Kühlwasserverlust / Welches Teil tropft hier?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus in die Runde! Ich bin der Anton, neu in dem Forum und komme aus Nörten-Hardenberg bzw. wohne jetzt in Kassel. Meine Freundin und ich haben uns jetzt vor ein paar Wochen einen Bus mit geschlossenem Kastenaufbau und LKW-Zulassung gekauft. Er hat den ABL Motor und knapp 200.000km gelaufen.

    Zu meinem Problem konnte ich leider nichts im Forum finden und hoffe deshalb, dass ich da nicht was übersehen hab. Ich konnte irgendwie auch keiner Explosionszeichnung entnehmen, was ich suche.

    Der Motor hat das Problem, dass er etwas Kühlwasser verliert. Zum Glück nicht sehr viel aber ein paar Tropfen sind es kontinuierlich. Wenn er ordentlich warm ist, tropft nichts mehr. Kann aber natürlich sein, dass das wenige verlorene Kühlwasser dann eben einfach immer verdunstet bevor es runtertropfen kann.

    Scheinbar tropft dieses Teil von dem ich einmal ein Bild gemacht habe vor sich hin. Ich habe leider keine Ahnung welches Teil das sein könnte. Es sitzt etwa zwischen dem Ölfilter und dem Motor selbst. Das Bild habe ich etwas von unten gemacht. Ich konnte leider auch nirgends eine Teilenummer erkennen.20240422_185629.jpg

    Ich hatte jetzt außerdem einen Öl- und Kühlwasserwechsel an dem Bus gemacht. Letzteres weil diesesStahlrohr für das Kühlwasser massiv verrostet war und ich Angst hatte, dass es mal platzen könnte.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!

    Beste Grüße!

  • Hallo Anton und herzlich willkommen hier im Forum!

    Wenn ich mich nicht irre, ist das Teil auf dem Foto die Unterdruckpumpe des ABL. Das gute Stück hat nichts mit dem Kühlkreislauf zu tun und da kann keine Kühlflüssigkeit austreten. Habe noch ein Bild beigefügt (blauer Pfeil = Unterdruckpumpe).

    Daher vermute ich, dass es von darüber tropft, da sollte ein Kunststoffformteil am Motorblock festgeschraubt sein. Meine Hauptverdächtigen für die Leckage sind die beiden Temperaturgeber (rote Pfeile).

    Meine Empfehlung ist sowohl die Temperaturgeber als auch den Kunststoffflansch zu ersetzen, der bekommt über die Jahre Risse. Sebst wenn er noch dicht ist, würde ich den gleich mittauschen, der kostet nur wenige Euros. Die absolute Sparversion wäre nur die O-Ringe der Temp.geber zu tauschen, würde ich aber abraten, weil die Geber kosten unter 10EUR.

    ABL.jpg


    P.S.: es ist hilfreich für alle, die helfen wollen, wenn Du in Deinem Profil die Fahrzeugdaten eingibst, dann hat man gleich ein paar Informationen, die bei der Fehlersuche etc. helfen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Servus in die Runde! Ich bin der Anton, neu in dem Forum und komme aus Nörten-Hardenberg bzw. wohne jetzt in Kassel. Meine Freundin und ich haben uns jetzt vor ein paar Wochen einen Bus mit geschlossenem Kastenaufbau und LKW-Zulassung gekauft. Er hat den ABL Motor und knapp 200.000km gelaufen.

    Moin Anton und willkommen im Forum.

    Bitte sei so nett und ergänze Dein Forenprofil mit den von Dir schon geposteten Daten; so ist es einfacher auch im Nachhinein mal die Herkunft und die Fahrzeugausstattung, Motorisierung etc. schnell mal nachzuvollziehen.

    Viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems.
    CU Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Erstmal vielen Dank für Eure Begrüßung! Mein Profil habe ich jetzt ergänzt, danke für den Hinweis!:) Das hatte ich nicht auf dem Schirm.

    Ansonsten vielen Dank an Dich RolPech! Deine Antwort hat mir sehr geholfen und ich werde mal genauer nachschauen. Obwohl er irgendwie bisher kein weiteres Kühlwasser mehr verliert wie es scheint🤔 Obwohl er bis gestern noch aus der Ablassschraube unten am neuen Kühlwasserrohr getropft hat. Nachdem ich aber die Kupferdichtung nochmal abgeschliffen habe, scheint das System auch dort dicht zu sein. (Ich habe schon im Forum davon gelesen, dass wohl eigentlich garkeine Dichtung an die Schraube dran gehört. Aber die war vorher auch dran und hat da auch dicht gehalten, also dachte ich, dass die sicher nicht schaden wird.)

    Würde mich zwar wundern wenn die ursprüngliche Undichtigkeit am Temperaturgeber jetzt scheinbar durch das neue Kühlmittel weg ist.

    Aber den Kunststofflansch inkl Geber von dem Du gesprochen hast zu ersetzen, ergibt dann vmtl trotzdem Sinn wenn die oft Risse bekommen, oder?