Kühlwasserverlust / Welches Teil tropft hier?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus in die Runde! Ich bin der Anton, neu in dem Forum und komme aus Nörten-Hardenberg bzw. wohne jetzt in Kassel. Meine Freundin und ich haben uns jetzt vor ein paar Wochen einen Bus mit geschlossenem Kastenaufbau und LKW-Zulassung gekauft. Er hat den ABL Motor und knapp 200.000km gelaufen.

    Zu meinem Problem konnte ich leider nichts im Forum finden und hoffe deshalb, dass ich da nicht was übersehen hab. Ich konnte irgendwie auch keiner Explosionszeichnung entnehmen, was ich suche.

    Der Motor hat das Problem, dass er etwas Kühlwasser verliert. Zum Glück nicht sehr viel aber ein paar Tropfen sind es kontinuierlich. Wenn er ordentlich warm ist, tropft nichts mehr. Kann aber natürlich sein, dass das wenige verlorene Kühlwasser dann eben einfach immer verdunstet bevor es runtertropfen kann.

    Scheinbar tropft dieses Teil von dem ich einmal ein Bild gemacht habe vor sich hin. Ich habe leider keine Ahnung welches Teil das sein könnte. Es sitzt etwa zwischen dem Ölfilter und dem Motor selbst. Das Bild habe ich etwas von unten gemacht. Ich konnte leider auch nirgends eine Teilenummer erkennen.20240422_185629.jpg

    Ich hatte jetzt außerdem einen Öl- und Kühlwasserwechsel an dem Bus gemacht. Letzteres weil diesesStahlrohr für das Kühlwasser massiv verrostet war und ich Angst hatte, dass es mal platzen könnte.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!

    Beste Grüße!

  • Hallo Anton und herzlich willkommen hier im Forum!

    Wenn ich mich nicht irre, ist das Teil auf dem Foto die Unterdruckpumpe des ABL. Das gute Stück hat nichts mit dem Kühlkreislauf zu tun und da kann keine Kühlflüssigkeit austreten. Habe noch ein Bild beigefügt (blauer Pfeil = Unterdruckpumpe).