verstellt oder fest sein. Es könnte aber auch ganz einfach der Saugrohrsensor defekt sein oder es stimmt etwas an der Verbrennung nicht (z.B. Ansaugluft über das LMM, Einspritzung etc.) und vieles mehr.

    Um letztendlich den Fehler zu finden sind präzise Diagnoseschritte und eine chronologische Fehlersuche notwendig. Ein wildes Teiletauschen ist meist wenig erfolgreich.

    Ich würde mir, weil es das einfachste ist, nochmal genau die Überdruckschläuche ansehen. Ist da irgendwo Ölaustritt zu sehen (deutet auf undichte Stellen hin)? Manchmal ist es nur ein kleiner, fast nicht zu sehender Riss, der den Ladedruck entweichen lässt. Ist der Übergang zum Turbo (Turboschelle) dicht? Die Überdruckschläuche verlaufen zwischen LMM - Turbolader - N75 - Turbo Druckdose - Ladeluftkühler - Brennraum. Die anderen liefern Unterdruck und sind hier beim ACV erst enmal ohne Bedeutung.

    Ist an den Schläuchen nichts zu sehen, würde ich eine Logfahrt machen, bei der der Fehler auftritt. Dazu braucht man aber VCDS oder eine ähnliche Software. Ist die irgendwie (leihweise?) verfügbar?
    Wenn ja, ist hier die Volllastfahrt beschrieben. Die bei der Fahrt erst einmal zu loggenden Messwertblöcke sind: 3 + 8 + 11.

    Es gibt auch Möglichkeiten in Grenzen das N75 und den LMM zu testen, aber dazu kommen wir besser im nächsten Schritt.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • die Überdruckschläuche ansehen

    Wenn du den von der Dose am Turbo abziehst und fährst müsstest du den Fehler Überdruck erzeugen. Wenn nicht kannst du dir das ganze sparen u schaust dir die Watergate Ansteuerung an. Dann könnte es sein das die offen klemmt.

  • Vielen Dank schonmal für die großartige Hilfe! Ich werde die nächsten beiden Wochenenden probieren Eure Tipps umzusetzen. Wenn es noch weitere Einfälle gibt gerne melden.

  • Wenn du den von der Dose am Turbo abziehst und fährst müsstest du den Fehler Überdruck erzeugen. Wenn nicht kannst du dir das ganze sparen u schaust dir die Watergate Ansteuerung an. Dann könnte es sein das die offen klemmt.

    Das kann man machen, um zu prüfen, ob das N75 nicht einen Durchgang hat und ungewollt die Turbo Druckdose ansteuert. Allerdings ist dann auch die Abregelung bei zu hohem Ladedruck abgeschaltet und der einzige Schutz vor Überdrehen des Turbo ist dann die Abregelung der Einspritzung durch das MSG mit dem genannten Fehler. Ich würde aber dem MSG hier nicht voll vertrauen und deswegen den Motor nicht über 3000 - 3500 U/min drehen, was vor dem Überdruckfehler sein sollte und auch noch vor einem Schaden am Turbo. Die Daten sollten dann trotzdem schon aussagefähig sein.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Gibt es schon was neues?

    Hab selber das Problem das ich nur ca 0,9 bar anstatt knapp 1,2 erreiche und dann notlauf mit 0.5 bar kommt